Gußplattenschäden

grad so wie an unserer histerischen Orgel.
Wenn ich blind eine Oktave greife, klingt eine None.
Muß wohl an der engen Tastenteilung liegen, weil darauf kann ich eine Duodezime greifen, falls nötig.

Die Kiste runter zu stimmen , war ne gefühlte Quinte.

Hab mein Gerät auf 432 Hz eingestellt....

Stehen geblieben ist des Kasterl auf 442 HZ - immer noch zu hoch, aber wennst denn inzwischen so halbwegs gleichmäßig hast, da drehst ned noch weiter runter, da stimmst dann eben nur noch nach.

Halten wird des allerdings ned all zu lang.

Ich muß mal schauen wo ich ein Stück Gußeisen herbekomme, dann schraub ich das einfach mal auf den Riß auf, damit der nicht weiter geht.

All zu dramatisch ist der Bruch hier unter dem Stimmstock nicht, aber er muß stabilisiert werden, da hier ansonsten der Stimmstock mehr Bewegungsfreiheit hat, als er sollte.
 


Zurück
Top Bottom