Welches Klavier kaufen? Gebrauchtes Schimmel oder neues Hoffmann?

  • Ersteller des Themas c m
  • Erstellungsdatum

C

c m

Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Welches Klavier kaufen? Gebrauchtes Schimmel oder neues W. Hoffmann?

Ich bin neu hier im Forum. Wir suchen ein Klavier für unseren Sohn, 9 Jahre alt. Er hat schon ein Jahr Klavierunterricht erhalten und so langsam müssen wir uns für ein Instrument entscheiden. Da der Markt für einen Laien (wie mich) sehr unübersichtlich ist, hoffe ich, hier etwas Hilfestellung zu bekommen.

Nach einigen Besuchen bei Händlern und nochmaligem Besuch mit der Klavierlehrerin haben sich folgende Modelle herauskritallisiert:

(alle Preise unverhandelt!)

1. W. Hoffmann, V 120, neu, schwarz, Mietkauf mit Bank: 5.555€,
2. Schimmel, C 116 Tradition, gebraucht Baujahr ca. 1994 oder älter (habe ich mir nicht notiert), schwarz, Mietkauf m. Bank 6.100€ (sehr gut erhalten),
3. Schimmel, C 116 Modern, gebraucht ca. 3 Jahre alt, ca. 7.500€.

Für welches soll man sich entscheiden? Für unsere Klavierlehrerin wäre das Schimmel C 116 Tradition wohl die erste Wahl. Ich hätte das Hoffmann-Klavier gewählt. Mit ist nicht klar, warum ein so altes Klavier noch so viel Geld kostet (NP wäre für dieses Modell 7.990€).
Das Schimmel C 116 Modern würde momentan am besten in unser Wohnzimmer passen, aber ich bin mir sehr unsicher bezüglich des Wiederverkaufs. Sehr gut erhalten, aus Mietkauf zurückgekommen, kaum bespielt, NP war 9.250€. Das Klavier stand auch noch in der Werkstatt.
Da wir beide, mein Mann und ich, kein Instrument spielen, ist diese Entscheidung sehr schwer zu treffen.

Wer kann mir weiterhelfen und kennt vielleicht einige diese Modelle oder hat eines der Klaviere selbst. Bitte um Hilfe!!!

Viele Grüße c m
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da würd ich aber zu dem 116M tendieren, das ist ein hochwertiges Klaver mit ausschließlich deutschen Komponenten mit einem außerordentlich schönen Design und im Verhältnis zu dem 116T eigentlich günstiger ( Neupreis aktuell € 9.850,-- ).
Das Hoffmann hat meines Wissens irgendeine undefinierbar chinesisch/tschechische Mechanik.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Die Preis/ Leistung scheint mir bei diesem (C 116 Modern) auch am besten zu sein. War wohl nur 2 Jahre bei einem Kunden in Gebrauch. Die Tochter des Hauses hat dann wohl schnell die Lust verloren. Aber das Modell ist schon recht speziell, oder? Ich kann das wirklich nur als Laie beurteilen (deswegen hatten wir ja die Klavierehrerin mit dabei), aber von innen sah das aus wie neu.

Zu dem W. Hoffmann. Scheint sich wohl gut zu verkaufen dieses Modell. Ich fand den Klang sehr gut und es hatte auch "Volumen" (wenn man das so ausdrücken kann). Da wir in einem Altbau mit 3,50 m Deckenhöhe wohnen, dachte ich, ein Klavier mit einer Höhe von 120 wäre da besser. Dieses Modell wird wohl (wenn ich mich recht erinnere) in Tschechien zusammengebaut und in Deutschland abgenommen/ überprüft. Wahrscheinlich kommen die Teile dann aus Asien.

Mein Sohn fand übrigens das Schimmel C 116 Tradition am besten. Aber ist der Preis nicht etwas sehr hoch?

Da ich mir nicht sicher bin, wie lange unser Sohn das Klavierspielen durchhält, möchte ich den eventuellen Wiederverkauf nach vielleicht 5 Jahren nicht aus den Augen verlieren. Da scheint ja das Schimmel C 116 Tradition vorn zu liegen. Sollte mein Sohn weiter Freude am Klavierspielen haben, dann sollte es eben eine Anschaffung sein, an der man auch nach 10 Jahren noch Gefallen findet. Daher brauche ich fachlichen Rat von Profis, die unabhängiger als die Händler sind, die mir das Klavier verkaufen wollen.

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo CM,

mit einem technisch einwandfrei erhaltenen Schimmel kann man nicht viel verkehrt machen, das sind üblicherweise gut verarbeitete Instrumente aus deutscher Produktion.
Auch aus meiner Sicht besser als ein Hoffmann, allerdings kommt es bei Klavieren immer auf das individuelle Instrument an, da gibt es durchaus auch bei hochwertigen Marken eine Streuung in der (Klang)Qualität. Es ist allerdings schon einige Erfahrung vonnöten, um solche Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Nach meiner persönlichen Meinung kann man für 6 bis 8.000 Euro gebrauchte Spitzenklaviere finden, die noch deutlich besser sind als ein Schimmel. (Dies im Hinblick darauf, dass Euer Sohn möglicherweise langfristig beim Klavierspielen bleibt.)
Mich würden diese Angebote allesamt nicht begeistern.

Allerdings: Um ein wirklich erstklassiges Klavier zu finden, braucht Ihr viel Zeit, Geduld und unabhängige fachliche Beratung vor Ort. In jedem Fall empfiehlt es sich, noch weitere Marken anzuspielen (z.B. Sauter, Seiler, Grotrian-Steinweg) bei einem SERIÖSEN Händler, nicht dort, wo hunderte nur oberflächlich aufgearbeitete und angeblich technisch perfekte Klaviere in irgendwelchen ------hallen stehen.

Zum Wiederverkaufswert: Wenn Ihr das Klavier später privat verkauft, müsst Ihr Euch in jedem Fall auf einen erheblichen Wertverlust einstellen.

Viele Grüße
Clavifilius


P.S. Ich finde es übrigens prima, dass Ihr Euren Sohn beim Klavierkauf beteiligt. Er soll/darf ja auch später auf dem Instrument spielen und entwickelt so schon einen Bezug dazu, wenn er bei der Auswahl mitentscheiden kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Preis für das C116 ist meiner Meinung nach in Anbetracht des erheblichen Alters doch sehr hoch. Das bekommst du neu für ca. 7.500 bzw. als Mietrückläufer so um die 6.500. Waren zumindest die Angebote, die mir bei meiner Suche nach einem passenden Klavier gemacht wurden.
 
An alle Diskussionsteilnehmer,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin wirklich sehr dankbar für die Anregungen.

Leider habe ich (Anfänger im Forum) zwei Threads aufgemacht und konnte den ersten dann nicht mehr löschen!!!

Wenn also noch weitere Antworten kommen, bitte im Anfängerforum (gleiches Thema) weiterschreiben!!! Danke
 
allerdings kommt es bei Klavieren immer auf das individuelle Instrument an, da gibt es durchaus auch bei hochwertigen Marken eine Streuung in der (Klang)Qualität. Es ist allerdings schon einige Erfahrung vonnöten, um solche Qualitätsunterschiede zu erkennen..

Genau hier liegt ja das Problem. Es ist mir teilweise nicht möglich, wirklich gravierende Unterschiede, besonders bei einzelnen Tönen zu hören. Wahrscheinlich kommt dies mit der Zeit.

Nach meiner persönlichen Meinung kann man für 6 bis 8.000 Euro gebrauchte Spitzenklaviere finden, die noch deutlich besser sind als ein Schimmel. (Dies im Hinblick darauf, dass Euer Sohn möglicherweise langfristig beim Klavierspielen bleibt.)
Mich würden diese Angebote allesamt nicht begeistern.

Woher nehmen? Alle höherwertigen gbrauchten habe ich nur für mehr als 10.000€ gesehen.

Allerdings: Um ein wirklich erstklassiges Klavier zu finden, braucht Ihr viel Zeit, Geduld und unabhängige fachliche Beratung vor Ort. In jedem Fall empfiehlt es sich, noch weitere Marken anzuspielen (z.B. Sauter, Seiler, Grotrian-Steinweg) bei einem SERIÖSEN Händler, nicht dort, wo hunderte nur oberflächlich aufgearbeitete und angeblich technisch perfekte Klaviere in irgendwelchen ------hallen stehen.

Ich brauche jetzt ein Klavier. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass ein Klavierkauf so aufwendig ist.

BITTE IM FORUM FÜR ANFÄNGER WEITERSCHREIBEN!!!
 
BITTE IM FORUM FÜR ANFÄNGER WEITERSCHREIBEN!!!
Da ist der faden aber wirklich falsch! Die Klaviertechniker hier gucken eher in den Hardware-Faden als zu den Anfängern. Könntenicht ein lieber Mod das an die passende Stelle verfarchten und einen der beiden Fäden schließen?
 
Wie geht das?
Mehr Aufrufe waren allerdings bei den Anfängern!
 

Zurück
Top Bottom