Hilfe, das Pedal quietscht!

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

W

Wespennest 100

Guest
Wer hat einen Tip für mich? Es knarrt genau an der Stelle, wo das alleroberste
Leder von dem Hebelarm des rechten Pedals oben gegen ein Metalldingsda gedrückt wird. Ich hatte meinen Klavierbauer dafür schon bestellt, dann schien es mir aber günstiger (und schneller) entsprechend seinem Ratschlag die entsprechende Stelle mit Talkum zu versorgen. Das hat auch vor ein paar Tagen etwa 30 Minuten gewirkt. ;-) Aber diesen Zustand kann ich leider nicht mehr reproduzieren. Es nervt ganz fürchterlich! :cry2: Hilfe!
 
Versuche es mal mit Vaseline.
Grüße
Toni
 
...und bitte schreibe quietscht mit "e" - sonst qietscht es bei mir im Hirn. Danke! ;-)
 

Ich wusste doch die ganze Zeit, das da was nicht stimmt. Wo ist das Loch im Erdboden... ?
 
Und ihr seht mir bitte auch "das" und ", dass" nach. Danke! :-D
 
Wespi, mach Dir keen Kopf - ich schreib auch genug falsch - aber das hat mir einfach "weh getan".
 
Seit Anfang Juni quietschte bei uns das Haltepedal von Fräulein Schiedmayer. Einfach nur die Stange ein bisschen drehen hat nichts gebracht, das Geräusch kam aus dem Lyrakasten. Ich habe ein bisschen Graphit reingepustet, was aber auch keine Besserung gebracht hat. Unsere Klavierstimmerin kam dann heute und hat das Problem in 20 Minuten behoben.

Die Lyra wurde abgebaut, der Kasten geöffnet und die Pedalachsen untersucht. Auf einer Seite gab es eine (wahrscheinlich originale, von 1900) Lederscheibe, die als Ursache des Geräuschs ausgemacht wurde. Diese wurde gegen eine passende rote Tuchscheibe ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt quietscht nichts mehr.

IMG_20230727_103506[1].jpgIMG_20230727_103221[1].jpgIMG_20230727_103219[1].jpg
 

Anhänge

  • Pedal quietscht 20230727.mp4
    9 MB

Zurück
Top Bottom