Handspannweite

Welches Intervall könnt ihr maximal greifen?

  • Septime

    Stimmen: 1 0,7%
  • Oktave

    Stimmen: 15 9,9%
  • None

    Stimmen: 61 40,1%
  • Dezime

    Stimmen: 60 39,5%
  • Undezime

    Stimmen: 15 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    152
C

Christoph

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
3
Hallo,
passend zum Pianistikstudimthreat - wär mal interessant zu sehen, was für Handspannen hier so vertreten sind. Ein Intervall das ihr so problemlos greifen könnt, dass (theoretisch) auch ein Lauf möglich ist.
 
Habe mal für None gestimmt, da ich bei schnelleren Läufen mit der Dezime Probleme bekomme. (Bin extra schnell ans Klavier zum Testen :D)
 
Jo, bei mir ist es ja die none. Wenn ich die none greife, liegt mein daumen ungefähr 0,7 auf der taste (gerade getestet). Ein lauf war mir damit möglich, wenn ich jedoch ein entsprechendes stück vorbereiten würde, dann würde ich auf jedenfall erstmal ein paar wochen vorher wirklich nonen greifen üben.

gruss
 
Hi, also bei mir ist es (zumindest bei schnellen Läufen) eindeutig die None.
Ansonsten geht auch mal ne Dezime.
Kennt jemand ein Stück, in dem es einen Lauf mit Nonen gibt???

marcus
 
Also ne Dezime geht noch recht gut, also ich kann sie auch beim spielen so einsetzen. mit ein paar Verrenkungen komm ich noch nen ton höher, aber das lässt sich im Spiel selber sicher nicht gut anwenden.

oli
 
Ich hab für Dezime gestimmt, da ich erst danach die "Erklärung" mit dem Lauf gelesen habe.
Eine None kann ich problemlos greifen, eine Dezime dann, wenn ich mit dem Daumen None und Dezime gleichzeitig drücke. Ohne Töne dazwischen wäre ein Lauf für mich nicht möglich, dazu sind die Fingerchen zu kurz :)

Stilblüte
(auch wenn ich einen Stieeeeeeeel im Nick habe...)
 
Ich greife von C- Oktave bis e problemlos, bis zum f gehts auch noch, aber nur mit Vorbereitung.
 
Ich kann bestenfalls eine Dezim greifen, wenn die Tasten günstig liegen und genügend Zeit ist, die Finger in Position zu bringen.
 
Bisjetzt noch "nur" eine None.;) Aber ich bin ja noch nicht ganz ausgewachsen und auch erst noch am Anfang meines Klavierspielens. ;)
 

Also bei mir geht sich mit ach und krach eine None aus, aber auch nur recht unsauber.. und ich dachte immer ich hab große Hände... aber für eine Frau is die None wahscheinlich eh nicht so schlecht..;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

anscheinend habe ich sehr kleine Hände/Finger. Habe sie bisher nie als klein wahrgenommen. Was ich bei Läufen schaffe, kann ich nicht sagen, weil ich noch keine allzu schwierige gespielt habe. Bequem kann ich gerade mal eine Oktave greifen :oops: . None bekomme ich zwar auch irgendwie gedrückt, aber meine Finger liegen dann schon nicht mehr richtig auf den Tasten. Außerdem muss ich mich dann total verrenken. Naja, es muss auch Menschen mit kleinen Händen gebesn....

LG

Siri
 
Eine Dezime kann ich problemlos greifen. Eine Undecime geht auch noch, aber einen Lauf würd ich nicht hinbekommen - also nur als Akkord möglich. Aber soo vorteilhaft sind große Hände nicht unbedingt, bis auf wenige Romantikintervalle - habe aufgrund meiner Bratzen die Neigung, Akkorde immer so zu greifen wie sie grad passen (auch mal ungünstig) oder Oktaven mit 1-4 zu greifen. So verhäddern sich auch gern mal die Finger.
 
Ich kann die Dezime zwar z.B. von c' nach e'' greifen, aber nicht mehr von d' nach fis''.
 
Dezimen kann ich leider vergessen. Geht sich nicht aus.
Hab keine so kleinen Hände, aber trotzdem kleine Spannweite. None geht... immerhin :)

lg...James
 
Bei mir reicht es auch nur bis zur None, die geht dafür aber problemlos.

Gruß
Tina
 
none geht noch recht locker. bei der dezime nur mit vorbereitung, also nicht in einem lauf
 
Bei mir geht nur None :( ich kann meine Finger so viel dehnen und strecken, wie ich will, mehr geht nicht :mad:
 
Ich finds immer so unfair, wenn Leute große Hände haben ,die sie eh nicht brauchen,wenn man kein Instrument spielt ist das sowieso unnötig.
Ich schaff grad mal eine None.

Tja so ist das Leben...Aber vielleicht wachs ich ja noch ein Stückchen. Es gibt noch einen Hoffnungsschimmer
 

Zurück
Top Bottom