Hurra, mein erster Flügel! Yamaha GC2 Silent.

  • Ersteller des Themas Bachopin
  • Erstellungsdatum

...
Das Silent System benutze ich inzwischen sehr oft ganz ohne Klang. Das ist eine super Übe-Möglichkeit. Dadurch dass man sich jetzt beim Spielen den erzeugten Klang vorstellen muss, trainiert das die mentale Vorstellung ungemein (Klavier spielt man nicht mit den Händen, sondern mit dem Kopf).

Man kann auch rhythmische Ungenauigkeiten viel besser hören, da es ein leichtes Anschlags-Klopf-Geräusch gibt.

Gruß

Interessant, das entspricht dem, was meine KL auch sagt. Er hat im Studium sogar auf einer stummen Tastatur geübt, damals gab es noch nichts elektrisches.
Aber wenn das so ist, dann könnte man sich fast das ganz Silentsystem sparen und nur die Stoppleiste einbauen. Geht das?,..

...fragt ganz naiv und nicht ironisch
Manfred
 
I
Aber wenn das so ist, dann könnte man sich fast das ganz Silentsystem sparen und nur die Stoppleiste einbauen. Geht das?,..

Hallo Manfred,

ich habe eine Zeit lang auch stumm geübt, d.h. nur mit aktivierter Stoppleiste aber ohne Kopfhörer. Da die Stoppvorrichtung eine rein mechanische Angelegenheit ist, und "nur" zur Klangerzeugung und zum Hören etwas Elektronik benötigt wird, ist der Einbau der Stoppleiste allein natürlich möglich. Meine ist inzwischen ausgehängt.

Grüße,
Kristian
 
Hi,

etwas Spam:

Heute morgen komme ich frohgelaunt griesgrämig an den Frühstückstisch und werde von meiner Frau mit den Worten "Glückwunsch zum Jahrestag" empfangen.

Oh Gott, hab' ich wieder was wichtiges vergessen, was denn für einen Jahrestag?

Heute vor einem Jahr hast du deinen Flügel bekommen!

Sie hat sich das aufgeschrieben. Wahnsinn, was ist das für ein unergründliches Wesen, die beste aller Ehefrauen.

Ich hätte mir das nie gemerkt. ;-)

Gruß
PS: Ist übrigens kein April-Scherz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Och mann, keiner mag meine Liebesgeschichte. ;-)
 
Lieber Bachchopin, liebe Forengemeinde,

auf diesen Thread wurde ich durch google aufmerksam und hab ihn nun komplett durchgelesen, es ist hoffentlich nicht verkehrt, den alten Thread auszugraben. Euch jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Informationen, insb. zu der Silent-Funktion im Bezug auf die Mechanik und auch den Unterschied C2 vs. GC2, die Lektüre des Threads war für mich zum Teil doch sehr ertragreich.

Mein ursprünglicher Plan lautete: kaufe für Dein Geld lieber ein gutes Klavier, statt einen billigen Flügel - mein Budget beläuft sich auf grob 10.000-15.000€. Für das Klavier entschied ich mich nach längerem Ringen für eine Silent-Funktion von YAMAHA, die ja inzwischen auch von Grotrian und Schimmel verbaut wird, wohl war YAMAHA für mich immer erste Wahl, vielleicht persönliche Vorliebe, vielleicht auch deshalb, weil ich 20 Jahre auf einem YAMAHA Klavier gespielt habe. Dann habe ich einige Zeit mit dem YUS3 (SG) geliebäugelt (NP momentan ca. 12.000€ - gebraucht keine Chance), aber nun war ich gestern in einem Klavierhaus und habe zufällig den GC2 (SG) gesehen und ausprobiert. Ich war sofort begeistert und werde meine Entscheidung "Klavier statt Flügel" nun wohl doch nochmal überdenken und tendiere nach dem gestriegen Tag stark zu einem Flügel, insbesondere wegen der Mechanik. Natürlich bringt der Flügel auch eine tolle Akustik mit, aber braucht eben in meiner ohnehin kleinen Wohnung dann doch wesentlich mehr Platz... Wie auch immer.

Der Listenpreis des GC2SG liegt momentan bei 23.970€; das GC2 (ohne SG) kostet aber nur 18.640€, was einem Aufpreis von über 5000€ entspricht! Das erscheint mir aber sehr viel für einen Aufpreis zum Flügel mit Silent-System. Beim Klavier ist der Aufpreis zum Silent-Modell nicht so hoch, sondern beträgt ca. 1500-2000€. Ist das normal? Ist die Technik so viel komplizierter zu verbauen?

Darf ich fragen, was Du damals bezahlt hast, Bachchopin? Der besagte GC2SG, der mir angeboten wurde, war ca. zwei Jahre in der Gestellung, wurde also für Konzerte / Events vermietet, laut Aussage des Händlers ca. 6-7 Mal pro Jahr. Theoretisch ist er also kein gebrauchtes Instrument, das zwei Jahre täglich gespielt wurde. Aber neu ist eben auch anders. Angeboten hat er mir den Flügel letztlich für 16.500 € (inkl. Lieferung, 5-Jahre Garantie und Stimmung). Was sagt ihr, soll ich zuschlagen? Habt ihr Erfahrung mit Instrumenten aus der Gestellung? Sonst noch Tipps, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Auch bei älteren YAMAHA-SILENT-Flügel war der Aufpreis immer ziemlich genau EURO 5.000,-- - SCHIMMEL berechnet für das baugleiche System z.B. knapp EURO 7.000,--.
Habe Dir eine PN geschickt.
 
Bei den Flügeln ist ein Sensor mehr drin (Hammersensor). Ob das den Aufpreis wert ist weiß ich nicht. Ist aber irgendwie sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, da es nun mal so ist. ;)

Warum man ausgerechnet einen Silentflügel als Gestellungsflügel nimmt erschliesst sich mir nicht so ganz, wie ist denn der äussere Zustand?
 
...und hat der Flügel auch schon die Silenteinrichung wie bei Bachopin, d.h. mit Rückstellung der Auslösung im Akustikbetrieb?
 
@Bachopin: Was sagst Du nun nach 9 Jahren zu Deinem GC2? Hat er sich verändert? Bist Du immer noch so begeistert?
Ich habe heute einen gespielt und hätte ihn fast mitgenommen ... leider hatte er kein SH2, sondern war rein akustisch.
Aber er gefiel mir besser als der C2x oder der S3x ... komisch ... aber persönlicher Geschmack.
Bin auch schon lange am Grübeln ..... und gerade wieder intensiver auf der Suche.
YUS 1/3/5 kämen evtl. auch in Frage ... dann aber mit TA2 ...
 

Zurück
Top Bottom