Hilfe für Akkord G6

• Ersteller Ersteller Uwe
  • Erstellt am Erstellt am

U

Uwe

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Anfänger und möchte das Lied "Komm lieber Mai und mache" (Sehnsucht nach dem Frühling - Mozart) zunächst mit den Akkorden D, A7, G6 spielen.
kann mir einer sagen, wie der G6 gespielt wird.

g,h,d und zusätzlich noch die 6, also ein e ;)

Danke,
also G7 mit 7 und einen Halbton runter?

Joah, G7 bedeutet mit G-Dur kleiner Septime also in diesem Fall mit f (fis wäre die große Septime, der Leitton zum Grundton). Also g-h-d-f.

Einspruch!

Die Kürzel sind natürlich sehr verschieden und werden manchmal missverständlich verwendet. Trotzdem sehe ich eine wahrscheinlichere Möglichkeit:

Der angegebene 4-Klang G mit sixte ajoutée müsste nach gängigen Regeln mit 56 beziffert sein. Wenn nur 6 steht, muss die Sexte die Quinte ersetzen, der Akkord heißt dann g-h-e, was faktisch einem e-moll Akkord in der ersten Umkehrung entspricht.

Nix für ungut!

Schöne Grüße
Axel

Ich glaube, im Jazz würde man dann eher Em/G schreiben. Also es wird schon so gemeint sein, dass die Quinte mitgespielt wird (Fred oder maba könnten genauere Auskunft geben...)

Sorry, habe "Komm lieber Mai und mache" --->Klassik überlesen, dann bin ich auch eher für g-h-e also ohne d ;)

Wenn solche Akkorde erwähnt werden, ist aber dennoch eher Jazzschreibweise üblich, oder?
Ansonsten würde man auch nicht G6 schreiben, sondern e mit tiefgestellter 3 oder halt die Funktionen...

Wenn solche Akkorde erwähnt werden, ist aber dennoch eher Jazzschreibweise üblich, oder?
Nein, wenn es um ein "klassisches" Bespiel geht, also hier "Komm lieber Mai...", dann sollte man m. E. auch die klassischen Bezeichnungen verwenden.

Zurück
Oben Unten