Hochzeitspianist finden bzw. Noten erstellen lassen?

B

bridetobe

Dabei seit
28. Dez. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich werde im Sommer 2023 meinen Freund heiraten und ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, Noten für ein bestimmtes Klaviercover zu bekommen. Der Künstler hat anscheinend keine Noten davon verfügbar, ihr könnt das Stück hier hören in der Playlist: https://pianoholic.co/. Es handelt sich um "Love Me Like You Do" von Ellie Goulding. Habt ihr eine Idee, wie ich an die Noten dafür komme, oder kann es hier jemand vielleicht einspielen (gegen Entgelt natürlich)? Ich habe schon einen Pianisten für meine Hochzeit gebucht, er braucht aber Noten von jedem Stück. Für Ideen oder Anregungen wäre ich mega dankbar. Ich hoffe ich bin hier richtig, ihr scheint auf jeden Fall mehr Ahnung von Klavierspielen zu haben als ich.

Viele liebe Grüße
bridetobe
 

Hier sind der Text, die Noten der Melodie und die zugehörigen Akkordsymbole zu finden. Eine solche Notation heißt „Leadsheet“. Ein guter Pianist sollte anhand dessen improvisierend sein eigenes Klavierarrangement entwickeln können. Es sei denn, der Pianist ist ein reiner „Notenfresser“. Dann bräuchte er tatsächlich eine ausnotierte Fassung, in der jeder Ton vorgegeben ist.
 
Wow, perfekt! Vielen Dank, Demian!
 
Liebe bridetobe,

ich wäre ja vorsichtig mit Liebesgeständnissen dieser Art. Zuviel! Aber das musst du selbst entscheiden.
Wenn es unbedingt dieses Stück sein soll, dann bitte nicht in dieser elend schlechten Klimperversion. Spiel doch einfach das Original ab. Oder suche eine Klavierversion, die nicht so schlecht ist, dass man sich fremdschämen muss.
Viel Glück!
 
Ah, Demian war schneller!
 
Ich habe schon einen Pianisten für meine Hochzeit gebucht, er braucht aber Noten von jedem Stück
Naja, er will sich eben nicht viel Arbeit machen, oder am besten gar keine. Kann man jetzt denken was man will.
Bin im Netz mal über ne Seite gestolpert, die haben angeboten, im Auftrag Stücke rauszuhören und zu notieren. Lag preislich so bei 70,- mein ich. Weiss den link aber nicht mehr.
 
Naja, er will sich eben nicht viel Arbeit machen, oder am besten gar keine.

Oder er will sicher stellen, dass der Kunde das bekommt was er bestellt hat. Die eigene Interpretation vom Pianisten muss dem Kunden ja nicht gefallen. Und da sind viele grade bei "Heirat" sehr empfindlich. Wenn da die Blumendeko 5cm zu weit rechts liegt ... ist Stress pur angesagt.

Gruß
Martin
 
Nicht jeder Pianist, der auf Hochzeiten spielt, ist in der Lage, sich selbst ein Arrangement zu erstellen. Vielleicht hat er auch keine Lust oder Zeit oder kein Notensatzprogramm, oder die Gage ist ihm zu gering, weil er dafür lange bräuchte. Vielleicht ist es auch ein Bekannter der Braut, der kein Profi ist. Mutmaßungen über Mutmaßungen... ;-)
In jedem Fall wünschen wir dir eine schöne Hochzeit mit gut bezahlten Musikern :005:
 
Bei der Formulierung "buchen" gehe ich von einem Profi aus.
 
Kann man nicht einfach eine Aufnahme des Stücks in eine midi-Datei konvertieren und in ein

"eingeben" und dieses erstellt die Noten?
Leider bräuchte es dazu eine künstliche Intelligenz. Ein schnödes Programm ist nicht in der Lage, rechte und linke Hand sinnvoll voneinander abzugrenzen, geschweige denn feinste agogische Schwankungen nicht als punktiert 64-tel fehlzuinterpretieren...
 

@Stilblüte und @Marlene - Solche Noten, die per MIDI 1:1 im Notensatzprogramm umgesetzt werden, kann man bei musescore.com "bewundern".
Das ist dann ein ameisenhaufenartiges Chaos mit Linien, und hat mit (spielbaren) Noten nix zu tun.
Muss mal morgen gucken, ob ich da was fabrizieren kann, ich habe das noch nicht versucht...

Edit: Hat nicht geklappt. Da muss man ein Midi-Keyboard anschließen, und so das Gespielte laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einen Pianisten für meine Hochzeit gebucht, er braucht aber Noten von jedem Stück.
Wenn ich als Pianist auf solche Veranstaltungen gebucht werde, kümmere ich mich in der Regel selbst auch um Notenmaterial, wenn es sich um etwas Exklusives für diesen bestimmten Anlass handelt, zumal da ein mehr oder weniger großer improvisierter Anteil dazu kommt, der nicht in den Noten steht. Stilsicheres Spielen nach Akkordsymbolen beherrschen nicht alle Pianisten - ich habe es aber auch schon erlebt, dass mir ein fachkundiger Auftraggeber brauchbare Noten besorgt hat, nach deren Vorlage ich nur noch spielen musste. Oder ich sollte selbst recherchieren und man bestellte die ausgewählte Notenausgabe dann für mich und bezahlte diese natürlich. Falls für mich zusätzlicher Aufwand anfällt, ist das Honorar entsprechend anzupassen, wenn etwa beispielsweise gar keine Noten verfügbar sind und ich die Nummer erst "raushören" muss. Was sagt der gebuchte Kollege denn?

LG von Rheinkultur
 
Das würde jeder vernünftige Pianist aber nur dann machen, wenn die Bezahlung wirklich gut ist.
 
Kann man nicht einfach eine Aufnahme des Stücks in eine midi-Datei konvertieren und in ein

"eingeben" und dieses erstellt die Noten?

Oder man schreibt die Noten selber auf mithilfe z.B. dieses Videos (oder ist das eine blöde Idee)?



Oder, falls die Version konvenieren sollte, man bestellt ganz einfach für 9,28 Euronen die Noten bei dem Youtuber.
:idee:
 

Zurück
Top Bottom