Im Gedenken an klaviermacher

Sie hat mir in einer längeren E-mail geantwortet und erlaubt, daß ich die relevanten Teile hier veröffentliche.
Mir läuft es gerade kalt den Rücken hinunter. Genau so wie du es schilderst, war es auch bei meiner Schwiegermutter ein paar Tage vorher. Beim Essen sitzend weggesackt. Und das war es dann.:cry2:
Ich denke mir immer mehr, dass wir jede Sekunde mit den uns Liebsten genießen müssen. Vielleicht gibt es sie morgen schon nicht mehr. Oder eben uns selbst.

Micha hatte ein erfülltes Berufsleben und wurde von sehr vielen Menschen geschätzt und geliebt. In unserer Erinnerung bleibt er lebendig. Das ist ein kleiner Trost.
 
Von einem Freund erhielt ich die Nachricht und schaute herein.
Bin sehr bedrückt, kann nicht wirklich irgendwas sagen, Kloß im Hals.
Bin ja selber schon 63, lebe in Anteilen ähnlich...

Ich verbeuge mich in Respekt vor einem, der seine fachlichen und menschlichen Überzeugungen konsequent in Taten umgesetzt hat, und auf unzählige Menschen gestoßen ist, die dies zu schätzen wussten.

Der Michael möge in Frieden ruhen.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Martin
PianoCandle
 
Ich bekam von Facebook und YT gemeldet, dass es ein neues Video von Micha gibt. "Freude, schöner Götterfunken", die Hämmerchen von unten angespielt. Süß, dachte ich - vorgestern - ... und gestern morgen dieser Schock. :cry2:

Zufällig besuchte mich mein Bruder gestern. Er kannte den Förster noch nicht und war neugierig darauf, was ich ihm von Michas Arbeiten am Steinway und am Barratt erzählt hatte. Micha hat seinen Yamaha zu dem gemacht, was er heute ist, und die beiden Vollblutmusiker haben auch schon gemeinsam musiziert. S. wollte sich bei der Frühjahrstour wieder anmelden, und ich hatte mit Micha ausgemacht, dass ich ihm den Förster runterschicke zum Neubesaiten und Neubefilzen. :cry: Stand alles schon fest...

Wir beide waren perplex und schockiert und haben viel über Micha geredet. S. konnte aus den Instrumenten alles herausholen, was Micha hineingesteckt hat, und gab ein kleines Konzert zu seinem Gedenken. Es war überwältigend... ich war zu Tränen gerührt. :cry2:

Wir haben einen wunderbaren Menschen verloren - und die Branche einen bedeutenden Könner seines Fachs. :-(
 
...heftig... mir fehlen grad selbst die Worte, obwohl ich Michael nicht persönlich gekannt und auch sonst nicht mit ihm geschrieben, sondern lediglich seine Beiträge "still" mitgelesen (und sehr geschätzt) habe...

...aus euren vielen, schönen und sehr bewegenden Beiträgen merkt man ganz schnell, was für ein toller und liebenswerter Mensch er gewesen sein muss...

...ich hab erst heute gesehen, dass Klaviermacher (Michael) gestorben ist...habe es erst am Wochenende geschafft, ein Foto von meinem neuen Cembalo zu machen und wollte es ihm die kommenden Tage via pn zuschicken, weil er mich letztens gefragt hatte, was ich denn für eines gekauft habe... und nun sitze ich hier, mit diesem Foto und sehe, dass ich es ihm gar nicht mehr schicken/zeigen kann...

...ich möchte allen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern von Klaviermacher mein tief empfundenes Beileid aussprechen! Möge er in Frieden ruhen.

Michaela
 
Ich habe ja mit ihr gesprochen, und der Termin/Ort wird bekannt gegeben, sobald das klar ist. Michael ist ja noch immer in der Schweiz...
 
Wenn Micha nicht gewesen wäre, würde mein Sohn heute höchstwahrscheinlich nicht Klavier spielen...
Ich erinnere mich nur zu gut an den Moment, als er nach getaner Arbeit an meinem Flügel saß und voller Inbrunst ein Michael Jackson Cover spielte und mein Sohn Noah mit offenem Mund neben dem Instrument stand und es nicht für möglich gehalten hat, dass man solch eine Musik daraus holen kann... ab dem Moment war er vom Klavier nicht mehr wegzubekommen und schon wenige Wochen später spielte er den Song schon selbst.
Als ihn die Nachricht von seinem Tod erreichte, setzte er sich sofort ans Klavier und postete dieses kleine Video mit ein paar lieben geschriebenen Worten bei Facebook. Und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Mit Leidenschaft spiele ich dieses Lied, in Frieden für den Mann, der es komponiert hat."
 
So richtig realisieren kann ich es noch nicht. Bei aller Trauer empfinde ich es als sehr tröstlich, dass so viele Mitglieder dieses Forums ihre Wertschätzung gegenüber Michael zum Ausdruck bringen.

Wir lernten uns persönlich bei einem der ersten Treffen bei Marlene kennen. Michael kam mit den Worten "Du musst der Christian sein" auf mich zu und hat mich umarmt. Normalerweise gibt man sich die Hand, Michael umarmte und da war nichts aufgesetztes bei, sondern eine ehrliche Herzlichkeit und Freude. So eine Begrüßung war mir zuvor noch nie mit einem Menschen, den ich zum ersten Mal traf, im Leben begegnet.

Bei einem anderen Treffen bei Marlene, die ja immer sehr von klassischer Musik bestimmt sind, habe ich mal Blue Monk am Bösendorfer gespielt. Während ich spielte ging Michael, ohne dass ich es bemerkte, zum Bechstein und stieg mit ein. Das ist so ein Moment, den ich auch nie vergessen werde.

Beim letzten Treffen in Wien spielte Fips die 1. Partita von Bach im Eingangsbereich des Hauses der Musik. Auf einmal fing Michael an, zur Musik von Bach zu tanzen und hörte gar nicht mehr auf.

Diese drei kurzen Erinnerungen an den lieben Verstorbenen sind neben seiner Meisterschaft in seinem Metier als Klaviermacher Beispiele für das, was Michael für mich ausmachte: Herzlichkeit, große Musikalität und Lebensfreude. Zuletzt haben wir uns am 21. November letzen Jahres persönlich gesehen, als Michael mein Klavier gestimmt hat. Dass ein Wiedersehen nun nicht mehr möglich ist, das ist so traurig und nur schwer zu akzeptieren. Es tut mir unendlich leid, dass Michael seine vielen Pläne, von denen er ja auch hier im Forum berichtete, nicht mehr umsetzen kann. Vergessen werde ich diesen in vielerlei Hinsicht so außergewöhnlichen Menschen nie, er wird mir stets ein liebevoller Begleiter in nicht nur musikalischen Gedanken sein.
 
Ich würde gerne auch Erinnerungen zu diesem Thema beitragen, leider konnte ich Michael aber nicht mehr persönlich kennenlernen. So bleibt mir nur der Eindruck, den ich über das Forum gewinnen konnte und auch schon aus diesem kann ich erkennen, was für ein liebenswerter, hilfsbereiter, offener und interessierter Mensch er gewesen ist.

Ich möchte allen Trauernden mein Beileid aussprechen.
 
Es ist sehr sehr traurig, wenn solche Menschen weggehen.... Ein enormer Verlust nicht nur für die Familie und Freunden, aber für dieses Forum und Clavionisten.
Man konnte fast neidisch werden, wie er Musik und seine Arbeit geliebt und gelebt hat! Mit so einer Leidenschaft und Freude!
Mein herzliches Beileid an die Familie und vielen, die ihn kannten.
 

„Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war.
Aber er ist überall, wo wir sind und seiner gedenken.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“

(Albert Schweitzer)

Lieber Micha, du fehlst so sehr. Als ich die Nachricht Samstag Abend bekam, konnte ich es kaum fassen. Es ist ein Schlag für einen jeden, der dich kannte. Mir fehlen einfach die Worte. :cry2:

2009 haben wir uns beim Mainzer Forumstreffen kennengelernt. Fast kein anderer verstand es, anderen mit soviel Wärme, aber auch Witz und Humor und Lebensfreude zu begegnen. Du warst einer der freundlichsten Menschen, die ich kenne. Du wusstest nicht nur stets Bescheid, wenn jemand Probleme mit seinem Klavier hatte, nein, du warst auch selbst begnadet am Klavier. Deine Einspielungen und Videos über Klavierrestaurationen habe ich stehts genossen. Auch bei den Berliner Treffen warst du immer dabei. Ich erinnere mich noch an den schönsten Abend, himmlische Clavio Musik auf einem Flügel in Berlin Zehlendorf, lecker Abendessen bei tollen Gesprächen, untermalt mit schöner Musik, die Micha aus einem dortstehenden Förster Klavier zauberte, alles bei schönstem Sommerwetter im Garten. Die Welt war so perfekt....
Die Lücke, die du hinterlässt, ist nicht zu füllen und eine große Trauer umgibt mich noch immer.

Das Forum wird ohne dich nicht mehr dasselbe sein, Micha. Es wird zwar lernen, auch ohne dich zurechtzukommen, aber etwas wird fehlen, immer. Keiner kann deinen Platz einnehmen....

Zu guter Letzt eine Einspielung von mir, sie ist schon etwas älter, aber du liebtest dieses Stück und wie ich es spiele. Hier spiele ich es noch einmal für dich, ich hoffe, du hörst es da, wo du gerade bist.
Ruhe in Frieden, lieber Micha. :herz:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin fassungslos, so unendlich traurig, ich mag es nicht glauben, ich will es nicht glauben! Der Himmel ist grau, mit Wolken überzogen - das Wetter hat es eher gewusst als ich.

Meine Familie und ich - wir haben Micha persönlich gekannt. Er war einer der warmherzigsten und freundlichsten Menschen, die mir je begegnet sind. Geduldig hat er den Kindern den Aufbau des Klaviers erklärt - da war der Kleine gerade mal vier, der große sechs. Beide standen mit leuchtenden Augen da und fragten Micha, ob er auch einen Flügel bauen kann. Und nachdem er es bejaht hatte, wünschten sie sich, dass er für sie einen Flügel baut, sobald sie etwas größer sind. Er hat ihnen versprochen, dass sie einen wunderschönen Flügel bekommen werden. Fürs erste baute er für beide eine Pedalerhöhung, damit sie beim Klavierspielen auch "so wie Micha" (Originalzitat Kinder) klingen. Diese wird jetzt unser Familienerbstück. Eigentlich wollte ich sie weitergeben, wenn die Kinder sie nicht mehr brauchen, aber das bringe ich jetzt nicht mehr übers Herz.

Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir uns nie mehr wiedersehen. Dass ich nie wieder Michas Stimme höre, ihn nie wieder willkommen heißen kann, wir nicht mehr füreinander spielen, uns unterhalten, ich nie wieder für ihn kochen und backen kann, er nie mehr bei uns übernachtet... Die Kinder freuten sich schon so auf das Vorspiel.
Bei jedem karierten Hemd werde ich an Micha denken, bei Butterbrötchen, bei Kaffee mit Schlagsahne statt Milch. Und kurz über lang wird auch das Klavier weinen, weil es wohl nie wieder in so guten Händen sein wird.

Er hatte goldene Hände, die nur noch von seinem goldenen Herzen übertroffen wurden.
Leb wohl Micha. Wir werden Dich nie vergessen!

Terri
 
Ich habe ja mit ihr gesprochen, und der Termin/Ort wird bekannt gegeben, sobald das klar ist.
Das wäre lieb. Ich hatte gestern den Gedanken, dass ich sehr gerne zu diesem Zeitpunkt mein Bösendorfer, das Michaels Hand und Seele kennenlernen durfte, spielen würde. Und vielleicht erklingen gleichzeitig all die anderen "Micha's" Klaviere an anderen zig Orten, was meint ihr? Fühlt jemand auch so?
 
Ich bin fassungslos, so unendlich traurig, ich mag es nicht glauben, ich will es nicht glauben! Der Himmel ist grau, mit Wolken überzogen - das Wetter hat es eher gewusst als ich.

Meine Familie und ich - wir haben Micha persönlich gekannt. Er war einer der warmherzigsten und freundlichsten Menschen, die mir je begegnet sind. Geduldig hat er den Kindern den Aufbau des Klaviers erklärt - da war der Kleine gerade mal vier, der große sechs. Beide standen mit leuchtenden Augen da und fragten Micha, ob er auch einen Flügel bauen kann. Und nachdem er es bejaht hatte, wünschten sie sich, dass er für sie einen Flügel baut, sobald sie etwas größer sind. Er hat ihnen versprochen, dass sie einen wunderschönen Flügel bekommen werden. Fürs erste baute er für beide eine Pedalerhöhung, damit sie beim Klavierspielen auch "so wie Micha" (Originalzitat Kinder) klingen. Diese wird jetzt unser Familienerbstück. Eigentlich wollte ich sie weitergeben, wenn die Kinder sie nicht mehr brauchen, aber das bringe ich jetzt nicht mehr übers Herz.

Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir uns nie mehr wiedersehen. Dass ich nie wieder Michas Stimme höre, ihn nie wieder willkommen heißen kann, wir nicht mehr füreinander spielen, uns unterhalten, ich nie wieder für ihn kochen und backen kann, er nie mehr bei uns übernachtet... Die Kinder freuten sich schon so auf das Vorspiel.
Bei jedem karierten Hemd werde ich an Micha denken, bei Butterbrötchen, bei Kaffee mit Schlagsahne statt Milch. Und kurz über lang wird auch das Klavier weinen, weil es wohl nie wieder in so guten Händen sein wird.

Er hatte goldene Hände, die nur noch von seinem goldenen Herzen übertroffen wurden.
Leb wohl Micha. Wir werden Dich nie vergessen!

Terri
 
mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, Michael hier im Forum für immer ein Denkmal zu setzen. Deshalb habe ich mir mal die Fläche rechts neben den Beiträgen angesehen. Dort kann man im oberen Bereich Werbung sehen. Nun meine Frage vor allem an die Web-Designer bzw. Admins: Wäre es möglich, anstelle der Werbung eine Art "Hall Of Fame" einzurichten und ein Bild von Michael (evtl. in der Größe eines Avatars) mit einer kurzen Unterschrift anzubringen? Die Werbung müsste dann eben etwas weiter nach unten wandern. Dazu müsste man jedoch wissen, inwieweit der Forums-Betreiber mit der Werbe-Firma einen genauen Ort der Platzierung vertraglich vereinbart hat.

Oder fällt irgendjemandem noch eine andere Möglichkeit ein?
Im Vollbildmodus gäbe es z.B. rechts und links der Beitragsflächen dunkle freie Flächen, die mit einem Holzmuster versehen sind. Auch dort ließe sich sicherlich etwas machen. Allerdings mit dem Nachteil verbunden, dass nicht immer und bei jedem Nutzer der Vollbildmodus aktiviert ist.
Oder man ersetzt die Holzoptik mit einem Muster eines Hemdes von Micha. Auf diese Weise lebt er auch immer hier im Forum weiter.

Es fällt mir so unglaublich schwer, ihn loslassen zu müssen. Ich würde ihn so gerne am Hemd packen und ihm zuschreien: "Das geht nicht, Micha, Du musst hier bleiben. Lass und nicht allein!"
Sorry, meine Gefühle gehen grad mit mir durch. Sorry.
 
[QUOTE="thinman,

Es fällt mir so unglaublich schwer, ihn loslassen zu müssen. Ich würde ihn so gerne am Hemd packen und ihm zuschreien: "Das geht nicht, Micha, Du musst hier bleiben. Lass und nicht allein!"
Sorry, meine Gefühle gehen grad mit mir durch. Sorry.[/QUOTE]

Mir geht es auch so ! Ich kann es einfach noch nicht akzeptieren , dass unser lieber Micha nie mehr kommen soll !:cry:
 
Wer soll nun mein Instrument auf das Niveau heben, welches du immer hinbekommen hast? Du zeigtest mir, welche Möglichkeiten mein Flügel in sich barg. Du bereitetest mir durch deine Arbeit Freude und Motivation am Klavierspiel. Gut gemacht Michael, einfach wunderbar.

Schade, dass du gegangen bist.
Michael, ruhe in Frieden.
 
In stillem Gedenken.



Mit Musik des in Wien verstorbenen Komponisten hat sich ein Leben vollendet, das dort seinen Anfang nahm.

In paradisum deducant te angeli,
in tuo adventu suscipiant te martyres,
et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
Chorus angelorum te suscipiat,
et cum Lazaro, quondam paupere,
aeternam habeas requiem.


Mein Mitgefühl.

Rheinkultur
 
Hallo,

Schon lange hatte ich hier nicht mehr gelesen oder geschrieben, als mich heute völlig unerwartet der joeach über Michaels Tod informierte (danke nochmal, Jörg!)

Ich bin so erschüttert wie alle anderen hier. Michael wurde mir, insofern das ohne direkten Kontakt überhaupt möglich ist, in den letzten fünf, sechs Jahren zum guten Freund. Wir haben uns oft Mails und WhatsApps geschickt.

Michael hat mich nicht nur im Forum sondern auch per E-Mail mit einer Engelsgeduld beraten, als ich damals so einen blöden Fehlkauf gemacht hatte. Und als ich anfing, mich in die technische Materie zu vertiefen, haben seine vielen, guten Beiträge und Videos mein Interesse nur noch verstärkt. Irgendwann kam sogar ein Päckchen aus Dornbirn an, worin er mir ein paar Materialien geschickt hatte - Garniertuch, selbstgemachte Garnierstöpsel, ein Rest Protek, usw. Und als ich später auf der Suche nach einem Sortiment an Saiten- und Achsdraht war, hat er mir, wenn ich mich recht entsinne, den Kontakt zu Maks beim Klavierbau Balas vermittelt. Als Dank habe ich ihm, kurz nach der Einweihung der neuen Werkstatt, ein selbstgebautes Windspiel mitgeschickt, als ein guter Freund von mir, wie es der Zufall wollte, just nach Dornbirn auswanderte, um dort beim Orgelbau Rieger zu arbeiten.

Heute trauert auch in Pretoria jemand um Michael. Er hat wirklich weite Kreise gezogen! Aber neben der Trauer empfinde ich auch eine große Dankbarkeit, weil er mich, sei es durch Rat oder Tat, durch Inspiration oder Ermutigung, durch Sorgepaket oder geistreichen Witz, so reich beschenkt hat.

Beim Klavierstimmen sehe ich immer die liebevoll angefertigten Garnierstöpsel im Werkzeugkasten und muss dabei an ihn denken. Das wird auch weiterhin der Fall sein.

Liebe Grüße,
Mark
 

Zurück
Top Bottom