gut gebrauchtes Klavier und nachträgliche Silent-Technik?

  • Ersteller des Themas Klavierameise
  • Erstellungsdatum

Hallo Ameischen, wußte doch das das kein kleiner Schimmel werden konnte....;):p , jedenfalls gönn ich Dir das Superschnäppchen wirklich von ganzem Herzen, das hast Du Dir allein schon aufgrund des Gefühlsrollercoasters mit dem ersten GS redlich verdient und ich bin sicher, daß Du genausoviel Freude daran haben wirst wie fisherman mit seiner Gräfin wobei Du mit dem GS jetzt unzweifelhaft auch zu den "geadelten" Pianoeigentümerinnen gehörst.

Vielleicht lässt sich unser Klaviermacher ja dazu überreden seinen zweiten Deutschlandtrip noch bis Berlin auszudehnen um auch aus Deinem Schätzchen auch noch das allerletzte an maximalem Klaviererlebnis rauszulocken......:floet:
 
(tätätätäää, Trommelwirbel, große Freude in allen Gesichtern)

Angekommen, wirbel mit, bin schon im Trance ;)

Ich freue mich mit dir, klavierammeise! Nun mutierst du sicherlich zum großen Skarabäus? - zum Glückbringer :p

Guten Abendgruß
kulimanauke
 
Hallo Ameise - war beim Skifahren und lese gerade, dass Du glücklich bei GS angekommen bist:D. Und wat für ein Schnäppchen! Unglaublich. GRATULATION!!!!! :lol:

Wann gibt es Fotos? :D
 
Fotos vom Herrn Grotrian

Hi fisherman,

ja, ich kann es selbst wohl erst übermorgen glauben, wenn Herr Grotrian (paßt als Name für meinen neuen Schatz doch ganz gut:)) um 8.00 Uhr früh auf den LKW geladen und zu mir transportiert wird.

Habe zwar schon 3 Fotos bei der Besichtigung gemacht, muss diese aber soweit verkleinern, dass ich sie hier rein stellen kann - für Juristen eine ziemlich schwierige Aufgabe;). Übrigens zeigt mein neues Benutzerbild schon mal die Tastatur.

Ich hoffe, Du bist mit Deiner family heil und gesund aus dem Skiurlaub zurück gekehrt!

Ganz euphorische Grüße von der
Klavierameise

P.S. Hier die Bilder, leider nur mit Handykamera aufgenommen!
 

Anhänge

  • DSC01761.JPG
    DSC01761.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01763.JPG
    DSC01763.JPG
    77 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01762.JPG
    DSC01762.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
altes Blüthner bei ebay

Habe übrigens mein altes Blüthner bei ebay reingestellt und versuche es so zu beschreiben, dass sich keiner beim Erwerb übers Ohr gehauen fühlt. Wen es interessiert, hier der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=260370224529

Immerhin schon ein Gebot, liegt wahrscheinlich an meinem Zuschuss zu den Transportkosten:lol:. Aber d.h. auf jeden Fall für das alte Ding "Rettung vor Verschrottung"!

LG Klavierameise
 
Liebe Klavierameise, mir würde es ja seeehr weh tun, so ein schönes altes Instrument wegzugeben. Habe deswegen viel Verständnis, wenn Du es in "gute Hände" geben möchtest..... Oberdämpfer sollen, so wurde mir mal gesagt, zumal bei Blüthner, bei guter Regulierung nicht unbedingt ein "Hindernis" sein, doch ich bin kein Klavierbauer...
Grüße, gubu
 
Schönes Grotrian. Anscheinend aber schon die "Spar-Version" ohne Schloss in der Tastenklappe.
Aber das braucht sowieso niemand.

Viel interessanter ist Dein altes Blüthner bei ebay.

Kannst Du hier das Bild, auf dem die ganze Klaviatur ist, nochmals in groß einstellen?
Dann können die Fachleute hier gemeinsam über dieses Kuriosum diskutieren.
 
Blüthner Klaviatur

ja, gerne. Zur Klaviatur ist zu bemerken, dass beim Klavier anlässlich einer umfangreichen Reparatur in den 80ern (Resonanzboden geflickt und anderes, weiß aber nicht genau was) auch eine Taste entnommen wurde. Die habe ich als Andenken obendrauf liegen:). Ansonsten hatte mir der Klavierstimmer einfach empfohlen, kein Geld mehr in das Gerät zu investieren, daher habe ich auch keine Ahnung, was alles gemacht werden muss.

Heute abend kurz nach 21.00 Uhr ist das Klavier aber wohl weg, wenn kein anderer mitbietet. D.h. falls Ihr Interesse daran habt...

Klavierameise
 

Anhänge

  • DSC01616.JPG
    DSC01616.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 49
ja, gerne. Zur Klaviatur ist zu bemerken, dass beim Klavier anlässlich einer umfangreichen Reparatur in den 80ern (Resonanzboden geflickt und anderes, weiß aber nicht genau was) auch eine Taste entnommen wurde.

Ok, da kommen wir der Sache schon näher.
Aber warum dann die Tasten in den Randbereichen bunt gemischt wurden?

Vielleicht hatte der Restaurator keine Ahnung und es blieb einfach eine Taste übrig. ;-)

Oder aber:
Das Instrument war nicht mehr annähernd auf Kammerton stimmbar, und so hat er einfach die Tasten umsortiert:
Laut Stempel auf dem Stimmstock war der oberste Ton ein "a", wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist die oberste Taste ein "fis".
Nach diesem Umsortieren könnte man also das ganze Instrument 3 Halbtöne tiefer stimmen und es würde trotzdem der richtige Ton erklingen.
Aber was das im Bass sein soll?
Ob der damals die ganze Klaviatur umgestiftet hat?
Oder wurde der Klaviaturrahmen zersägt und verschoben?

Oder hatte er tatsächlich einfach keine Ahnung?

Ein paar weitere Bilder von der Innenansicht könnten das Rätsel vielleicht lösen.
 
weitere Bilder kommen bald

ok, mache noch ein paar Bilder heute abend!

Mir fällt noch ein, dass der Klavierstimmer gesagt hat, es könne nicht mehr auf 440 Hz gestimmt werden, sondern auf 408 oder 412 Hz (kann das sein?).

Klavierameise
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klavierameise; Urlaub war phänomenal! Nochmals Glückwunsch zu dem hübschen Stück. Auf dass es sich nicht als Herr Grobian entpuppt!:D
(Aber damit wird eine Juristin wohl fertig...)
 

Herr Grobian

Yes, bin schon mit ganz anderen (Herren) fertig geworden. Gott sei Dank widerspricht dieser Herr mal nicht oder antwortet nur das, was ich hören möchte:-D
 
ok, ok, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Bevor ich nicht dran gesessen habe, will ich meine Vorschusslorbeeren für Herrn G. :oops:mal etwas reduzieren. Es kann (und wird) mir höchstwahrscheinlich wie Nicola gehen, wäre ja sonst ein wahrer Wunderkasten. Aber dafür ist Herr Grotrian bei den richtigen Tönen umso netter zu mir:)

Mein Blüthner ist übrigens vorhin für knapp 23 Euro auf ebay weggegangen. Ich hoffe, es wird auch abgeholt... Rechnet man meinen Transportkostenzuschuss rein, so muss ich nur 9 Euro zahlen, um es loszuwerden. Immer noch besser als 90 Euro für die Entsorgung. Habe eben noch einige Fotos vom Innenleben gemacht, die ich morgen hier reinstelle (um die Fachleute fachsimpeln zu lassen). Nun bin ich doch fast traurig um das gute Stück. Es hat die Seriennr. 9107, die hat Blüthner gar nicht auf seiner Internetseite aufgeführt, da beginnt es erst ab 9200! Muss also noch vor 1870 gebaut worden sein, geht das???

Viele Grüße von Klavierameise
 
Oh, 23 Euro, und Du zahlst 31 zurück oder wie hab ich das verstanden?
Ganz schön großzügig. Derjenige bekommt ja nun noch Geld von Dir plus das Klavier, ich glaube das gabs bei ebay noch nie :-)
 
Hallo,

gerne hätte ich dieses Blüthner genommen und hätte auch mehr gezahlt, nur leider hat die Transportorganisation in den Hunsrück auf die Schnelle nicht geklappt.

Beste Grüße
 
Geld dazu beim Blüthner

Hi Nicola,

ich dachte, das bringt Aufmerksamkeit für die Auktion, in der Tat habe ich so ein Angebot selbst noch nie gesehen. Letztlich wars für mich aber nur ne einfache Rechnung: Alles, was günstiger ist als die 90 Euro Entsorgungskosten, rechnet sich für mich. Nun habe ich nur ein Zehntel des Entsorgungspreises zu bezahlen, da bleibt mehr für die neue Klavierlampe übrig:p

@Burger: Falls der Käufer nen Rückzieher macht (sowas solls ja geben...), können wir gern nochmal drüber reden bzw. schreiben, ok?

LG Klavierameise

P.S. Hier nun die Fotos vom Blüthner-Innenleben. Meine persönliche Gutachterin hat das Klavier auch noch mal inspiziert, wie man auf einem Foto sieht:). Sie kam zu dem Schluss, dass es zumindest sehr interessant riecht.
 

Anhänge

  • DSC01801.JPG
    DSC01801.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01768.JPG
    DSC01768.JPG
    132 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01777.JPG
    DSC01777.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01772.JPG
    DSC01772.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC01775.JPG
    DSC01775.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weitere Blüthner-Fotos

Hier nun noch weitere Bilder.
 

Anhänge

  • DSC01773.JPG
    DSC01773.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01800.JPG
    DSC01800.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01769.JPG
    DSC01769.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 14

Zurück
Top Bottom