Ich bin total begeistert

  • Ersteller des Themas Leofric
  • Erstellungsdatum

Nah aber jetzt hör mal bitte auf o.g Berufsgruppen als nicht diskussionsfähig zu bezeichnen!

Mit dem von dir Zitierten meinte Gomez meiner Meinung nach, dass es sich hier um einen Bereich handelt, in dem es nicht darum geht, sozial zu sein und alle gleich zu behandeln. Das ist etwas deutlich anderes als die genannten Gruppen als nicht diskussionsfähig zu bezeichnen.

Weiterhin finde ich nicht das der Titel nicht relevant ist, da es um die Musik allein geht.

Das sehe ich anders. Wenn man schon einem Stück einen Titel geht, der über eine Gattungsbezeichnung hinausgeht, dann muss man das auch irgendwie rechtfertigen, sprich: es stellt Ansprüche an die Musik.

Um gottes willen es kann kritisiert werden, daran störe ich mich nicht. Ich störe mich daran das negative Schlüsse auf die musikalische Qualifikation der Liebhaber dieser Stücke gezogen werden.

Ich vermute, die Rückschlüsse auf die Qualifikation der Liebhaber hatten bei den anderen einen ähnlichen Grund wie bei mir: Sie konnten es sich einfach nicht vorstellen, dass jemand, der eine entsprechende Qualifikation hat, trotzdem eine so völlig andere musikhörerische Identität hat, die ihm nicht verunmöglicht, an so einem Stück gefallen zu finden.

Ich wäre stolz auf mich wenn ich dieses Stück geschrieben hätte.

Du lehnst also meine Behauptung, dass sich ziemlich objektiv sagen lässt, dass die kreativ-schöpferische Leistung des Komponisten nicht die größte war, ab?

Rolf, daraus schließe ich das du gegen Volksentscheide bist.

:rolleyes:

Ich hab's schon mal irgendwo gesagt: Man darf sich ruhig Gedanken machen, was Leute mit dem, was sie sagen, wohl sagen wollten...:p
 
:rolleyes:

Ich hab's schon mal irgendwo gesagt: Man darf sich ruhig Gedanken machen, was Leute mit dem, was sie sagen, wohl sagen wollten...:p

manchmal kommt es vor, dass Leute genau das sagen, was sie sagen wollen, sogar mit einem Zitat gewürzt:
p.s. ich bin davon überzeugt, dass man über Qualität nicht mehrheitlich entscheiden kann - manchmal hat Schiller recht: "man muss die Stimmen wägen, und nicht zählen". Hört sich krass an - aber wenn ich da an hie Fußpfleger, da Herzchirurg denke: ganz so falsch liegt der Schiller da nicht.

und das spricht nicht gegen Volksentscheide - es sagt nur, dass es Angelegenheiten gibt wie z.B. die musikalische Qualität, über die man nun mal nicht mehrheitlich entscheiden kann (und nebenbei: nicht alle mehrheitlichen Entscheidungen sind notwendig prima...)

Gruß, Rolf
 
Guten Abend, Homie!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zunächst einmal - das Mißverständnis hat Kleines Cis bereits ausgeräumt:

Mit dem von dir Zitierten meinte Gomez meiner Meinung nach,
dass es sich hier um einen Bereich handelt, in dem es nicht darum geht,
sozial zu sein und alle gleich zu behandeln.

Ich dachte, die Ironie, mit der ich formuliert habe, wäre überdeutlich,
und habe mich getäuscht. Leider bin ich kein Freund von Smilies -
an der Stelle hätte so ein zwinkernder gelber Pfannekuchen vielleicht mal geholfen.

Die von mir gezogenen Vergleiche empfinde ich weder als unsachlich
noch als rabulistisch - mit ihrer Hilfe wollte ich auch nicht Verwirrung stiften,
sondern im Gegenteil das Genannte veranschaulichen.
So paradox es sich anhören mag: Ich möchte nicht recht haben.
Natürlich äußere ich nach bestem Wissen und Gewissen das,
was ich für richtig halte, aber es geht mir nicht darum, in einem "Kampf" zu siegen.

Ich will Dir auch den Komponisten/Pianisten Havasi nicht madig machen.
Die ruhige Eingangsidee seines "Sturm"-Stücks ist - für sich genommen -
schön.
Man wird davon eben nur schnell übersättigt, weil sie zu oft unverändert wiederkehrt.
Das einzige, was ich Dir sagen möchte, ist: Man sollte bei einer solchen Musik
nicht stehenbleiben - egal, ob als Klavierspieler oder als Komponist

(nebenbei bemerkt, weil Du das erwähnt hast: komponierst Du?).
Man sollte aus den Mängeln wie aus den Vorzügen eines Musikstücks lernen.
Man bildet sich daran weiter - jeder von uns, und daran zu appellieren,
das war für mich der Anlaß zur Intervention.

Herzliche Grüße,

Christoph
 
technik-freak vergismeinnicht klickte zweimal auf den link, weil es nicht sofort funktionierte, das ergebnis war lustig, müsst mal ausprobieren und dann die repetitionsgeschwindigkeit berechnen...
 

Zurück
Top Bottom