Humor von Satie

Ich vergaß die Youtube-Funktion im Forum.

Bitte zu

http://www.y outube.com/watch?v=ov0fOVqqcyo&mode=related&search=

gehen, dort steht noch eine Erläuterung, sonst macht es keinen Sinn. Ich mußte den Link zerstören, wenn "Youtube" da steht, wird es automatisch zu Flash.
 
»Vexations«

Das Klavierstück »Vexations« gilt als längstes Musikstück der Geschichte. Je nach Deutung der Interpretationsanweisung dauert eine Aufführung 14 oder 28 Stunden. Dabei besteht das Stück aus nur drei Notenzeilen, die noch dazu dasselbe Thema variieren.

http://www.medienkunstnetz.de/werke/vexations/
 
Es gibt noch ein Stück, das mehrere Jahre dauert. Da fängt es aber wirklich an, albern zu werden :)

Ich glaube das ist von John Cage, bin aber nicht sicher. Ich habe es auch noch nicht durchgehört.
 
ORGAN²/ASLSP von Cage. Da fängt es nicht nur an albern zu werden, das ist für mich irgendwie ein wenig, naja verrückt. Da ist mir sein 4'33'' lieber, das dauert wenigstens nicht ganz so lange.


oli
 
Es gibt noch ein Stück, das mehrere Jahre dauert. Da fängt es aber wirklich an, albern zu werden :)

In Halberstadt wird Cage's Orgelstück ASLSP (as slow as possible) aufgeführt.
Cage hat dieses Stück original für Klavier komponiert, und zwar als Pflichtstück für einen Klavierwettbewerb :D

Daß dieses Stück nun künstlich so in die Länge gezogen wird, dafür kann Cage allerdings nichts. Das ist eine Idee einiger Leute der Trossinger Musikhochschule.

www.john-cage.halberstadt.de/

Satie's Vexations wurden in meiner Studienzeit an der Stuttgarter Musikhochschule mal vollständig aufgeführt (mit wechselnden Pianisten in der Eingangshalle der Hochschule).
 
4.33 von Cage wurde übrigens einmal im Radio übertragen - als Orchesterfassung ;-).

Humorig bei Satie waren auch seine Spielanweisungen wie z.B. "Leicht wie ein Ei" oder "Wie eine Nachtigall mit Zahnweh". Auf den Vorwurf, seine Stücke hätten keine Form, komponierte er "Trois Morceaux en forme d´une poire" (Drei Stücke in Form einer Birne) lol.
 
Wozu schreibt man überhaupt Stücke die Jahre dauern??? Die führt dann ja sowieso keiner auf.
 

Zurück
Top Bottom