Hallo liebe Jutta,
wollte Dir gerade eine Mail schicken, aber das klappt nicht übers Forum.
Darum stell ich sie einfach mal hier rein.
Gibts Du mir mal Deine Mail adresse oder schickst mir das nächste Mal ne Mail an meine Adresse.
WJanda3@aol.com.
Hallo liebe Jutta,
ja da hast Du wohl recht, mit dem langsamen Prozess. Ich denke am Anfang, bis man mal die ersten kleinen Liedchen spielen kann gehts ganz gut, aber dann braucht man viel Geduld und Durchhaltevermögen oder einfach viel viel Spass am Klavierspielen. ich geniesse die Übungszeit einfach zum Abschalten und betrachte wie eine kleine Meditation.
Ich habe im November letzten Jahres mir endlich meinen grossen Wunsch, mit dem Saxofonspielen zu beginnen, in meinem hohen Alter mit 48, endlich erfüllt. lach
Um nun wieder das Notenlesen aufzufrischen, hab ich mich entschlosssen ,ein kleines Keyboard anzuschaffen, nachdem ich dann darauf eine Weile spielte, hab ich gemerkt, dass mir wohl auch das Klavierspielen Freude bereiten würde, um hab mich zum Kauf eines HomePianos entschlossen. Nun bin ich seit ca 4 Wochen dabei und übe jeden Abend fleissig machmal bis in die Nacht immer wieder mal für kurze oder längere Zeit.
Wobei ich verständlichweise die meisten Probleme habe sind die Wechsel der verschiedenen Handlagen und ich denke,dass wird es auch sein, was uns die nächste Zeit noch sehr begleiten wird.
Gestern hab ich auch festgestellt, dass ich eingentlich garnicht zähle beim Spielen, weil ich mich zu sehr darauf konzentrieren muss, die Noten des Violin- und Bassschlüssel sicher zu lesen und umsetzen zu können. Dabei fiel mir auf , dass es wohl auch garnicht so einfach ist mit dem Zählen, besonders wenn in den verschiedenen Schlüsseln unterschiedliche Notenwerte notiert sind.
Naja , das sind wohl die allgemeinen Anfängerprobleme, wo wir einfach durch müssen.
Wann bekommst Du denn Dein Klavier? Ich wünsch Dir viel Vorfreude und dann natürlich ganz viel Spass und Erfolg damit.
Ich bin übrigens in Karlsruhe zuhaus, und wo kommst Du her?
Würd mich freuen mich weiterhin mit Dir auszutauschen, vielleicht können wir ja auch mal telefonieren und unseren Weg in unser neues Klavierleben ein Stück zusammen gehen, lach.
Ich geb Dir einfach mal meine Telefonnumme: 0721-592570. Würd mich freuen bald mal mit Dir zu plaudern.
Liebe Grüsse und viel spass beim Üben
sendet Dir
Wolfgang