Griegs Elfantentanz klingt nicht schwerfällig genug

  • Ersteller des Themas JackyJoker
  • Erstellungsdatum

Hi,

ich hab' mir die Godwosky Noten 'mal angeschaut.
Seine Interpretations-Anweisungen finde ich gut.
Aber mit dem was er zusätzlich in die Noten editiert hat, bin ich nicht einverstanden. Naja, das war halt der Stil dieser Zeit.

1.) Die konkrete Tempoangabe ist mMn viel zu hoch und steht nicht im Original der Peters Ausgabe.

2.) In Takt 29-30 lässt er das Pedal weg. MMn ist aber genau dieser Pedalklang (aber im pp!) durch Grieg an dieser Stelle gewünscht. Genauso in Takt 71-72.

3.) In den Tremolo-Passagen macht er das erste Achtel zu einer Viertel. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob Grieg hier nicht staccatoartige, relativ ungebundene Achtel gewünscht hat.

Gruß
Was Grieg gewollt hat, weiß man nicht, der Autograph ist weg bzw unvollständig:
http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/211957

Peters Ausgabe ist nicht die Erstausgabe, und erst der 4. Neudruck von Peters enthält überhaupt Fingersätze. In seinem 1. Neudruck fügt Peters Pedalanweisungen ein, die nicht auf irgendwelche Erstausgaben/Autographen zurückführbar sind.

Also Peters Ausgabe ist nicht heilig, jeder kann es so machen wie er will.

Im Übrigen gibt es ein ähnliches Stück der Kobold op. 71 nr. 62, die Ausgabe die ich mir ausgedruckt habe, will jenes Stück in Halben bei MM 176 sehen.
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/a/a7/IMSLP00188-Grieg_-_Lyric_Pieces__Op_71.pdf



Übrigens sind Aufnahmen von exquisit geförderten Kindern meist sehr dicht bei der üblichen Lehrauffassung für die ausgewählten Stücke. Und die unter dem Video aufkommenden Meinungen, es wäre technisch brilliant entbehre aber Gefühls sind einfach nur Ausdruck von Neid.
 
Hi elli,

also ich finde, das was die spielt entbehrt aber jeglichen Gefühls. ;-)

Nee, super gespielt und das mit 8 Jahren, Wahnsinn.

Und danke für deine Hinweise. Ich dachte mir schon, daß die Peters Ausgabe nicht direkt vom Autograph ist.

Aber zur Pedalisierung:
Der Revisionsbericht sagt nur, daß ein Aufhebezeichen in Takt 30 hinzugekommen ist und daß in Takt 70-72 das Pedal neu hinzugekommen ist.

Also schließe ich:
1.) Die 2mal vorkommende Pedalisierung der 2 Takte Hsus und H sind im Original vorhanden, aber einmal fehlte das Aufhebezeichen.

2.) Pedal in Takt 70-72 ist nicht original.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das also recht gut gespielt ist von dem Mädchen. Mehrere Hand / - Fingerbewegungen gefallen mir.

Was mir weniger gefällt, sind die Körperbewegungen: Sie muss aufpassen, dass wenn sie den Kopf immer nach vorn streckt und dabei "aufhüpft" mit dem body, sie keine Steifheit / Verspannungen bekommt, vor allem, wenn die Stücke länger ( und schwieriger ) werden. Noch besser sähe es m.E. also aus, wenn sie KEINE solchen Körperbewegungen machen würde, sondern unbeteiligt ausschauen würde.

LG, Olli!
 

Zurück
Top Bottom