Hilfe beim Lernen

Letzten Endes geht es darum, dass jemand, der praktisch nicht Klavier spielen kann, etwas auf dem Klavier - hier Keyboard - spielen will, noch dazu zu einem besonderen Anlass.

Ich fürchte, das wird nix.

CW
 
Ich will natürlich das Beste aus dem ganzen rausholen, aber da ich nur begrenzt zeit in der woche zum üben hab kann ich mir nicht wirklich wen mit ins boot holen der sich mal dazu setzt. Ich hab das keyboard nicht zu hause damit meine freundin keinen wind von bekommt. So kann ich nur in der mittagspause üben und wenn es gut läuft zweimal die woche nachmittags. Mit so einem video könnt ich mich wie ich finde optimal hinsetzen und es üben. Ich würd ja sehen wie es richtig geht.
Ab januar wäre ich beruflich wieder wo anders, wo ich dann alle werktage zur verfügung hätte mir hilfe von einem lehrer zu holen, wenn ich es bis dahin immer noch nicht kann bzw es sich nicht richtig bei mir anhört.
Die von Dir geschilderten Rahmenbedingungen sind bei erwachsenen Schülern nicht untypisch: Sehr begrenzte Übungszeiten, Organisationsprobleme, ungewöhnliche Terminvorgaben etc. sind eher die Regel als die Ausnahme. Nun gibt es Spezialisten unter den Lehrkräften für Tasteninstrumente, die besonders gerne nicht unbedingt nur mit Kindern und Jugendlichen, sondern auch mit Erwachsenen jeden Alters arbeiten. Denn grundsätzlich ist das Erlernen eines Musikinstruments in jedem Lebensalter möglich. Die erwähnten Spezialisten sind nicht nur konzeptionell auf diese Kundenklientel eingestellt, sondern auch auf die zeitlichen und räumlichen Vorgaben: Zum Kunden fahren, wenn dieser gerade Zeit hat, ist organisatorisch grundsätzlich machbar. Prinzipiell wirst Du unter professioneller Anleitung schneller ans Ziel gelangen als mit einem vorbereiteten Tutorial, das auf das Können des Schülers nicht nachträglich abstimmbar ist.

Alles Gute und frohes Schaffen wünscht
mit LG Rheinkultur
 
eddy, ich sehe das hier insgeheim doch ähnlich wie Hasenbein :D.

Für einen Moment, der 3-4 Minuten geht lernst du monatelang intensiv um dann ein Stück unter Erfolgsdruck vorzuspielen, was dann garantiert nach hinten los geht. Vor allem fängst du jetzt bei Null an. Der Aufwand lohnt doch nicht. Zumal du danach das ganze sowieso wieder wirst fallen lassen.

Mach lieber etwas originelles mit etwas, was du schon kannst oder nicht erlernen musst.
 
Hallo eddygrafy!

Ich finde deine Idee sehr romantisch. Kackegal was die Leute hier so schreiben.

Such mal einen Klavierlehrer und frag ihn halt ob dies in deinem vorgegebenen Zeitrahmen umsetzbar ist.

Evtl. kann der/die KL das Stück vereinfachen.

Viel Glück! (woimmer du herkommst, woimmer du stehst, wohin du auch gehst )

Lg aus Wien
 
Die Keyboards in unserer Schule können alle auch Midi-Files abspielen. Mach doch sowas und tu nur so, als ob Du selber spielst. Die richtigen Körperbewegungen und Grimassen schaut Du Dir von einem Lang Lang-Video ab, dann merkt das garantiert keiner.
 
Ich wohne zwar in Nienburg aber hab mein Keyboard in diepholz stehen wo ich beruflich tätig bin.
Spielen kann ich noch nichts. Als ich mir das keyboard geholt habe hab ich mir gleichzeitig das notenheft gekauft um sofort mit dem üben anzufangen. Ich hatte dabei den musikunterricht von der realschule im kopf und dachte mir :1
"Früher war das ja nicht so schwer mit dem notenlernen und alldem. Ich krieg das schon allein hin"
Das war dann leider nicht so. :(

Es gibt mehrere szenarien die ich mir ausgedacht hab und zwischen denen ich noch hin und her schwanke. Dabei stell ich mir immer die frage ob es ihr gefallen könnte. Bislang hab ich bei keiner aktion ins klo gegriffen die ich geplant hatte. :)

In allen unternehmen wir vorher was. Gehen ins theatar oder balett. Danach irgendwo was essen. Und beim anschließenden spaziergang würd ich an einem schönen ort von meinem bruder das keyboard aufstellen lassen wo wir dann "rein zufällig" vorbei gehen. :)
Im prinzip eigentlich nichts so ausgefallenes. Eher schlicht wie ich finde.

So eine ähnliche version hab ich auch mit Paris aber da müsste ich dann gucken ob sich wer findet der heimlich hinterher fährt wegen dem keyboard oder ich mir da eins organisiere.
Geplant hätte ich es eigentlich schon vor paar monaten wo ich noch dachte das ich es ohne schwierigkeiten irgendwie hinkriege. Dann hab ich es auf silvester verschoben. Das wäre hingegen zu optimistisch gedacht. Nun ist der 22.02 mein termin wo ich halt geburtsragbhab und sie wohl am wenigsten damit rechnen wird da mir oben genannte aktivitäten ebenso gefallen wie ihr :)

Bei jeder version würd ich meinen bruder heimlich aus irgndeiner ecke den großen aufritt auf video aufnehmen lassen damit man etwas für die zukunft hat. Sofern alles gut geht*Ins detail mit der planung geh ich wenn ich das stuck spielen kann. Daher bin auch relativ offen für vorschlage für passende locations. Bis lang sind nur hannover und paris im gespräch*


Es freut mich das zunehmend positive beiträge gepostet werden.Vielen dank für eure Interesse an meinem plan*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ein ganz anderer Vorschlag an eddygrafy, da Du offenbar sowieso keine Klavier-Vorkenntnisse hast:

Besorg Dir eine einfache Wandergitarre, besorge Dir die (wenigen) Gitarrengriffe zur Begleitung des Songs. Schrammele/Klampfe die Begleitung und singe das Stück für Deine Angebetete (vorausgesetzt kannst halbwegs sauber singen).

Unterm Strich: Das ist einfacher, die Chance, dass was einigermaßen Hörbares rauskommt ist viel größer als auf dem Keyboard und obendrein sieht es cooler aus so im Stehen mit der Gitarre umgehängt und Du kannst die Schwächen Deiner Darbietung leichter durch lustiges Gehampel überspielen. Außerdem: Stell Dir mal Romeo Liebesschmerz trällernd unterm Balkon an einem Keyboard sitzend vor: Karikatur!

Ich würde die Klampfe nehmen, das hat (in Deinem Fall) mehr Stil!
 
Ja also da habt ihr schon in einigen punkten recht.

Detailproblem: die Samstagstheatervorstellungen finden meist abends statt. Bis Ihr nach dem Essen beim Spaziergang seid, wird es Mitternacht sein. Wo stellst Du dann an einem "schönen Ort" ein Keyboard hin, wo Du zu dieser Zeit noch spielen darfst und Strom hast (Oder spielt Dein Keyboard auf Batteriebasis?). Und wenn es regnet oder gar schneit?

Man könnte auch vor der Vorstellung was essen um dann den Spaziergang früher durchziehen.
Batterien kann ich in meinem Gerät einfügen, womit das wohl nicht das problem wäre.
Zur not hab ich auch freunde die in Hannover wohnen wo ich für das keyboard strom durch ein verlängerungskabel bekommen könnte. Wobei dan die atmosphäre an glanz verlieren könnte.
Ja eine ordentliche Location könnte schwierig werden.
Ich hab auch überlegt ein local zu suchen wo wir nicht nur essen können sondern auch ich ihr den antrag stellen kann.
Aber das würd ich mir glaub ich nicht ganz zutrauen.



Noch ein ganz anderer Vorschlag an eddygrafy, da Du offenbar sowieso keine Klavier-Vorkenntnisse hast:Besorg Dir eine einfache Wandergitarre, besorge Dir die (wenigen) Gitarrengriffe zur Begleitung des Songs. Schrammele/Klampfe die Begleitung und singe das Stück für Deine Angebetete (vorausgesetzt kannst halbwegs sauber singen).Unterm Strich: Das ist einfacher, die Chance, dass was einigermaßen Hörbares rauskommt ist viel größer als auf dem Keyboard und obendrein sieht es cooler aus so im Stehen mit der Gitarre umgehängt und Du kannst die Schwächen Deiner Darbietung leichter durch lustiges Gehampel überspielen. Außerdem: Stell Dir mal Romeo Liebesschmerz trällernd unterm Balkon an einem Keyboard sitzend vor: Karikatur!

Ich hab mir eigentlich das klavier ausgesucht weil es meiner freundin gefällt.
An erster stelle käme bei ihr zwar die geige aber das würde denk ich den rahmen sprengen.
Singen und blasinstrumente kämen bei mir nicht in frage :)

Wenn ich jetzt auf gitarre umsteige war die mühe und die anschaffung bislang total sinnfrei gewesen :)
Aber wenn es nicht anders geht und ich niemanden find der mir auf die beschriebenen art und weise hilft werde ich wohl unsteigen müssen. Oder ab anfang nächsten jahres unterricht nehmen.
 

Hallo eddygrafy! Ich glaube, was Du Dir bisher noch nicht so vorgestellt hast, ist: Was ist, wenn Du das Stück total verkackst, kannst Du das dann so locker wegstecken? Deine Freundin freut sich vielleicht trotzdem, aber kannst Du den Moment dann wirklich genießen, wenn Du monatelang geübt hast und dann alles total verhaust? Diese Erfahrung haben alle hier schon gemacht (meistens schon öfter), besonders als Anfänger. Da versemmelt man es schon im Klavierunterricht oder wenn man nur mal eben einem Freund oder Familienmitglied was zeigen will, also in wirklich unwichtigen Situationen. In einer wichtigen Situation wie bei Dir ist es noch viel wahrscheinlicher, es zu verhauen. Besonders weil die Umgebung ja dann eine ganz andere ist als die, in der Du geübt hast. Da reicht schon eine Kleinigkeit, um einen abzulenken und schon klappt nichts mehr. Stell Dir das am besten ganz detailliert vor, wie Du schon am Anfang des Lieds total rausfliegst, nochmal vom Anfang anfangen musst zu spielen, es wieder verhaust und vielleicht noch ein drittes Mal... Kannst Du das dann mit einem Schulterzucken in wenigen Sekunden hinter Dir lassen? Das fühlt sich nämlich echt nicht toll an, wenn man etwas so verkackt, obwohl man so viel geübt hat. Das kann einem wirklich die Stimmung verderben, und das wäre doch echt schade, wenn Du diesen Moment dann nicht so erlebst wie man es sich wünscht.

Ich finde die Idee mit dem professionellen Klavierspieler wirklich gut. Das würde bestimmt auch Deiner Freundin total gefallen, da könntet ihr vielleicht in ein Restaurant gehen, wo ein Klavier steht, und wenn er das spielt, kannst Du sie fragen, und ihr könnt beide den Moment genießen.
 
...Ja eine ordentliche Location könnte schwierig werden. ...
...die ist dann aber in der Öffentlichkeit. Da sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch Leute, die mitbekommen habe, daß da ein Keyboard aufgebaut wurde. Die Reaktion Deiner Freundin ist nicht komplett vorhersehbar, vielleicht muß sie lachen, oder es ist ihr peinlich, weil auch andere Leute zusehen. Dein Bruder filmt das alles, aber die anderen Leute sind auch fleißig mit ihren Videohandys dabei. Und dann können wir alle auf YT sehen, wie Deine Freundin, lachend, oder weinend oder schreiend davon läuft.:D
 
Ich muss auch sagen, dass ein Keyboard einfach auch scheiße aussieht.

Klavier ja. Gitarre auch. Alles schöne Instrumente, die "Klasse" ausstrahlen. Aber da an so einem bescheuerten Plastik-Keyboard sitzen und notdürftig ein Stück hinfingern? Ürgs!

Die Frau, die auf DEN Anblick steht, die ist es echt nicht wert (und ich glaube auch nicht, dass es solche Frauen überhaupt in nennenswerter Zahl gibt).
 
J
Ich hab mir eigentlich das klavier ausgesucht weil es meiner freundin gefällt.
An erster stelle käme bei ihr zwar die geige aber das würde denk ich den rahmen sprengen.
Singen und blasinstrumente kämen bei mir nicht in frage :)

Wenn ich jetzt auf gitarre umsteige war die mühe und die anschaffung bislang total sinnfrei gewesen :)

Ich habe eine ganz andere Idee:

Du schreibst, Deine Freundin favorisiere eigentlich die Geige. Geige ist doch wunderbar, sie macht euch unabhängig von der Lokalisation. Organisiere doch einen Geigespieler, vielleicht einen Studenten, der als Straßenmusikant an euren Tisch kommt und das gewünschte Stück spielt.
Unabhängig davon nimmst Du heimlich Klavier- oder Keyboardunterricht mit dem Ziel, ihr genau dieses Stück am ersten(zweiten, dritten, ... oder bis wann immer Du das Stück sicher drauf hast) Hochzeitstag vorzuspielen, mit dem Hinweis: Weißt Du noch? Das ist "unser" Lied, das der Staßenmusikant am Tisch gespielt hat, kurz nachdem/bevor wir beschlossen haben, zu heiraten!
 
Ich finde die Idee mit dem professionellen Klavierspieler wirklich gut. Das würde bestimmt auch Deiner Freundin total gefallen, da könntet ihr vielleicht in ein Restaurant gehen, wo ein Klavier steht, und wenn er das spielt, kannst Du sie fragen, und ihr könnt beide den Moment genießen.
Warum dieser Hinweis? Ganz klar: Selbst für einen Berufsmusiker, der sich tagtäglich mit dieser Materie beschäftigt, ist eine Situation, die den ganzen Rest des künftigen Lebens prägen kann, eine enorme Zusatzbelastung, selbst wenn die von ihm ausgeübte Tätigkeit (in diesem Falle das Musizieren) für ihn alltäglich ist. Sicherlich ist die Stressresistenz und Belastbarkeit bei jedem Menschen individuell verschieden, aber sich in einer Situation, die selbst professionelle Musiker nervlich kaum verkraften, souveräne Leistungen in einer bislang nie praktizierten Tätigkeit abzuverlangen? Da kommt Murphys Gesetz ins Spiel: Gut vorbereitete Projekte verlaufen schlecht, schlecht vorbereitete Projekte enden als Desaster. Die Rahmenbedingungen für Dein Vorhaben sind äußerst ungünstig, zumal Du in jedem Falle nur einige wenige Wochen Zeit hast, Dich in eine gänzlich neuartige Tätigkeit einzuarbeiten.

Ich habe heute vormittag den Orgeldienst bei einer Trauerfeier versehen und erinnere mich vor diesem Hintergrund an Trauergottesdienste, bei denen Angehörige selbst redend und/oder musizierend in Aktion waren. Einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg begleiten und dann selbst noch etwas vortragen, dazu braucht man schon sehr große seelische Belastbarkeit und sehr viel Kraft - beides liegt etwa in der gleichen Dimension wie die bevorstehende eigene Hochzeit. Solche Erlebnisse kenne ich aus eigener Beobachtung: Ich sitze an der Orgel, um mich herum stehen die Mitglieder eines von mir geleiteten Chores, in dem der Verstorbene jahrzehntelang aktives Mitglied war. Oder der Konzertmeister eines Staatsopernorchesters kommt aus einer anderen Ecke Deutschlands angereist, um bei der Beisetzung seines Vaters mit meiner Begleitung zu musizieren. Oder die beste Freundin einer Ensemblekollegin in einem großen Opernhaus engagiert mich für deren Hochzeit, ohne bei dieser selbst singen zu wollen, weil sie sich dazu emotionsbedingt nicht in der Lage fühle. Oder, oder, oder... .

Was in diesen Menschen innerlich so vor sich ging, die das Musizieren unter extremen psychischen Belastungen und unter (Leistungs-)Druck gewohnt sind, darüber könnte man hier seitenlang detailliert berichten - aber ich frage dann lieber den Faden-Ersteller: Willst Du Dir dieses sehr wahrscheinliche Horrorszenario wirklich selbst antun? Oder eben nicht doch lieber ein paar delegierbare Belastungsfaktoren anderen übertragen? Solche Überlegungen sind gerade jetzt sinnvoll, wenn das Organisieren von Alternativen noch realisierbar ist. Auch das ist Teil meiner positiv geprägten Berufserfahrung: Die Rolle des professionellen Klavierspielers durfte ich in vergleichbaren emotional intensiven Situationen mehrfach übernehmen und alle beteiligten Personen haben diesen Moment als Genuß empfunden.

LG von Rheinkultur
 
Die Frau, die auf DEN Anblick steht, die ist es echt nicht wert (und ich glaube auch nicht, dass es solche Frauen überhaupt in nennenswerter Zahl gibt).
Alter Chauvi! Andersrum passt es auch: Was ist das für ein Mann, der seiner Traumfrau eine Plastiktröte statt eines Flügels präsentiert? Und wenns dann beiden gefällt - na dann passen sie doch gut zusammen!

Klimperlines Idee ist doch gut. Ich würde es nur noch modifizieren: Nicht in der Öffentlichkeit und nicht mit dem Geiger am Tisch. Also: Besser in der lauschigen Waldlichtung - mit toll gedeckter Tafel im Mondschein - von Lampions und Kerzen illuminiert und dem unsichtbaren Geiger im Gebüsch.
 
Klimperlines Idee ist doch gut. Ich würde es nur noch modifizieren: Nicht in der Öffentlichkeit und nicht mit dem Geiger am Tisch. Also: Besser in der lauschigen Waldlichtung - mit toll gedeckter Tafel im Mondschein - von Lampions und Kerzen illuminiert und dem unsichtbaren Geiger im Gebüsch.

Dann finde mal einen Geiger, der im Februar bei Schnee und Eis draußen im Gebüsch herumfidelt :D
 

Zurück
Top Bottom