Wie sehen abgezogene Hammerköpfe aus?

  • Ersteller des Themas KlimperBerlin
  • Erstellungsdatum

KlimperBerlin

KlimperBerlin

Dabei seit
15. Dez. 2014
Beiträge
129
Reaktionen
29
Hallo,
meine Eltern haben gerade das Klavier meiner Jugendjahre überholen lassen. Es ist ein Seiler, BJ 1976. Der KB hat 800 Euro berechnet für Mechanik-Überholung und -Regulierung, Abziehen der Hammerköpfe und Intonation. Und zwei Stimmungen natürlich.
Ich war gespannt auf das Ergebnis - und bin jetzt, beim Besuch meiner Eltern, enttäuscht bis schockiert: die Mechanik wirkt etwas aufgelockert, aber der Klang ist praktisch unverändert - so milchig bis dumpf wie zuvor. Die Intonation scheint mir auch unregelmäßig zu sein: ein paar Töne sind deutlich härter und treten fast metallisch hervor. Zudem sind einige Hämmer blockiert, d.h. sie scheppern im Forte beim Aufschlag auf die Saite und bleiben dicht vor der Saite stehen, wenn man die Taste hält.
Ich weiß wirklich nicht, was der Mann da gemacht hat - meine Eltern sind alte Leute, die nicht Klavier spielen. Eine doofe Frage: sollten nicht die Rillen auf den Hammerköpfen verschwinden, wenn sie abgezogen werden? Sie sind noch deutlich zu sehen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • 20150810_123550[1].jpg
    20150810_123550[1].jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 117
sollten nicht die Rillen auf den Hammerköpfen verschwinden, wenn sie abgezogen werden?
Die Rillen, die man sieht sind eigentlich keine Klangbeeinflussenden.. So sieht es aus, wenn abgezogen und gestimmt wurde. Man kann auch mehr Material abnehmen, aber das ist nicht der Punkt. Dass es schlimm klingt und spielt ist eine andere Geschichte...

LG
Michael
 
sollten nicht die Rillen auf den Hammerköpfen verschwinden, wenn sie abgezogen werden?

Nach dem Abziehen sollten sie eigendlich verschwunden sein, ja. Das Problem beim Abziehen der Hammerköpfe ist meist, daß das Instrument eher schriller wird, des müßt man dann nachintonieren.
Bleibt der Hammerkopf trotz abziehen stumpf, ist er im Eimer und hat keine Spannung mehr - hier könnte man mit (er)tränken und (ver)brennen ein wenig was trixen.
Weiterhin - wenn der HK abgezogen ist, muß das Instrument auch reguliert werden - die Steighöhe und auch die Auslösung stimmen nicht mehr, daß müßt eingestellt werden und alles andere danach auch ausgerichtet.

Für 800 € kann man aber auch freilich keine komplett überholte Mechanik erwarten.


Viele Grüße

Styx
 
Hm hm... irgendwie deprimierend 800 Euronen auszugeben und am Ende kommt nix gscheits raus... Zumal ich bei Händlern ähnliche Seilers ähnlichen Baujahres gespielt habe, die tiptop saniert waren und auch nur 2,5K kosteten...
 
Hm hm... irgendwie deprimierend 800 Euronen auszugeben und am Ende kommt nix gscheits raus... Zumal ich bei Händlern ähnliche Seilers ähnlichen Baujahres gespielt habe, die tiptop saniert waren und auch nur 2,5K kosteten...

Naja, hast hier aber schon zahlenmäßig einen kleinen Unterschied, oder? Der Kollege wird für 800 T€uro schon seine Arbeit gemacht haben - klar, daß man so mit minimalen Aufwand eine wirkliche Klangverbesserung tatsächlich erzielt, kann keiner garantieren. Ich kenne das Problem von früher her, viel ausgeben wollte man ned, ich sollt´s halt nur irgendwie so billig wie möglich richten - ja, die Gesichter waren dann lang. Nur ein abgezogener alter Hammerkopf wird auch mit viel arbeit nicht so wesentlich besser klingen als zu vor, auch die alten Baßsaiten - selbst wenn sie gedreht wurden klingen sie nimmer so sonderlich schön. Was meinst denn warum ich heut sage, laßt einfach des Instrument wieder komplett herrichten, alles andere ist Flickschusterei und bringt auf Dauer auch keine rechte Freude.

Viele Grüße

Styx
 
Naja, hast hier aber schon zahlenmäßig einen kleinen Unterschied, oder? Der Kollege wird für 800 T€uro schon seine Arbeit gemacht haben - klar, daß man so mit minimalen Aufwand eine wirkliche Klangverbesserung tatsächlich erzielt, kann keiner garantieren. Ich kenne das Problem von früher her, viel ausgeben wollte man ned, ich sollt´s halt nur irgendwie so billig wie möglich richten - ja, die Gesichter waren dann lang. Nur ein abgezogener alter Hammerkopf wird auch mit viel arbeit nicht so wesentlich besser klingen als zu vor, auch die alten Baßsaiten - selbst wenn sie gedreht wurden klingen sie nimmer so sonderlich schön. Was meinst denn warum ich heut sage, laßt einfach des Instrument wieder komplett herrichten, alles andere ist Flickschusterei und bringt auf Dauer auch keine rechte Freude.

Viele Grüße

Styx
Sag mal, Deine beiden Beiträge sind $%&%$ Da ist natürlich viel Dampf, der glaub ich mehr durch die Witterung zustande kommt. :-D

Wieso sollte der Kopf hin sein? Er macht offensichtlich einen ganz gesunden Eindruck. Ich garantiere zu 100% lieber Styx, das Teil hat mit einer guten Tagesarbeit fast wieder Neuzustand. Wenn das jemand nicht raus hat, soll er lieber die Finger davon lassen.

LG
Michael
 
Ich garantiere zu 100% lieber Styx, das Teil hat mit einer guten Tagesarbeit fast wieder Neuzustand.

Das will ich ja jetzt auch garnicht in Abrede stellen, wie ich schon schrieb gibt es ja durchaus Mittel und Methoden......NUR - mit einer guten Tagesarbeit hast auch neue HK drauf und intoniert, in sofern sollte man sich fragen, ob die Reanimation alter HK jetzt wirklich so viel Sinn macht?

Viele Grüße

Styx
 
Das will ich ja jetzt auch garnicht in Abrede stellen, wie ich schon schrieb gibt es ja durchaus Mittel und Methoden......NUR - mit einer guten Tagesarbeit hast auch neue HK drauf und intoniert, in sofern sollte man sich fragen, ob die Reanimation alter HK jetzt wirklich so viel Sinn macht?

Viele Grüße

Styx
Genau das ist nicht der Fall! Wenn Du in einem Tag mit neuen HK fertig bist, spielt das Teil schlechter als davor. Einen Tag braucht man schon zum Intonieren bei neuen Hämmern. Aber daran zweifelst Du hartnäckig, wie ich hier auch wieder feststellen musste. Wenn man die Arbeit ähnlich gut wie von Werk aus hin kriegen mag, setzt man locker 3 Tage an. Sonst ergeht es Dir wie @nils1 .

Du sprichst von Reanimation, weißt aber genau, dass man Hämmer zwischendurch auch mal nachintonieren sollte und nicht bloß stimmen. Das ist ganz normal und hat mit "Reanimation" überhaupt nichts zu tun. Sagst Du Deinen Kunden nach ein paar Jahren Klavierspiel, ja kann man schon intonieren, aber das ist wie reanimieren und nicht zielführend. Am besten man macht einen neuen HK rauf... und so geht das für Jahrzehnte in der selben Leier. Der Kunde hat faktisch nach 30 Jahren den dritten HK-Satz drauf, viel Geld ausgegeben und nie ein gut klingendes, haltbares Ergebnis...

LG
Michael
 
Neue Hammerköpfe kann man in 4 h eingeleimt haben (wenn man nicht gerade nach jedem 3. ne Zigarette braucht :-D) . Freilich ist es auch eine Frage der Qualität und der Vorbereitung der HK, wennst die gut vorintonierst hast mit der Nachintonation nimmer so viel Arbeit. Natürlich muß ein Instrument auch immer mal wieder intoniert werden, ein abgezogenen HK Filz aber erfahrungsgemäß öfter als ein neuer.
Natürlich ist auch bei alten HK die Qualität und die Beschaffenheit des Filzes nicht so ganz unwesentlich, das ist aber augenscheinlich nicht immer erkennbar - wenn der Ton nach dem abziehen immer noch stumpf und muffig ist, hat der Filz einfach keine Spannung mehr, welche sich auch mit stechen nicht wieder herstellen läßt. Ich gehe mal da von aus daß der Kollege alles was in seiner Macht stand, getan hat um aus den Hammerköpfen das beste rauszuholen.
Wenn Du Dir sicher bist die HK wieder zum klingen zu bringen (was ich Dir durchaus zutraue), wär es vielleicht ganz sinnvoll mit dem TE mal einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße

Styx
 
Neue Hammerköpfe kann man in 4 h eingeleimt haben (wenn man nicht gerade nach jedem 3. ne Zigarette...
In 1,5 h ... Bei 4 h kriegt man ne Nikotinvergiftung :-D
Ich gehe mal da von aus daß der Kollege alles was in seiner Macht stand, getan hat um aus den Hammerköpfen das beste rauszuholen.
Ein Machtloser... oder wie willst Du das nennen, wenn ein Kunde unzufrieden ist?

LG
Michael
 
Ein Machtloser... oder wie willst Du das nennen, wenn ein Kunde unzufrieden ist?

l

Wer frei von Mißgeschicken, der werfe das erste Klavier......wir kennen den Kollegen nicht. Wenn Du eine schlechte Substanz oder Verarbeitung hast - ja, hexen kannst da auch ned. Ich nenn bloß mal n Beispiel - wir haben n Kunden mit einem asiatischen Instrument, da waren zuvor Trophäen an Klavierbauer dran, welche alles versuchten aus dem Instrument was halbwegs vernünftiges durch intonation rauszuholen - wir haben dann bloß einfach neue Abelköpfe raufgemacht und die Anschlaglinie ein wenig versetzt - nun paßt des.

Viele Grüße

Styx
 
  • Like
Reaktionen: Leb


Zurück
Top Bottom