Hat jemand eine Idee, was ich da habe...?

  • Ersteller des Themas Holzwurm
  • Erstellungsdatum

Also von den Fotos der Mechanik her, scheint es wirklich sehr gefplegt zu sein. Ich denke, dass das auch vor wenigen Jahren überholt worden ist.
 
Hallo Holzwurm,

Dein Klavier sieht sehr gut aus innen. Wenn es so klingt, wie es aussieht, dann hast Du ein mächtig gutes Klavier.

Patti - repariert scheint es nicht zu sein (gottseidank!) , dass sieht man an den Hammerköpfen, die haben eine schöne angedunklte "Schutzschicht" ;)

Frage an die Fachleute und Hobby-Klaviermechaniker hier: Wie heißt diese Schraube? :idea: Wer es weiß, der bekommt einen Keks.

LG Klaviermacher

schraube.jpg
 
Ist das nicht die Dämpferstellschraube? Die ist doch beim Unterdämpfer am Dämpferarm unten.
 
Berbisdorfer, eine Madenschraube ist es, aber wie heißt das Teil in Klaviermacherlatein...
Patti, die Schraube, die Du meinst ist zwar auch eine Madenschraube, aber es ist nicht die Gefragte hier.
 
[...]Dein Klavier sieht sehr gut aus innen[...]
Danke,... da bin ich ja mal ansatzweise beruhigt, dass zumindest
"der erste Eindruck" vielversprechend ist... - trotz der Tatsache "Oberdämpfer" ;)

kannst du mir das bitte näher erläutern,... ich meine wie du das meinst !?


nochmal zum "Fotoshooting" heute Morgen:
Ich habe bei meiner "optischen Begutachung" keine defekten od. zerstörten
Elemente feststellen können... - soweit ich das beurteilen kann...

Gibt es noch elementare Ecken, die ich - trotz meiner unzureichenden
Kenntnis "prüfen" kann ?
Für mich steht eins fest... - ohne fachkundige Hilfe, werde ich die Mechanik
schön so lassen wie sie ist... ;)

Ich danke euch für weitere Tipps und Anregungen

Grüße,
Der Holzwurm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Feurich ist ja an sich ein gute Marke - Das Innenleben sieht gepflegt und recht in Ordnung aus, im Gegensatz zu vielen anderen verbastelten Klavieren aus jener Zeit, und wenn das Klavier so klingt, wie ich mir das vorstelle, dann hat es einen mächtigen Klang. Das ist positv zu werten.

LG
Klaviermacher
 
:( sorry dass ich es schon
wieder so formulieren muss...:

soweit ich das beurteilen kann kommt es "untenrum" sehr mächtig.
ich habe mich mal getraut die eine oder andere Taste anzuschlagen.

Volumen,... oh ja... - das(!) denke ich, ist der richtige Ausdruck dafür.
 
:( sorry dass ich es schon
wieder so formulieren muss...:

soweit ich das beurteilen kann kommt es "untenrum" sehr mächtig.
ich habe mich mal getraut die eine oder andere Taste anzuschlagen.

Volumen,... oh ja... - das(!) denke ich, ist der richtige Ausdruck dafür.
Wenn das so weiter geht, kommst Du um richtigen Klavierunterricht nicht herum:D

LG
Klaviermacher
 
In modernen Klavieren ist die Funktion dieser Schraube die Pilote. Aber dieses Teil hat einen anderen Namen.
 
ja klaviermacher,... da hast du wohl recht... ;)


LG
Der Holzwurm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wippenschraube? Wippenmadenschraube? Unterstellmadenschraube? Unterstellschraube?
 
Hallo Tastenscherge,
Wippenmadenschraube ist vollkommen korrekt.
Du hast Dir den Keks verdient...
293px-Butterkeks.jpg

LG
Klaviermacher
 
Supi-end-geil :D

Aber hintere Hintertastenwippenschnabelluftunterstellmadenschraube hättest du doch auch durchgehen lassen, oder ;)
 
ich habe mal eine freundliche Mail an die Fa. Feurich geschrieben.
Unter anderem war bzw. bin ich an der Historie des Instruments interessiert.

Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekommen werde... ;)

Allen ein schönes Wochenende wünscht
Der Holzwurm
 

Zurück
Top Bottom