H2 zoom für Orgelmusik?

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
11.242
Reaktionen
6.447
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem H2 zoom bezüglich Orgelaufnahmen?
Was gibt es zu beachten? Reicht die Qualität hierfür?
Grüße
Toni
 
Ja, das Teil geht recht vernünftig. Ich kann allerdings nicht mit anderen Geräten vergleichen. Aktuell habe ich mir jetzt eine Sony Handycam zugelegt, die soll auch einen ordentlichen Ton haben. Wenn ich wieder mal an der Orgel bin, werde ich beide Geräte mal synchron laufen lassen.
 
Zu dem H2 Zoom sollte noch ein Schaumstoffaufsatz (ursprünglich für Windschutz) mit inbegriffen sein. Teste das in Form vom ordentlichen reinpusten ins Mikrofon mal aus und schaue auf die ausschlagenden Pegel. Gleiches diesmal unter Verwendung des aufgestülpten Windschutzes bitte wiederholen. Die Unterschiede sind nicht zu übersehen. Prinzipiell dämpft der Aufsatz unliebsame Geräusche und man kann durchaus sagen, dass mögliche Tonspitzen im Vorfeld ausgegrenzt / minimiert werden.

Das H2 Zoom ist zu empfehlen, habe ich nichts daran auszusetzen. :)

Probiere es aus und berichte Dein Ergebnis!
 
Ja, das geht gut.
Entscheidend sind halt immer die Mikros. Die sind nicht schlecht, aber das geht natürlich auch noch besser. Das H2 hat keine zusätzlichen Eingänge für Mikros. Man muss die eingebauten nehmen. Wenn Du experimentieren möchtest, ob das Ergebnis optimierbar ist, solltest Du vielleicht ein Gerät mit Eingängen nehmen.
 
Ich habe mit dem H2 schon oft Aufnahmen von Orgelmusik in unserer Kirche gemacht und war mit dem Ergebnis immer sehr glücklich (ich hab auch so einen Schaumstoffaufsatz, der war dabei). Unser Kantor hat ein H4, wir nehmen oft mit beiden auf und ich finde es macht klanglich keinen Unterschied- das H4 hat allerdings Eingänge für zusätzliche Mikros (XLR/TRS Combo und Klinke), die haben wir noch nicht getestet (weil wie gesagt bislang zufrieden), damit kann man mit einem guten Mikro sicher noch was rausholen!

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit der Aufnahme anfangen willst- mit einer guten Raumakustik finde ich sie durchaus für "Erinnerungs-CDs" oder zur Selbstkontrolle ohne Ohrenkrebsgefahr geeignet ;-).
 

Zurück
Top Bottom