Historische Stimmwirbel gesucht

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Für eine meiner alten Drahtkommoden (Tafelklavier Hornung & Möller um 1860) suche ich die folgenden Stimmnägel – einige wenige Exemplare würde ausreichen. Länge ca. 5,7 cm, Stärke hier genau 7 mm, gesucht wird vor allem das ein oder andere stärkere Exemplar, aus bekannten Gründen...

Stimmwirbel H&M.JPG

Die Vierkant-Form von oben ist für die Ästhetik entscheidend:

Stimmwirbel oben.jpg

Vielen Dank!

PS: Ach, die Stimmwirbel sieht man ja auch in meinem Profilbild :-)
 
Hey, nicht alle auf einmal! :-D

Um wie viel mm muss ein neuer Stimmwirbel dicker sein, wenn sich der alte wie in weicher Butter dreht?
 
Probiere mal Wellpappe.
Du wirst erstaunt sein, wie es die zusammendrückt.
 
Ich suche mal, Moment...
 
Hier (unten und Folgeseite) was (von mir) gefunden.
Es kommt auf die Größe der jetzigen Wirbel an; ca.. 0,2 bis 0,3 mm zugeben (bei mir waren gut passend: Original 6,8, neu 7,1). Bei Dir wäre wohl 7,3 mm gut. Wenn Platz ist, kannst Du evtl. auch längere Wirbel nehmen.
 
Hier (unten und Folgeseite) was (von mir) gefunden.
Es kommt auf die Größe der jetzigen Wirbel an; ca.. 0,2 bis 0,3 mm zugeben (bei mir waren gut passend: Original 6,8, neu 7,1). Bei Dir wäre wohl 7,3 mm gut. Wenn Platz ist, kannst Du evtl. auch längere Wirbel nehmen.

Wenn er aber keine passenden Wirbel auftreiben kann richtet er mit Wellpappe oder Stimmwirbelfestiger: https://www.vogel-scheer.de/de/hilfsstoffe/5-3-klebstoffe/stimmwirbelfestiger-30-ml.html keinen Schaden an.
 
Alles außer neuen Wirbeln kannst du vergessen. Wieviel dicker die sein müssen kann man nicht pauschal sagen. Wenn länger geht wäre das eine Möglichkeit.
 

Zurück
Top Bottom