Hammerköpfe aus 1924 neu formen, ohne sie abzuziehen?

  • Ersteller des Themas Withindale Piano
  • Erstellungsdatum

Hm - sooo abgespielt sieht er mir nicht aus. Die Qualität des Filzes ist bestimmt sehr gut

Das hab ich jetzt auch so nicht gemeint - es sind halt Abspielerscheinungen im HK, wenn auch keine gravierenden. Nur die inzwischen verlorengegangenen Filzfasren lassen sich mit einem "zerdrücken" des HK ned wieder herstellen. Abgesehen da von verleiert der HK durch "Zerdrücken" nur seine Spannung und klingt dann nur noch matt und muffig - kann ich auch gleich Watte auf den Hammerkern pappen :D

Ich tät allerdings einen Sinn darin sehen, zu arg feste und nagelnde HK auf diese Art und Weise zu walken - des könnt denn vielleicht so manch blutigen Finger ersparen :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Das hab ich jetzt auch so nicht gemeint - es sind halt Abspielerscheinungen im HK, wenn auch keine gravierenden. Nur die inzwischen verlorengegangenen Filzfasren lassen sich mit einem "zerdrücken" des HK ned wieder herstellen. Abgesehen da von verleiert der HK durch "Zerdrücken" nur seine Spannung und klingt dann nur noch matt und muffig - kann ich auch gleich Watte auf den Hammerkern pappen :D

Ich tät allerdings einen Sinn darin sehen, zu arg feste und nagelnde HK auf diese Art und Weise zu walken - des könnt denn vielleicht so manch blutigen Finger ersparen :D :D :D


Viele Grüße

Styx

Hast Du es schon probiert?

LG
Michael
 

Ja (allerdings mit entsprechender Zange), zu meinen Berliner Werkstattzeiten hab ich so einiges probiert um alte Hämmer wieder hinzukriegen, ebenso Experimente mit Lösungen zum imprägnieren. War im Grunde genommen vertane Zeit, die klassischen Methoden stellten sich als die effektivesten heraus - also abziehen oder neue HK und g`scheit intonieren ;)


Viele Grüße

Styx
 
Die Hämmer spielen immer noch sehr gut. Nicht modern heiß gepreßten - Das Verfahren kann nur bei älteren oder kalt gepresst Hämmer arbeiten. Es ist viel einfacher, die Wollfasern über einander zu bewegen, wenn Sie den Filz mit einem "Tensid" erweichen. Vorteil: kein Feilen; Nachteil: die Zeit.

Es gibt einige weitere Einzelheiten über Pianoworld: Massaging old hammers back into shape instead of filing - 1 - Piano World Piano & Digital Piano Forums

The hammers still play very well. The method may only work with older or cold pressed hammers - not modern hot pressed ones. It is much easier to move the wool fibres over each other when you soften the felt with a "surfactant". Advantage: no filing; disadvantage: time.

There is some more detail on Pianoworld: Massaging old hammers back into shape instead of filing - 1 - Piano World Piano & Digital Piano Forums


LG Ian
 
Der von Ian verlinkte Beitrag auf Pianoworld ist schon über 2 Jahre alt und er erwähnt darin "Moderatos Experiment" mit 2 weiteren Links. Dabei stellte ich nun fest, daß diese nicht mehr gültig sind, also von mir gelöscht. Ich wußte nicht, daß das noch solange Interesse hervorruft und werde mal versuchen, die wieder mit gleicher Adresse einzustellen.

Gruß
Manfred


Edit: Gesagt-getan. Die beiden zitierten Links auf Pianoworld sind wieder erreichbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom