Habe ich ein Defizit oder ist das so schwer?

  • Ersteller des Themas fluffyUnicorn
  • Erstellungsdatum

Das Hauptproblem war / ist: Immer wenn ich mit der rechten Hand eine Taste drücke will die linke automatisch auch was drücken was mich immer rausgebracht hat. Deshalb konnte zb. einige zweihändige Sachen spielen, weil da die Noten aufeinander lagen, spielt die linke Hand aber gleichmäßig wie beim Schwanensee Walzer oder Amelié und die rechte Hand irgendwo dazwischen wirds kniffelig.

eine ganz andere Überlegung zu diesem vermeintlichen Problem (und bitte sei mir nicht böse, wenn ich es ein wenig unterhaltsam/humorig formuliere!):
wenn Du mit dem rechten Zeigefinger in der Nase bohrst, macht dann der linke Zeigefinger von alleine dasselbe im linken Nasenloch?
wenn Du mit Messer und Gabel isst, versuchen dann beide Hände gleichzeitig zu schneiden (die eine mit der gabel, die andere mit dem Messer)
Sicher nicht: niemand popelt simultan beidhändig, und der Umgang mit Messer und Gabel ist kein unlösbares Problem.
Daraus folgt: prinzipiell kannst Du, kann jeder zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig ausführen. Versuch´s mal, die Sache so zu sehen.
 
Für Elise ist sicherlich nicht das schwerste Stück, auch Clair de Lune nicht, aber die haben schon Biss an manchen Stellen.

Stimmt. Darum möchte ich auch mal eine Lanze für die vielgeschmähte Elise brechen. Es ist ein Stück, bei dem man als Anfänger eine Menge lernen kann (ich spiele es gerade). Für mich z.B. das erste Mal, dass ich mit Dingen wie Zweiunddreißigsteln (die man ja im Tempo auf den Rest des Stückes anpassen muss), einer chromatischen Tonleiter, mehrfach angeschlagenen gleichen Tönen in der linken Hand usw. konfrontiert wurde.

Von Legato, gezieltem Pedaleinsatz, Herausarbeiten der Oberstimme bei den Akkorden, Dynamik ganz zu schweigen. Es geht ja nicht nur darum, dass man alle Töne trifft! Wie man das alles als Anfänger ohne Unterricht autodidaktisch einigermaßen hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Ich übe die Elise nun seit einigen Wochen, habe es schon in zwei Klavierstunden intensiv besprochen - aber so klingt es bei mir noch lange nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=yAsDLGjMhFI

Dies soll gleichzeitig zeigen, dass ich nicht alles auf youtube für Schrott halte. Ich bin nur immer wieder überrascht, wie selbstbewusst einige Leute dort meinen, die ganze Welt hätte nur auf ihre Interpretation eines Stückes oder gar ihr "Unterrichtsvideo" gewartet... Jedesmal, wenn ich ein neues Stück lerne und mir dort mal anhören will, wie es irgendwann klingen sollte, muss ich mich erstmal durch diesen ganzen akustischen Müll arbeiten... ;-)
 
Jedesmal, wenn ich ein neues Stück lerne und mir dort mal anhören will, wie es irgendwann klingen sollte, muss ich mich erstmal durch diesen ganzen akustischen Müll arbeiten... ;-)

dann mache es dir doch einfacher und investiere einfach ein paar Cent in einen mp3 download bei amazon. Dort kannst du meist für ca. 0,80 Euro die Titel einzeln runterladen.
Vorteil: Sie sind von deutlich besseren Künstlern eingespielt als auf youtube...

Viele Grüße,
Manha
 
eine ganz andere Überlegung zu diesem vermeintlichen Problem (und bitte sei mir nicht böse, wenn ich es ein wenig unterhaltsam/humorig formuliere!):
wenn Du mit dem rechten Zeigefinger in der Nase bohrst, macht dann der linke Zeigefinger von alleine dasselbe im linken Nasenloch?
wenn Du mit Messer und Gabel isst, versuchen dann beide Hände gleichzeitig zu schneiden (die eine mit der gabel, die andere mit dem Messer)
Sicher nicht: niemand popelt simultan beidhändig, und der Umgang mit Messer und Gabel ist kein unlösbares Problem.
Daraus folgt: prinzipiell kannst Du, kann jeder zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig ausführen. Versuch´s mal, die Sache so zu sehen.
Also ich weiß ja nicht wie virtuos du in der Nase popelst aber ein bisschen hinkt der vergleich schon, oder? ;)

Natürlich können beide Hände gleichzeitig was anderes machen aber wenns in Sekundenbruchteilen eine exakte Bewegung mehrerer Finger sein muss ist das schon schwerer als ne Kartoffel auf der Gabel aufzupieksen, zumindestens viel es mir deutlich schwerer.
 
Mal was And'res: der Nasenpopel-Virtuos....
 
(...) aber wenns in Sekundenbruchteilen eine exakte Bewegung mehrerer Finger sein muss ist das schon schwerer als ne Kartoffel auf der Gabel aufzupieksen, zumindestens viel es mir deutlich schwerer.
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt, fluffiges Einhorn. :D
Angenommen, links juckt ein Mückenstich, rechts aber wird der Durst gelöscht: ginge es schief, wenn Du dich links kratzt (sehr schnelle Bewegung) und mit rechts gleichzeitig ein Glas Kakao trinkst? Würdest Du dich besudeln und an der falschen Stelle kratzen?
 
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt, fluffiges Einhorn. :D
Angenommen, links juckt ein Mückenstich, rechts aber wird der Durst gelöscht: ginge es schief, wenn Du dich links kratzt (sehr schnelle Bewegung) und mit rechts gleichzeitig ein Glas Kakao trinkst? Würdest Du dich besudeln und an der falschen Stelle kratzen?
Wenn ich das mehrmals pro Sekunde machen müsste, ganz bestimmt sogar. Ich will dich ja nicht spielen hören (geschweige denn sehen) wenn ich so lese mit was du das Klavierspielen so alles vergleichst :D

PS: Die korrekte übersetzung ist "flauschig" :idea:
 
:D Buhuhu, jetzt hat hab ich dem fluffig-flauschigen Einhorn mitgeteilt, dass es schon längst zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig ausführen kann (z.B. rechts einen glühenden Herzensbrief schreiben und mit links währenddessen rauchen, ohne die Bude abzufackeln), es will aber nichts davon wissen... das könnte an der Gattung liegen: vielleicht ist ein Einhorn wirklich nur für eine Bewegung geeignet, während ein Zweihorn da schon das doppelte vermag (woraus zu schließen wäre, dass ein Vierhorn schon Fugen spielen könnte) :D:D
 
Ui, ein Blitzgneisser! Und wie übersetzt du den Anglizismus "fluffig", der sich ja von "fluffy" herleitet, ins Englische zurück?

LG, PP
Garnicht, genauso wie ich "Blitzgneisser" niemals nich ins deutsche austriazismieren würde :D Aber jetzt mal mit Verstand, was macht mehr Sinn, ein "fluffiges Einhorn" oder ein "flauschiges Einhorn"? Ok, ich merk schon, jetzt wollt ihr mir bestimmt ein Einhorn Soufflé (auch ein nicht übersetzbarer Franzismus) auftischen :rolleyes:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ihr mich verscheissern wollt :) Es liegt nicht zufällig daran das ich keinen Klavierunterricht nehme und ihr der Gattung "Klavierlehrer" angehört?
 
Hallo fluffyUnicorn!
Herzlich willkommen im Forum.

Kennst Du die unendliche [thread="5999"]Forumsgeschichte[/thread]? Das ist ein Faden in der Plauderecke.
Einer der Hauptdarsteller in dieser Geschichte ist ein Einhorn. Das ist bis jetzt noch nicht «flauschig» in Erscheinung getreten.

Grüße
Thomas
 

Garnicht, genauso wie ich "Blitzgneisser" niemals nich ins deutsche austriazismieren würde :D Aber jetzt mal mit Verstand, was macht mehr Sinn, ein "fluffiges Einhorn" oder ein "flauschiges Einhorn"? Ok, ich merk schon, jetzt wollt ihr mir bestimmt ein Einhorn Soufflé (auch ein nicht übersetzbarer Franzismus) auftischen :rolleyes:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ihr mich verscheissern wollt (smiley geklaut) Es liegt nicht zufällig daran das ich keinen Klavierunterricht nehme und ihr der Gattung "Klavierlehrer" angehört?

Hallo Fluffy,

Ich gehöre gewiss nicht der Gattung Klavierlehrer an, bin eher als blutiger Neuling einzustufen. ;)

Mein Post war auch gar nicht böse gemeint, mich hat nur die "korrekte" Übersetzung amüsiert, denn tatsächlich ist fluffig ein Synonym für flauschig, und hat auch im Deutschen nicht nur die Bedeutung von locker, leicht, flaumig - somit gibt es auch fluffige Kuscheltiere, Decken, Katzen etc. Ein fluffiges Einhorn macht für mich genauso viel Sinn wie ein flauschiges, also vergiss' das Soufflé, hier will keiner einem Einhorn an den Kragen. ;)

LG, PP
 
Kennst Du die unendliche [thread="5999"]Forumsgeschichte[/thread]?
Nein, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn sich das auch nicht ändert, 98 Seiten sind mir dann doch ein bisschen viel ;)

ganz und gar nicht, Einhorn - im Gegenteil solltest Du den Hinweis, dass Du wie jeder in der Lage bist, mit Deinen beiden Händen simultan verschiedene Bewegungen auszuführen, ernst nehmen.
Hab doch auch nie was anderes behauptet, ich habe es sogar bestätigt, ich wollte nur sagen das mir das am Klavier merklich schwer fällt weil es doch ein bisschen komplexer ist als in der Nase zu bohren. Irgendwie scheinst du das aber wirklich anders zusehen oder ich verstehe nicht worauf du noch hinaus willst...

Mein Post war auch gar nicht böse gemeint, mich hat nur die "korrekte" Übersetzung amüsiert, denn tatsächlich ist fluffig ein Synonym für flauschig, und hat auch im Deutschen nicht nur die Bedeutung von locker, leicht, flaumig - somit gibt es auch fluffige Kuscheltiere, Decken, Katzen etc. Ein fluffiges Einhorn macht für mich genauso viel Sinn wie ein flauschiges, also vergiss' das Soufflé, hier will keiner einem Einhorn an den Kragen. ;)
LEO übersetzt das ganze auch nicht mit fluffig :p

Und wenn einer von euch den Film "Despicable Me" gesehen hätte würde er auch den Sinn hinter dem Nickname verstehen (ihr dachtet garantiert an irgendwas schweiniges, oder?) und warum ich mehrmals den Walzer aus Schwanensee erwähnte. Entsprechende Szene am Ende brachte mich übrigens erst zum Klavierspielen, sind nur ein paar Sekunden davon zu hören aber die haben mich, zusammen mit der Ballett Aufführung, so verzaubert (genau wie die Minions) das ich hin und weg war :kuss:
 
Hab doch auch nie was anderes behauptet, ich habe es sogar bestätigt, ich wollte nur sagen das mir das am Klavier merklich schwer fällt weil es doch ein bisschen komplexer ist als in der Nase zu bohren.

na ja, ich hatte mir noch ein paar andere Beispiele zu erwähnen gestattet - Du musst also nicht auf dem Nasepopeln herumreiten :D
Wie Du selber sagst, kommt es vor, dass Du zwei Sachen gleichzeitig machst - kein Wunder, das tun wir alle beim simultanen Gebrauch von Messer und Gabel. Und wie tun wir das? Ohne darauf eigens zu achten! Hilfreich wird es sein, die Tätigkeit der einen Hand so sehr zu automatisieren, dass sie ausgeführt wird, ohne dass sie permanent kontrolliert werden muss (also z.B. eine Begleitung so lange üben, dass sie ohne hinschauen mit dem gewünschten Klang ganz von allein geht) - das wäre ein Ansatz. Später wird die motorische Aufmerksamkeit hin und her gehen (immer dorthin, wo grad mehr zu tun ist)
 
LEO übersetzt das ganze auch nicht mit fluffig :p

Wenn ich mich nach dem LEO richte, müsste ich so einiges aus meinem Wortschatz streichen - der kennt ja nicht einmal Blitzgneisser, auch sekkieren und tratzen sind ihm fremd, und da schau' an, nicht einmal das neudeutsche hip kennt er, nein der LEO ist nicht das Maß aller Dinge. ;)

(ihr dachtet garantiert an irgendwas schweiniges, oder?)

Aber nein, ich doch nicht!

Allerdings frage ich mich jetzt nachdem ich deinen Eingangspost gelesen habe, wo liegt eigentlich dein Problem? Wenn du Elise und Claire de lune nach vier Monaten fast perfekt spielst, bist du doch schon weit voraus - da würde ich mir keine Sorgen um Defizite in der linken Hand machen - eher rate ich dir, viel gute Musik zu hören und dann noch einmal zu hinterfragen, was fast perfekt bedeutet. ;)

LG, PP
 
Wenn ich mich nach dem LEO richte, müsste ich so einiges aus meinem Wortschatz streichen - der kennt ja nicht einmal Blitzgneisser, auch sekkieren und tratzen sind ihm fremd, und da schau' an, nicht einmal das neudeutsche hip kennt er, nein der LEO ist nicht das Maß aller Dinge.
Also Blitzgneisser, sekkieren und tratzen sind / waren mir auch fremd, Google zum Glück nicht. "Hip" sollte eigentlich auch seit 1989 aus dem deutschen Wortschatz gestrichen sein ;)

Allerdings frage ich mich jetzt nachdem ich deinen Eingangspost gelesen habe, wo liegt eigentlich dein Problem? Wenn du Elise und Claire de lune nach vier Monaten fast perfekt spielst, bist du doch schon weit voraus - da würde ich mir keine Sorgen um Defizite in der linken Hand machen - eher rate ich dir, viel gute Musik zu hören und dann noch einmal zu hinterfragen, was fast perfekt bedeutet.
Ja, es hat mir einfach nur tierisch gefuxt das das nicht so schnell geklappt hat wie alles andere, wie gesagt, hab im Grunde keine Ahnung vom Klavierspielen und war wohl wirklich nur zu ungeduldig, inzwischen gehts spürbar voran :D

Und "fast Perfekt" bedeutet für mich das ein Laie da keine Fehler mehr raushört ;)

-----------------------------

Ein kurze Frage hätt ich noch, hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ein neues aufmachen will ich deswegen auch nicht. Sind diese ganzen klassischen Musikstücke von Mozart, Bach und Co. nicht allgemeingut?

Komischerweise finde ich nur kostenpflichtige Angebote für Noten :mad:

Komm beim Schwanensee Walzer nicht weiter, hab nur ein Video gefunden und das ist in einem so schlechten Winkel aufgenommen das ich nicht mehr sehen kann welche Tasten er drückt.
 
[…]
-----------------------------

Ein kurze Frage hätt ich noch, hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ein neues aufmachen will ich deswegen auch nicht. Sind diese ganzen klassischen Musikstücke von Mozart, Bach und Co. nicht allgemeingut?

Komischerweise finde ich nur kostenpflichtige Angebote für Noten :mad:

Komm beim Schwanensee Walzer nicht weiter, hab nur ein Video gefunden und das ist in einem so schlechten Winkel aufgenommen das ich nicht mehr sehen kann welche Tasten er drückt.

Ich finde die Musikstücke von Mozart, Bach und Co. im Allgemeinen gut. :D
Kennst Du die Internetseiten von IMSLP?
In der linken Spalte kannst Du nach Komponist, Epoche, Nationalität, Gattung auswählen oder die Suchfunktion benutzen.

Grüße
Thomas
 
Ein kurze Frage hätt ich noch, hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ein neues aufmachen will ich deswegen auch nicht. Sind diese ganzen klassischen Musikstücke von Mozart, Bach und Co. nicht allgemeingut?

Komischerweise finde ich nur kostenpflichtige Angebote für Noten :mad:

Komm beim Schwanensee Walzer nicht weiter, hab nur ein Video gefunden und das ist in einem so schlechten Winkel aufgenommen das ich nicht mehr sehen kann welche Tasten er drückt.

Fluffy, kannst du eigentlich Noten lesen? Aber eh wurscht, wenn du's nicht kannst, dann lernst du's einfach. Wenn du schon keinen Lehrer willst, besorg' dir wenigstens eine Klavierschule und fang' mit den Basics an. Diese Methode wäre doch alternativ genug, oder? ;)
 

Zurück
Top Bottom