Harmonielehre im Selbststudium (Krämer et al.)

Du hast dich ja in sehr kurzer Zeit da ganz schön hinein gekniet! Hattest du Urlaub in dieser Zeit?

Danke. :-D Willkommen im Club!

Nein, kein Urlaub. Ich bin immer so, wenn ich was verstehen will. Ich habe abends auf meinen Reisen die Wahl: Fernsehen im Hotelzimmer oder Aufgaben lösen. Ist für mich wie ein Rätselheft. Und Zuhause mache ich das inzwischen auch vor dem Fernseher. Klappt super. Um zu hören, wie es klingt, mache ich den Ton vom Fernseher natürlich kurz aus. :-D
 

Mache ich. Danke für die ausführliche Erklärung!

Außerdem gibt es manchmal zwingende Gründe, eine Terz nicht zu verdoppeln. War das schon Gegenstand im Buch?

Ja, der Leitton (Terz der Dominante) darf nicht verdoppelt werden. Mehr noch nicht. Ich gucke noch mal nach Parallelen und ob ich Leittöne verdoppelt habe.

Takt 5 der erste Akkord nur drei Töne hat).

Tenor und Bass sollen zusammen dieselbe Note haben (T=B). Das Programm lässt mich keinen Hals nach oben und unten an einer Note machen. :013:

Der Tenor lässt sich schwer singen, weil er so viel springt? Ich überarbeite das noch mal. :konfus:

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!
 
@Robert M. (und andere, die es interessiert): Ich habe dir als Vergleich meine Lösungen zu Aufgabe 3.D.4 und 3.D.5 an diese Message angehängt. Vielleicht ist das eine Anregung. Versuche aber die von @mick angesprochenen Dinge am Besten erst mal selbst zu beheben.

Und: Verlasse dich auch nicht ungeprüft auf meinen Lösungsversuch. Da können durchaus noch Patzer drin stecken, weil außer mir selbst bisher keiner drübergeschaut hat und ich diesen Thread vor allem auch zum Grundwissen neu auffrischen und vertiefen nutze. Ich bin absolut kein Profi, sondern auch nur fortgeschrittener Amateur.
 

Anhänge

  • 3.D.4+5.jpg
    3.D.4+5.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 15
Vielen Dank! Ich probiere es noch mal und vergleiche dann.
 
bei mir fangen die Sextakkorde mit dieser Aufgabe an:

138cb3-1553357058.jpg


nur Melodie, Anfangs- und Schlussakkord sind gegeben. Hier fängt mein Problem mit dem Tonsatz an: ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, wann nun einen Sextakkord und wann besser nicht. Welche Lösung ist gut, welche schlecht und warum? Erste und letzte Version unterscheiden sich eig. nur im Sextakkord auf T. 1,ZZ. 4. Für mich klingt das irgendwie alles gleich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mir ist dein Beispiel im Krämer nicht drin (bzw. nur eine ähnliche Variante mit deutlichen Veränderungen in der Melodie). Meine Gedanken zu deinem Beispiel und den drei Aussetzversuchen, die aber leider nicht mit echtem Wissen untermauert sind, und damit nur als Denkanstöße zu sehen sind:

1. Bis auf Takt 5 hast du auf Schlag 1 immer die Tonika. Das wirkt recht statisch. In Takt 3 auf ZZ. 1 würde ich mit der Dominante harmonisieren. Dann hast du an dieser Stelle auch eine klassiche S-D-T-Kadenz, quasi als Abschluss des Vordersatzes (wenn man das hier so nennen will). Die Dominante kann ich mir hier auch gut als Sextakkord vorstellen, die Tonika auf ZZ. 3 dann aber in Grundstellung. Dann hast du im Bass den schönen Stimmverlauf H-Cis-d. Möglich wäre auch H-Cis-A-d (in Vierteln), also auf der halben Note ein Wechsel Dominantsextakkord, Dominante in Grundstellung.

2. Dann bietet sich meiner Meinung nach an, den Tonikasextakkord auf Takt 2, ZZ. 1 zu setzen (in klangsteigernder Funktion gegenüber Takt 1), also genau so, wie du es in deiner zweiten Variante gemacht hast. Die Basslinie gefällt mir in Version 2 in den ersten beiden Takten auch am besten, weil du hier nicht dreimal in Folge auf schwerer Zählzeit auf dem d bist, und weil Fis-G sanglich ist. Die Verbindung Tonikagrundstellung-Subdominantsextakkord-Tonikasextakkord-Dominante scheint mir aus eigener sängerischer Erfahrung auch relativ üblich zu sein.

3. Wenn du lieber bei deinem Versuch 1 oder 3 bleiben willst: Dann würde ich in Takt 1, ZZ.4 keinen Sextakkord setzen. Mit dem Sextakkord baust du an dieser Stelle eine gewisse Spannung auf (Krämer nennt das die "Fortentwicklungstendenz" des Sextakkords), aber Anstatt einer Fortentwicklung folgt schon wieder ein Tonikagrundakkord. Das wirkt komisch. Wenn also Tonikagrundakkord auf Takt 2, ZZ. 1, dann davor eher kein Spannungsaufbau.

4. Alternativ kannst du in Takt 1/2 die Spannung über den Subdominantsextakkord aufbauen, aber dann in die Dominante anstatt der Tonika weiterführen (der Melodieton a' würde das zulassen). Wenn man sich aber je an Krämers strenge Vorgaben halten will, ist die Dominante hier eigentlich nicht möglich, weil sich sonst danach die von Krämer hier noch verbotene Verbindung D-S ergibt... da muss man dann selber entscheiden, ob man sich an diese recht realitätsferne Vorgabe halten will.

5. Die Schlussformel (letzte 5 Töne) mit dem Dominantsextakkord gefällt mir intuitiv nicht gut, aber bei dem begrenzten Vorrat an möglichen Funktionen fällt mir spontan auch keine schönere Lösung ein (T-D-Tp-S6-D-T wäre ganz nett, aber das geht bei Krämer wohl erst über 100 Seiten später :004:).

Wer fähig ist, meine Gedanken als Quatsch zu entlarven, der soll das bitte ganz offen tun, ich lerne ja auch gerne dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das häufige T hat mich auch schon gestört, aber irgendwie war ich der Meinung, daß in T.3 nix anderes geht, weil S-D mit jeweils dem Grundton aufeinander folgen. Aber mit Sextakkorden kann man das drehen. Hier mal ein neues Gerüst:

6259a2-1553456806.jpg

einzig der rot markierte Bass ist nicht sooo schön zu singen, wegen der verdeckten Tritonuß. :-D

Für den Schluss hatte ich auch (fast) an Deine Version gedacht: D7-T-vi-S65-D-T. Etwa so:

073dd6-1553457916.jpg

da wäre das d' dann Wechselnote.
 
einzig der rot markierte Bass ist nicht sooo schön zu singen, wegen der verdeckten Tritonuß. :-D
Die Dominante funktioniert ja auch in der Grundstellung, wenn die Subdominante davor als Sextakkord auftaucht - dann ist der Tritonus weg, wenn der zu sehr stört. Oder auf der halben Note in der Dominante zwischen Grundstellung und Sextakkord wechseln, also Basslinie ab dem rot markierten Ton: G-H-A-cis-d. (Ich weiß, oben hab ichs in umgedrehter Reihenfolge vorgeschlagen, aber den Tritonus da nicht bedacht... :schweigen:)
 
Du findest es selbst raus.
 

Aufgabe 3.D.5. (korrigierte Version)

@DonBos: Danke für deine Lösung, das war sehr hilfreich!
 

Anhänge

  • MY_MUSIC_024_001.jpg
    MY_MUSIC_024_001.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 4
Aufgabe 3.D.4. (Micks Vorschlag)

Die erste Zeile ist das Original, die zweite Zeile vertauscht in T3 ZZ4 und T4 ZZ1 Tonika und Dominante. Klingt wirklich besser in meinen Ohren.
 

Anhänge

  • MY_MUSIC_023_001.jpg
    MY_MUSIC_023_001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 5
Schau dir beide Aufgaben nochmal an - du hast sowohl bei 3.D.4 als auch 3.D.5 noch eine verdoppelte Dominantterz drin. Und überprüf bei 3.D.4 nochmal alle Akkorde auf Vollständigkeit. ;-)
 
Danke dir!

Ich könnte schwören... Aber vermutlich habe ich wieder Noten verwechselt. :013:
 
Ah warte, ich hab mich selber auch verguckt. Die doppelte Dominantterz hast du nur in 3.D.5. eingebaut. In 3.D.4 hast du "nur" die Tonikaterz verdoppelt. Sorry!
 
Aufgabe 3.D.4. (nächster Versuch)
 

Anhänge

  • MY_MUSIC_023_001.jpg
    MY_MUSIC_023_001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 5

Zurück
Top Bottom