Improvisation für Anfänger

M

Magi

Dabei seit
13. Nov. 2012
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hallo ich bin Anfängerin bzw. Wiedereinsteiger da ich vor 15 Jahren schon mal ca. 2Jahre Unterricht hatte. Habe bisher autodidaktisch gelernt mit "Play Piano" seit etwa 4 Monaten und nehme nun auch wieder Unterricht (nur alle 2 Wochen). Würde gerne auch Improvisieren "lernen" und suche eine passendes Buch das Theorie und Praxis verbindet am besten mit vielen Übungen und auf die Besonderheiten verschiedener Stile wie Rock, Pop, Blues, Jazz etc. eingeht. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
 
Irgendjemand empfahl mir mal von Tim Richards das "Blues Piano". Kann dir selber aber nicht viel dazu sagen. Schau einfach mal rein :)
 
Kann ich dir auch empfehlen.Versuche die engl. Version zu kaufen. Die deutsche kommt in 2 Bänden daher und ist daher doppelt so teuer.
 
Danke, ich suche aber eher etwas was nicht nur auf Blues ausgelegt ist und va. für Anfänger geeignet ist ohne viel Theoriewissen vorauszusetzen.

Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit diesem:
improvise!, für Klavier, m. Audio-CD: Amazon.de: Christoph Reuter: Bücher

Hi, Magi

das Buch ist keine systematische Anleitung zur Impro sondern Sammlung von Spielstücken.

Man muss sich letztenendes durch etliche Bücher durchfressen und vor allem drauf los spielen, speziell mit andern Leuten.

Mein Tip wäre das umfangreiche Buch von Humphreis, welches auch den Aspekt der klassischen Improvisation berücksichtigt.
... leider? nur in Englisch.

Piano Improvisation Handbook

Piano Improvisation Handbook: Amazon.de: Carl Humphries: Englische Bücher

Lieber Gruß, NewOldie
 
Nachtrag: Vor allem sollte es auch von Anfang an auf Improvisation ausgelegt sein, ich habe schon Rock Piano 1 aber da komen die Übungen zur Improvisation erst ganz zum Schluss, zudem ist es ja für Leute gedacht die schon 2 Jahre spielen damit hilft es mir im Moment leider noch nicht weiter.
 
Hi, Magi

das Buch ist keine systematische Anleitung zur Impro sondern Sammlung von Spielstücken.

Man muss sich letztenendes durch etliche Bücher durchfressen und vor allem drauf los spielen, speziell mit andern Leuten.

Mein Tip wäre das umfangreiche Buch von Humphreis, welches auch den Aspekt der klassischen Improvisation berücksichtigt.
... leider? nur in Englisch.

Piano Improvisation Handbook

Piano Improvisation Handbook: Amazon.de: Carl Humphries: Englische Bücher

Lieber Gruß, NewOldie

Klar braucht man viel Übung, Erfahrung und Theoriewissen um gut zu inprovisieren, aber man muss ja irgendwie anfangen. Ich suche ja erstmal was zum Einstieg. Vieleicht ist das Buch was, scheint sehr ausführlich zu sein, hoffentlich wird dort nicht schon zu viel vorausgesetzt. englisch ist schon ok :-)
 
Ja, leider! Nehmt Euch doch nicht den Heimvorteil!
 
.
... leider? nur in Englisch.
 

Zurück
Top Bottom