Gibt es empfehlenswerte Flügel unter/bis 150 cm?

Sven:
Also entweder hat man den so weich intoniert und die Aufnahme überarbeitet, da er viel zu gut für einen kleinflügel klingt :rolleyes:


Nach deiner Logik müssten dann alle Kleinflügel, die weich intoniert sind sehr sehr gut klingen :)
Eine Kleinigkeit hast du vergessen...da steht noch "...und die Aufnahme überarbeitet hat...", dass ja heißt, dass es nur auf der Aufnahme gut klingt, da sie überarbeitet ist. In wirklichkeit oder wie du es sagst "Nach deiner Logik" (was ja die wirklichkeit meint :)), klingt der Flügel nicht so gut. Nur auf der Aufnahme!
Aber das ist ja völlig unwichtig, da es ja nicht der kleine Flügel ist, sondern ein anderer Konzertflügel aufgenommen wurde.
 
Eine Kleinigkeit hast du vergessen...da steht noch "...und die Aufnahme überarbeitet hat...", dass ja heißt, dass es nur auf der Aufnahme gut klingt, da sie überarbeitet ist. In wirklichkeit oder wie du es sagst "Nach deiner Logik" (was ja die wirklichkeit meint :)), klingt der Flügel nicht so gut. Nur auf der Aufnahme!
Aber das ist ja völlig unwichtig, da es ja nicht der kleine Flügel ist, sondern ein anderer Konzertflügel aufgenommen wurde.

Da hast Du recht, das habe ich wirklich überlesen:D wie peinlich:rolleyes:
 
172 - 158 - ???

Hallo.
Also, ich fasse mal kurz: Wir haben bei YouTube einen Petrof gesehen, der mit deutlich anderen Klängen hinterlegt ist. Die anderen Klänge klingen ganz gut - die echten Klänge dieses Flügels (der Link von Tastenscherge) dagegen sind nicht so wirklich prickelnd, finde ich.
Und diese Klänge kommen, wie aus dem ersten Video hervorgeht, von einem Petrof Mod. IV, und der ist (zumindest heute) 172 cm lang.

Es gibt noch einen kleineren Petrof, Mod. V, 158 cm.
So einen hatte ich kürzlich mal in Arbeit, älteres Exemplar allerdings, ca. 50er Jahre oder noch früher. War angeblich von einer recht bekannten Firma im Herzen Deutschlands als "generalüberholt" käuflich erworben worden, aber nichtsdestotrotz in eher diplomatiebedürftigem Zustand. Klanglich (nach vierstündiger freundlicher Zuwendung) durchaus erträglich, sofern man über klirrige Inharmonizitäten und Nebenklänge hinweghören kann... :confused:

Aber wirklich in unser Themenfeld passen beide Flügel nicht. Sind halt zu groß.
Es gibt allerdings auch noch einen Mod. VI von Petrof. Weiß nicht genau wie klein der ist. Aber wie der wohl klingt, wenn der gemäß dem heutigen Petrof-Qualitätsstandard gemacht wird?

Weiß jemand Näheres?

Gruß
Martin
PianoCandle


... klein ist fein, aber Klang muss sein
 

Zurück
Top Bottom