Hörvergleich vor- und nach dem Abziehen der Hammerköpfe

Hellas

Hellas

Dabei seit
4. Apr. 2021
Beiträge
172
Reaktionen
340
Die Hammerköpfe an unserem kleinen Grotrian-Steinweg-Klavier wurden abgezogen. Es klang vorher ein bisschen dumpf. Das Baujahr sollte 1962-63 sein und vermutlich war an den Hammerköpfen der Renner-Mechanik bisher nichts gemacht worden. Die Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe eine Aufnahme vor und eine nach dem Abziehen gemacht. Die Mikrofone blieben einen Tag an der gleichen Position und das Aufnahmegerät mit den gleichen Einstellungen.
Am Klavier selbst gibt es beim Spielen subjektiv "natürlich" eine Verbesserung. Aber hört ihr das auch auf dem Video? Gute Kopfhörer oder Anlage wären beim Abhören wahrscheinlich von Vorteil.

 
Interessantes Vergleichsvideo 👍 Eine Frage habe ich erstmal: Wurde das Klavier bei der Gelegenheit auch gestimmt?
 
Für mich klingt das Klavier hörbar reiner und damit angenehmer als vorher. Wieviel davon am Stimmen oder am Abziehen der Hammerköpfe liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Besser als vorher ist es definitiv 😉
 
Vorher und nachher Stimmen war jetzt aus Kostengründen nicht angesagt :004:
 
Klar. Du hättest theoretisch das vorher-Video zwischen Stimmen und Abziehen/Intonieren machen müssen. Dann genügt ein Mal stimmen. Aber der Stimmer hat wahrscheinlich keine Lust, zu warten...
 
Für mich ist der Unterschied kaum hörbar. Die Stimmung ist nachher etwas besser und deswegen klingt das unterschiedlich. Würde ich sagen.
 
Danke für die Einschätzung. Ich höre auch keinen grossen Unterschied im Video, aber in live hört er sich jetzt besser an (besonders, wenn man einige Stunden Arbeitslohn investiert hat ;-)). Wie tief sehen denn die Rillen deiner Meinung nach aus? Wäre ein Abziehen noch gar nicht nötig gewesen?
 
Ich denke, das hat sich schon gelohnt. Es kommt ja auch darauf an, den Scheitel abklingeln zu lassen. Also die Ebene des Hammerscheitels muss genau zur Saitenebene passen. Sonst gibt es manchmal so pfeifende Obertöne. Ich denke auch, dass sich das live anders anhört als über eine Aufnahme.
 
Rein vom Video her höre ich auch nur einen sehr geringen Unterschied. Wie das live klingt, kannst du selber am besten beurteilen, ebenso, ob es sich für dich somit gelohnt hat.
 
Die Hammerköpfe an unserem kleinen Grotrian-Steinweg-Klavier wurden abgezogen. Es klang vorher ein bisschen dumpf. Das Baujahr sollte 1962-63 sein und vermutlich war an den Hammerköpfen der Renner-Mechanik bisher nichts gemacht worden. Die Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe eine Aufnahme vor und eine nach dem Abziehen gemacht. Die Mikrofone blieben einen Tag an der gleichen Position und das Aufnahmegerät mit den gleichen Einstellungen.
Am Klavier selbst gibt es beim Spielen subjektiv "natürlich" eine Verbesserung. Aber hört ihr das auch auf dem Video? Gute Kopfhörer oder Anlage wären beim Abhören wahrscheinlich von Vorteil.



Welches Modell ist das denn? Welche Höhe?

Fragt freundlichst grüßend,
der Stegull
 

Auf der Gussplatte gibt es die Zahl 110 und die Höhe beträgt auch 110 cm. Das Klavier ist in Lizenz in der finnischen Fabrik von Fazer zusammengebaut worden.
P1055310.JPG
 

Zurück
Top Bottom