gut gebrauchtes Klavier und nachträgliche Silent-Technik?

  • Ersteller des Themas Klavierameise
  • Erstellungsdatum

Hallo Klavierameise,

Ich weiß nicht, wie das Klavier, welches Deine Techniker ausgesucht haben klingt - daher enthalte ich mich der Aussage.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dir ein Klavier kaufen möchtest, dass anderen gefällt - sei es des Preises, des Mechanikzustands, der Marke, des Alters oder der Optik wegen.

Du bist scheinbar bei einem sehr guten Händler gelandet, der Dir nichts andrehen will, recht gute Ware hat und nun willst Du andere entscheiden lassen? Sperr bitte alle Techniker, Forumsmitglieder und sonstige Flüsterer (auch den Händler) weg und setze Dich einmal GANZ ALLEINE - nur Du mit dem Instrument auseinander und höre was es DIR "erzählt".

Ich würde mir auch nicht so große Sorgen machen wegen kommender Reparaturen. Das kann bei einem neuen Klavier schneller sein, als bei einem alten - aber mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts weder bei dem einen noch bei dem anderen in den nächsten Jahren. Das WICHTIGSTE ist, Du wirst auf dem Klavier spielen und Du hörst und fühlst mit Deinem Empfinden und nicht mit dem Empfinden von Techniker XY.

LG
Klaviermacher
 
Ach ja

Hallo Klaviermacher,

ich glaube fast, Du hast recht. Irgendwie kam mir bei dem Hoffmann - technisch ok oder nicht - auf den ersten Anhieb zuwenig Gefühl rüber, während ich beim Grotrian-Steinweg (liegts an der Marke oder haben die alle die gleiche Ausstrahlung im Klang?) immer ganz zittrig und ehrfürchtig werde. Aber woran soll man sich halten, um einen Kauf zu machen, der
- mich klangtechnisch glücklich macht
- keine übermäßigen Folgekosten bedeutet
- mich nicht bereuen läßt, wenn ich einen Monat später ein "noch besseres" Klavier sehe?

Ich nehme sowieso immer alles im Leben sehr genau und will möglichst mit effizientester Strategie an die Lösung eines Problems gehen. Hier aber komm ich glaube ich auf diese Art gar nicht weiter.

Ich denke, ich werde wirklich alle aussperren. Daher will ich nun auch hier erstmal keinen mehr mit meiner Suche nerven...

LG Klavierameise (steckt jetzt den Kopf unter die Bettdecke und horcht in sich rein)
 
Hah!!!!

Du bist scheinbar bei einem sehr guten Händler gelandet, der Dir nichts andrehen will, recht gute Ware hat und nun willst Du andere entscheiden lassen? Sperr bitte alle Techniker, Forumsmitglieder und sonstige Flüsterer (auch den Händler) weg und setze Dich einmal GANZ ALLEINE - nur Du mit dem Instrument auseinander und höre was es DIR "erzählt".

Klaviermacher, mit dem Herz hat sie sich doch schon entschieden (und ich bin mächtig stolz, dass ich richtig lag!): Das Grotrian isses. Jetzt sollte - und das ist mein Rat - Klavierameise entweder still und bangend warten, ob sie es doch nicht bekommt oder aber flugs 500,- mehr bieten (nicht schön, aber in Liebesdingen muss man manchmal auch zu unfeinen Methoden greifen:D).

Und wenn es nix wird mit dem GS - weitersuchen! Ich sehe keine Alternativen. Aber mal im Ernst Klavierameise - Dir kommt Dein Hirn schon ganz schön dazwischen. Dafür muss sich aber dein Göttergatte/Freund wohl kaum Sorgen um die Finanzen machen - arbeitest Du in einer Bank??? Oder bist Du Ingenieurin?
 
@klavierameise:

während ich beim Grotrian-Steinweg (liegts an der Marke oder haben die alle die gleiche Ausstrahlung im Klang?) immer ganz zittrig und ehrfürchtig werde
das habe ich gemeint!!!! Das liegt nicht an der Marke, aber gerade diese alten GS sind schon i.d.R. ziemlich beeindruckend. Ich habe bislang 4 anspielen können und ALLE waren Traumklaviere (im Hinblick auf Tastenfeeling & Klang) - optisch oftmals allerdings sehr schlimm.

Aber jetzt hast Du ein Gefühl dafür, was Hand und Herz begehren - also ist die Suche schon mal viel leichter, wenn es denn mit diesem nichts wird. Da schwirren noch mehr rum in D. und auch alte Pfeiffer, Bechsteins etc. sind immer ein Anspielen wert!

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt besser? Ja - zittrig sollst Du werden vor Gier!
 
ok, habs gepeilt

Bin übrigens Juristin und immer toootaaaal vernünftig, daher müßte ich auch die plus500-Variante nochmal stark durchdenken. Silent sollte ja auch noch rein (Korg 2.000 Euro) - oder schlagt Ihr mir jetzt den Kopf für diese Idee ab???

Zum Thema Mann/Freund können wir uns gern mal in einem Psychologieforum treffen...;)

Klavierameise
 
... die Juristin hatte ich mir noch verkniffen:D.

Wenn Dein Herz bumpert, klau das Ding. Beschaff es Dir. Bestech den Russen. Silent? Dazu habe ich schon was geschrieben, oder? Kauf Dir ein separates Digi ab 700,- oder in einer edlen schwarzen version so um die 1500-2500,-, aber verhunz nicht das GS. Durch das Silent wird die Fähigkeit zum ganz gefühlvollen ppp-Spiel verhindert! Wenn Du nur Boogies knallst, ist das egal, aber...

Tief in Dir steckt doch jemand, der gerne was ganz irrationales, unvernünftiges machen würde, oder?

Ich hatte vor wenigen Wochen das Vergnügen, mit "meiner" Juristin vor Gericht zu sitzen (als Kläger, wohlgemerkt) und in deren Augen hab ich genau das gleiche gesehen: Hätte ich gesagt, auf, wir besteigen jetzt den Flieger, lassen Weib, Kinder, Mann und was weiß ich (Heeee- ich bin seeeehr glücklich verheiratet!) hinter uns und verziehen uns auf eine Paradiesinsel - sie wäre mitgekommen. (Sorry für OT - Midlifecrisisfantasien ...:D)
 
Danke, aber Erfahrung mit Irrationalem...

...jenseits des Klavierkaufs hab ich schon. Schöne Grüße an Deine Juristin: sie soll's nicht unbedingt probieren:floet:.

LG Klavierameise
 
:idea::idea::cool::confused: Tut mir leid! Sorry.
 
Macht nichts,...

...konntest Du ja nicht wissen. Aber vielleicht ist jetzt verständlicher, warum ich lieber dreimal auf die Folgen meines Handelns schaue. Sich einmal der (vermeindlich) richtig großen Leidenschaft hinzugeben ist absolut toll, aber wenn das Klavier (oder eben was anders) sich dann als Mogelpackung erweist, sitzt man in der Patsche. Nun gut, wollen wir's hier mal nicht so hoch hängen, von einem Klavierkauf hatte glaube ich noch niemand so richtig Depressionen.;)

LG Klavierameise
 
Krempel Dein Leben nicht wegen einer stinkigen Mogelpackung um! Positiv an alles rangehen. Das schützt nicht vor Enttäuschungen , aber so kriegst Du wengistens die 80-90% guten Erfahrungen auch mit.

So, jetzt bin ich wieder still. Rückmeldung zum GS erbeten. Ich könnte nicht mehr schlafen...:D
 
...konntest Du ja nicht wissen. Aber vielleicht ist jetzt verständlicher, warum ich lieber dreimal auf die Folgen meines Handelns schaue. Sich einmal der (vermeindlich) richtig großen Leidenschaft hinzugeben ist absolut toll, aber wenn das Klavier (oder eben was anders) sich dann als Mogelpackung erweist, sitzt man in der Patsche. Nun gut, wollen wir's hier mal nicht so hoch hängen, von einem Klavierkauf hatte glaube ich noch niemand so richtig Depressionen.;)
LG Klavierameise
Darfst aber nicht den Fehler machen und Klaviere mit Menschen vergleichen, ein Klavier versteckt nichts vor Dir und spiegelt Dir keine falschen Tatsachen vor (maximal der der es anbietet) wenn Du den nötigen Sachverstand hast eventuelle Fehler auch zu erkennen - sprich es hat zum Unterschied zu vielen Mitgliedern der menschlichen Rasse Charakter.
Von einem Klavierkauf bekamen schon einige Depressionen, nämlich dann wenn sie nen Instrumentenkauf als nicht so wichtig ansahen um sich ausreichend damit zu beschäftigen und dann die falsche Entscheidung trafen.

Ich schließ mich jedenfalls aufgrund Deiner Posts fisherman´s Meinung absolut an; sprich wenn Du es kriegen können solltest nimm das Grotrian weil es zu Dir sagte "ich will Dich" und dazu ein DP zum nächtlichen Üben ; ansonsten bitte besser weitersuchen denn Deine Beschreibung lässt für die anderen Instrumente des Händlers kein Herzblut erkennen.

Auch wenn das vermutlich Dein juristisch geprägtes Gehirn nur schwer akzeptieren wird; ältere Instrumente haben ne Seele und die Tatsache, daß Dich das Grotrian angerührt hatte ist nicht nur auf Dich selbst zurückzuführen sondern Du wirst offensichtlich von ihm gemocht, anders kommt so ein Gefühl nämlich nicht zustande.
Meiner Erfahrung nach dankt es Dir ein Instrument welches auf so einer Grundlage erworben wurde auch durch wirkliche Treue und Zuverlässigkeit.

Ich bin bei Gott kein Esotheriker sondern ein eigentlich technisch nüchtern denkender Mensch der aber im Laufe seines Lebens gerade diese Erfahrungen machen mußte bzw. durfte und darüber bin ich sicher nicht traurig sondern sehe das als Bereicherung in Leben. Wenn man sich nämlich schon nicht mit nem Menschen umgeben kann der einen liebt ist die Lebensqualität um Lichtjahre höher wenn einen zumindest Gegenstände begleiten die ihre Zuneigung zeigen !!!

Sorry, so intensiv und lange wollte ich mich über das Thema eigentlich nicht auslassen.....
 

Petz, lass Dich drücken! :kuss: Du sprichst mir aus der Seele.
 
Grotrian ist weg

Lieber Petz, lieber fisherman,

danke für die eindrucksvollen Worte.

Habe heute den russischen Händler angerufen, das GS ist leider schon verkauft. :( Und das, obwohl ich wirklich eine schlaflose Nacht mit Gedanken an dieses Klavier hatte!:twisted: Hat evt. jemand meine Lobeshymnen hier mitgelesen und ist flugs auf Einkaufstour gegangen? Das dort reservierte W. Hoffmann habe ich "freigegeben", da dieses nun wirklich nicht zu mir sprach. Der Händler hat noch ein Feurich und ein Ed.Seiler, die schau ich mir Freitag nochmal intensiver an.

Bin einem Neukauf nach wie vor aber nicht abgeneigt. Allerdings würde ich - eingedenk Eurer Empfehlungen - den Kauf nichts übers Kreuz brechen (bspw. Kauf via Internet), sondern das Instrument selbstverständlich anspielen wollen. Fahre daher demnächst zu Schimmel nach Braunschweig und schaue mir einige Neuinstrumente an. Ob ich dann gleich für Schimmel bin, wird sich zeigen. Jedenfalls wird der Ausflug bestimmt interessant, ich war noch nie in einer Klavierfabrik und werde es ja zu Bösendörfer beim Forumstreffen leider nicht schaffen.

LG von der Klavierameise
 
Der Händler hat noch ein Feurich und ein Ed.Seiler, die schau ich mir Freitag nochmal intensiver an.

Schenk Dir den Besuch. Die haben Dich nicht bewegt! Du hast es doch gespürt - jetzt musst Du also nur weiter querbeet suchen, bis wieder dieses "Zittern" da ist. Dann ist es soweit. Und dann solltest Du auch nicht so lange zögern. Viel Glück!

ICH würde den GS Käufer anrufen und probieren, ab welcher Summe er den Kaufvertrag abtritt!
 
Ich mal wieder

Hallo liebe "Gemeinde",

meine neuesten, klanglich schönen Optionen sind

1. Schimmel 112 Bj. 1992 (schwarz) für 4.800 vom Händler
- Vorteil: mit Hocker, 5 Jahren Garantie, Transport inkl.
- Nachteil: Tasten waren so komisch ungleich hoch (Warnlampe!!!)
- Händler: "das beheben wir, da legt man so Papierscheibchen drunter"
- stimmt das???:eek:

2. Schimmel 112-10-T Bj. 1987 (schwarz) für 3.500 von privat
- soll aus Nachlass eines Komponisten stammen
- Vorteil: Preis
- Nachteil: keine Garantie, Kosten für Nachkontrolle und Transport extra
- will versuchen, am kommenden Samstag mit Klavierstimmer hinzugehen, um es auf technische Mängel zu testen, sieht aber erstmal gut aus (bis auf ein paar Kratzer in der Oberfläche

Bin übrigens weg vom Silent-Trip:)!

Gruß von der Klavierameise
 
Da wär ich bei beiden mal vorsichtig denn ungleich hohe Tasten beim einen und "aus Komponistennachlass" lassen auf häufigen Einsatz beider Instrumente schließen; dafür sind mir die Instrumente zu teuer.

Schau Dir mal zum Preisvergleich die Angebote dieses Händlers
http://stores.ebay.at/pianozifreind
durch (auch Ladengeschäft und nach Übernahme eines ehemaligen Innsbrucker Traditionsklaviergeschäftes seit Jahren der letzte existierende Fachhändler in der Region); aufgrund der Entfernung kommt der natürlich (vielleicht auch leider) nicht in Frage es sei denn Du würdest mal hier auch Urlaub machen.

Hab auch erhebliche Zweifel daran, ob Dich die beiden "Schimmelzwerge" mit ihrem Klang "anrühren" können nachdem Dich ja nur das große GS richtig "gepackt" hatte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke!

Danke, Petz, für den Rat. Der Schimmel-Klang gefällt mir trotz der niedrigen Bauweise recht gut. Ich finde, wenn man ordentlich Gas gibt (sprich kräftig in die Tasten haut), gibt einem so ein Schimmelchen auch ordentlich was zurück und entfaltet sein vorhandenes Klangspektrum. Nur im piano-Bereich ist es irgendwie nicht ganz so kraftvoll wie ein größeres Instrument. Naja, mal sehen.

LG Klavierameise
 
Hello spammerasshole, you better look after another forum that fits your interests more....:!:

@Klavierameise, die Schimmels sind sicher nicht schlecht nur muß man (genauso wie z. B. bei Kawai oder Yamaha) den Klang einfach mögen.
Ein Klavier sollte allerdings über das gesamte Lautstärkespektrum nen Klang liefern der Dir zusagt soferne Du nicht ausschließlich Boogie - Woogies in die Tasten hauen willst - aber dafür wär sowieso ein DP geeigneter weil doch etwas stimmstabiler......;):D
 
Triumph!!!

Klavierameise very proudly presents:

(tätätätäää, Trommelwirbel, große Freude in allen Gesichtern)


Ich habe mein Klavier gekauft!:D

Soeben besichtigt, verliebt und den KV unterschrieben. Jetzt seid Ihr bestimmt neugierig was? Also es ist groß und schwarz und hat einen Doppelnamen, der mit G anfängt. ------ richtig, ein Grotrian-Steinweg!

Allerdings kein altes, sondern ein mit 11 Jahren recht neues Schätzchen vom Typ Classic 124. Supersupersupertoll. Habe nur wenig angespielt, aber dieser Klang sagt schon bei den ersten Akkorden: Nimm mich! Optisch hats nur ganz geringe Mängel, stand im Kinderzimmer, daher ein leider sichtbarer Kratzer an der Abdeckung. Aber mit Politur kann man diese Wunde sicher etwas heilen.

Ich glaube, da hab ich wirklich Glück gehabt, denn der Herr hatte es für seinen Sohn angeschafft, als der 1 Jahr alt war(?!), er sollte recht zeitig an die Musik heran geführt werden und dann auf einem guten Instrument. Daraufhin hat eine Musikhochschulprofessorin für ihn das Gerät ausgesucht. Nun hat den liebe Sohn aber bislang noch nicht die Muse geküßt, d.h. das Instrument ist so gut wie nicht gespielt worden. NP war damals wohl 24.000 DM, heute liegen die bei 17.000 Euro. Habe den Herrn auf 5.700 Euro inkl. Klavierbank gehandelt.

Bin einfach nur glücklich. Nun heißt es Transportunternehmen beauftragen, nächste Woche will ich das Schätzchen hier haben!

Und danke danke danke nochmal für Eure fachkundigen und auch emotionalen Tipps, ohne Euch hätte ich voreilig einen Kompromiss geschlossen.:kuss:

Eure Klavierameise
 
GRATULATION !!!

So ein Schnäppchen sucht vermutlich jeder!!!

Wünsch dir damit sehr viel Spaß!:D:D:D


LG,
pegatom
 

Zurück
Top Bottom