Griegs Elfantentanz klingt nicht schwerfällig genug

  • Ersteller des Themas JackyJoker
  • Erstellungsdatum

Da sieht man mal, wie das Gehirn sich das Richtige oft selbst zurechtdenkt. Ich habe bisher immer "leichtfüßig" gelesen, aber jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
 
Ihr Süßen, nochmal Gehirn ankurbeln und Titel erneut lesen. Zur Not mit dem Finger jedes Wort mitlesen.

Tatsächlich kommt die Idee für die Titeländerung daher, dass ich mich selbst einmal verlesen habe und laut lachen musste, dass der Verleser wohl nicht von ungefähr kam.
 
Ah, ein "Elfantentanz". Das habe ich überlesen. Das Gehirn legt sich manche Worte eben wohl tatsächlich so zurecht, wie es will.
 
Nachdem ich heute Vormittag schon im Elfentanz-Rhythmus marschiert bin und die ganze Zeit die Melodie im Kopf habe, musste ich vor der Mittagsruhe noch schnell ausprobieren, was sich so über Nacht getan hat. Hier der Zwischenstand, es ist ohne vorheriges Spielen heute die erste Version. Das Problem ist nämlich, dass ich kaum Speicherplatz habe und für jede weitere Aufnahme die alte löschen muss. Und die fand ich jetzt ok als Zwischenstand.
Wer möchte, darf gerne weitere Tipps geben. Hierzu möchte ich betonen, dass ich noch immer nicht "fertig"
bin damit ;) Ich habe ein bisschen versucht, die Läufe anschwellen zu lassen, p ist dann im Anschluss auch einfacher. Ganz oft ist es noch nicht spitz/auf den (kurzen) Ton konzentriert genug; da müssen die Finger noch mehr trippeln und eine Stelle hakt besonders seit ich sie anders spielen möchte. Insgesamt darf die Artikulation (?) deutlicher sein. Leider schnarrt und klirrt es etwas. Ich hoffe, es ist das Handy und nicht mein Klavier. Wenn man leiser abspielt, ist es nicht so schlimm. Meiner Meinung nach ist die Intensität in echt deutlicher, aber ich kann ja nicht alles aufs Handy schieben. :) trotzdem hört es sich für mich noch eintönig an; vielleicht liegt es daran, dass ich seit September kein Stück so oft komplett durchgespielt habe und das Üben spannender als das Anhören ist.
Die Endversion in spe würde ich dann gerne unkommentiert lassen oder sogar gar nicht zeigen; da möchte ich mich nicht mehr blöd fühlen, wenn das Video dann draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sei: ich fand die letzten Hinweise so hilfreich. Darum :) und um zu zeigen, dass ich sie mir zu Herzen nehme, sie nicht umsonst waren.
Und weil ich dann zur Endversion nix mehr hören will. ;)

Danke dir! Deckt sich soweit tatsächlich mit meiner Beobachtung, inkl. Bässe. Das ist doch ganz hilfreich wenn man (noch) keinen KL hat.

Wer nix (neues) dazu sagen kann/will, ist auch gut. Geübt wird es auch ohne Kommentar noch.

Edit: Ich hab's wieder raus.
Edit2: Aaautsch! Hab es gerade erstmals am PC angeschaut. Das klingt ja furchtbar! Da kann man ja echt paranoid werden. Also in echt hört sich das besser an. Schwör! (Hoffe ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Tips:

Es ist wesentlich einfacher, wenn die lauten Töne im Bass (Oktavabstand) kommen, diese beide als Oktave links zu nehmen. Das spart die Sprünge und wirkt sich auch positiv auf den Klang (bedrohlicher Charakter) aus.

Beim Hauptthema würde ich mal den Rhythmus 1-2-3 laut mitzählen, vor allem bei dem Lauf nach oben. Dann mach mal zur Übung Akzente auf den Noten, wo eine Zählzeit ist. Wenn du den Lauf für sich übst, finde mal raus, ob sich dein Arm vielleicht etwas mitbewegen sollte (leichter Halbkreis / Talform), um dein Handgelenk freier zu machen und die Finger, wenn sie dransind, in die optimale Position zu bringen. Dabei würde ich das Handgelenk jedoch nie zu tief absinken lassen. Du hast die optimale Bewegung raus, wenn du plötzlich im Unterarm und Handgelenk entspannt bist.

LG, Joh
 
Danke dir für die Tipps!
Jetzt muss ich doch nochmal dran üben heute. :)
Aber kann man das Video jetzt immer noch sehen?

Jetzt habe ich das Stück so oft gespielt und gestern festgestellt, dass ich ständig einen Ton falsch gespielt habe. Das muss ich wieder umlernen. Uff. Aber insgesamt macht mir die Arbeit daran großen Spaß.
Ob ich es aber dann wirklich verschenke oder nicht doch behalte... :)
 
Hi,

ich möchte die Anmerkungen von LMG zu den Elfen noch einmal aufgreifen, da ich mir bei Grieg etwas unsicher bin, welche Art von Elfen Grieg überhaupt meint:
Die zarten, romantischen Elfen, an die wir in D eher denken, oder eher animalische Naturgeister.

Ich glaube er denkt eher an Letztere und so muß man das dann auch spielen. ;-)

Gruß
 
@Bachopin: Ja, das ist tatsächlich ein guter Einwand und auch eine Erkenntnis, die mir bald kam. Beim ersten Durchspielen fand ich das Stück total reizend und klingblingglitzerflitzer-mäßig. Mittlerweile weiß ich gar nicht, ob ich es versenden soll, da es gar nicht so lieblich, sondern eben eher bedrohlich wirkt. Nur die Schlussakkorde kann man ganz süß spielen.

Was mich auch enorm ärgert: Die Aufnahmen klingen ja echt sch****, mal unabhängig von meinem Können oder Nichtkönnen. Habe mein Handy an die Anlage angeschlossen und es mir mal laut angehört. Vorher habe ich es immer nur leise auf dem Handy angehört, das ging eigentlich.
Mir hat aber gestern jemand versichert, dass es in echt schon deutlich besser klingt als die Handyaufnahme. Immerhin. Habe mittlerweile an vielen Ecken und Enden gezweifelt.

Eure Tipps haben mir super geholfen. Mittlerweile läuft es recht flockig. Die Übergänge von den Läufen zu den Staccato-Akkorden schleifen noch ein wenig.

Ich habe seit Wiederbeginn an keinem Stück bisher soviel hingearbeitet und neu erarbeitet. Sonst habe ich ja nur alte Stücke wiederbelebt oder einfacheres erlernt. So Staccato-Stücke waren gar nicht dabei. Hab auf alle Fälle viel gelernt mit diesem Stück.
 
Hi,

Nur die Schlussakkorde kann man ganz süß spielen.
Sorry, auch die finde ich nicht lieblich oder süß.

Es ist immer schwierig etwas bildlich zu beschreiben:

Die sind irgendwie geheimnisvoll, sich entfernend. ;-)
Das Walddickicht das sich ein bisschen geöffnet hatte und die Elfen beim Tanz gezeigt hatte, schließt sich langsam wieder. .......... und weg sind sie!

Also die Aufnahme finde ich ziemlich "amtlich":


Er berücksichtigt mMn sehr exakt jede Spielanweisung.
Das Tempo ist allerdings ein bisschen hoch für uns Normalos.

Was mich auch enorm ärgert: Die Aufnahmen klingen ja echt sch****, mal unabhängig von meinem Können oder Nichtkönnen.

Meinst du das jetzt von der Aufnahme/Klang-Qualität oder vom Spielen?

Ich fand nämlich deine Aufnahme vom Spielen gar nicht so schlecht.
Die Kritiker sind hier auf sehr hohem Niveau (wahrscheinlich nur bzgl. der Kritik ;-) ).

Man sollte nicht denken, das habe ich jetzt aber echt klasse gespielt. Da hol' ich mir mal bei Clavio ein dickes Lob ab.

Du hast nur zu wenig auf das ppp, pp, sf, f, und die kleinen Punkte geachtet. ;-)
Die Pedalnotierung hast du witzigerweise sehr genau beachtet.
Die hätte ich komplett übersehen. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Elli,

bin jetzt etwas überrascht, daß du die Aufnahme von Sviatoslav Richter "schlechter" findest, wie die anderen zwei. Aber ist halt Geschmacksache. ;-)

Ausserdem kannst du an dem Vergleich sehr schön sehen, daß musikalisches Tempo ein Ein/Ausdruck ist und nicht eine absolute Zeitangabe. Richter spielt das Stück in 58s, die andere in 59s. Er ist also sogar noch ein bisschen schneller. ;-)

Bei ihr klingt es hektisch, bei ihm ist alles weiterhin kontrolliert und ausbalanciert.

Gruß
 
Hi,
Die sind irgendwie geheimnisvoll, sich entfernend. ;-)
Das Walddickicht das sich ein bisschen geöffnet hatte und die Elfen beim Tanz gezeigt hatte, schließt sich langsam wieder. .......... und weg sind sie!

Meinst du das jetzt von der Aufnahme/Klang-Qualität oder vom Spielen?

Ich fand nämlich deine Aufnahme vom Spielen gar nicht so schlecht.
Ja, dass es gar nicht soo süß klingt, habe ich mit der Zeit auch festgestellt. Aber es ist trotzdem auch "nett" spielbar. Die beiden oberen Beispiele sprechen da doch dafür.

Ich finde den Klang der Aufnahme ganz schlimm.


Nachdem ich in den nächsten Tagen nicht zum Üben komme und nun einige Aufnahmen probiert habe - manchmal klirrt der Lauf ganz übel - habe ich eine Version genommen, die kleine Verspieler zeigt (Bassoktaven), aber insgesamt schon ok ist. Die Schlussakkorde sind mir anders gelungen als sonst, aber überraschend auch ok. Nach den Videos im Post darüber klingt es wieder extrem langsam. Zuletzt hatte ich es noch schneller gespielt, aber dann hat es mich rausgehauen und bis dann wieder die Aufnahme klappt.... Daher hat folgendes, bereits abgeschickte Video das Rennen gemacht:



Tipps zur Verbesserung meiner Spielweise sind willkommen, ansonsten bitte ich mit Kommentaren zurückhaltend zu sein.
 
Hi,

mal zur Aufnahmetechnik:
So schlecht hört sich es doch nicht an.
Was benutzt du für Mikrofone?
Die Mikrofone (plus gute Vorverstärker) sind das wichtigste.
Leider beginnen gute Mikrofone vom Preis erst bei über 500€.

Hab' mir jetzt erst nach langem Überlegen die Neumann TLM103 bestellt.
Vergiss zB die günstigen Mikrofone bei Thomann. Hab' ich zT ausprobiert. Taugt alles nichts. ;-)

Etwas günstiger und tauglich sind der Geheimtip Soundman OKM II Ohrmikrofone.
Nicht täuschen lassen. Das sind super Kapseln und man kann sie auch als normale Mikrofone benutzen.


Gruß
 
Isch abbe gar keine Mikrophon...
Meine 'andy (iPhone) nimmt auf. :)

Ich hatte mal kurz "recherchiert", was man sich da kaufen könnte. Aber da habe ich zu wenig Ahnung von allem.
 
Kann man, und wenn ja, ist es sinnvoll, ein Mikrophon an ein Smartphone anzuschließen?
 
Hi Peter,

Nö. Hier wurden schon mehrfach als sehr gut (für den Hausgebrauch) empfohlen:
Oktava MK012 MP oder Rode NT5 MP.
Aufnahmen mit den Oktavas klingen z.B. so.

die Rode NT5 MP hatte ich schon selber ausprobiert.
MMn völlig überschätzte Mikrofone. Die sind ja so etwas von topfig.
Die Oktavas, ähnliche Preisklasse, habe ich mir dann gespart.

Auf Recording-Foren werden die auch sehr unterschiedlich bewertet. Es ist wohl mMn so, daß sie tauglich sind, wenn man etwas Klangbearbeitung betreibt.
Ich glaube auch nach meinen Erfahrungen, daß die guten Bewertungen halt von Leuten kommen, die die wirklich guten Mikrofone nicht kennen.

Aber ok, Preis/Leistungsmäsig sind die gut.

(Aber ich brauche keine Mikrofone bei denen ich mich schon über den "billigen" Grundklang ärgere ;-) )

@JackyJoker:

Wenn du nicht in das Recording/Mikeing einsteigen willst (Hobby im Hobby), laß es bei deinem Aufnahmesetup. Ist doch ok so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom