E
elli
Guest
Was Grieg gewollt hat, weiß man nicht, der Autograph ist weg bzw unvollständig:Hi,
ich hab' mir die Godwosky Noten 'mal angeschaut.
Seine Interpretations-Anweisungen finde ich gut.
Aber mit dem was er zusätzlich in die Noten editiert hat, bin ich nicht einverstanden. Naja, das war halt der Stil dieser Zeit.
1.) Die konkrete Tempoangabe ist mMn viel zu hoch und steht nicht im Original der Peters Ausgabe.
2.) In Takt 29-30 lässt er das Pedal weg. MMn ist aber genau dieser Pedalklang (aber im pp!) durch Grieg an dieser Stelle gewünscht. Genauso in Takt 71-72.
3.) In den Tremolo-Passagen macht er das erste Achtel zu einer Viertel. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob Grieg hier nicht staccatoartige, relativ ungebundene Achtel gewünscht hat.
Gruß
http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/211957
Peters Ausgabe ist nicht die Erstausgabe, und erst der 4. Neudruck von Peters enthält überhaupt Fingersätze. In seinem 1. Neudruck fügt Peters Pedalanweisungen ein, die nicht auf irgendwelche Erstausgaben/Autographen zurückführbar sind.
Also Peters Ausgabe ist nicht heilig, jeder kann es so machen wie er will.
Im Übrigen gibt es ein ähnliches Stück der Kobold op. 71 nr. 62, die Ausgabe die ich mir ausgedruckt habe, will jenes Stück in Halben bei MM 176 sehen.
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/a/a7/IMSLP00188-Grieg_-_Lyric_Pieces__Op_71.pdf
Übrigens sind Aufnahmen von exquisit geförderten Kindern meist sehr dicht bei der üblichen Lehrauffassung für die ausgewählten Stücke. Und die unter dem Video aufkommenden Meinungen, es wäre technisch brilliant entbehre aber Gefühls sind einfach nur Ausdruck von Neid.