Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glenn Gould
ErstellerAnonymous
Erstellt am
A
Anonymous
Registriert
06.03.2006
Beiträge
973
Reaktionen
15
#1
Ich habe mir heute die Goldberg-Variationen von Glenn Gould gekauft. Man kann darauf sein Atmen hören und manchmal scheint er die Melodien mit zu summen. Kann das sein? Ist das ein Bubenstreich von ihm?
Arno
A
Anonymous
Registriert
06.03.2006
Beiträge
973
Reaktionen
15
#2
Nein, kein Bubenstreich. Das Summen, Brummen und "Mitsingen" gehört einfach zu Glenn Gould. Er hat damit viele Aufnahmeleiter zum Wahnsinn getrieben, doch niemand konnte es ihm abtrainieren. Gould fing einfach immer wieder an diese Geräusche zu machen, wenn er sich in seinem Spiel verlor. Naja, was ein echter Künstler ist... :wink:
Thomas
A
Anonymous
Registriert
06.03.2006
Beiträge
973
Reaktionen
15
#3
Es wurden Gould tatsächlich viele vorwürfe deswegen gemacht. Er hat versucht nicht mehr mitzusummen und nicht mehr so laut einzuatmen und dann festegstellt, dass es ohne viel schlechter klingt. Dass die Melodieführung und Phrasierung so ziemlich flöten gehen. Also hat er es weiterhin gemacht. Tja was solls, immerhin ist der Mann als weltbester Bach-Interpret anerkannt man kann ihm absolut nichts vorwerfen und muss sich damit wohl zufrieden geben!
F
Florian
Registriert
07.03.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
#4
Tja als Genie oder Star kann man sich eben manches rausnehmen, was andere nicht können... Es sei ihm gegönnt.