Gibt es einen Schiedmayer-Klang?

Klingt toll!
Ich interessiere mich da immer für die Aufnahmetechnik. Das sind Nierenkapseln, in ca. einem Meter Abstand zum Flügel, oder? In welchem Winkel stehen die denn zueinander? Hast du dich an einer der gängigen Konfigurationen, NOS o.ä orientiert oder frei Schnauze?
Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut, Kompliment (liegt natürlich auch am Fräulein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich da immer für die Aufnahmetechnik. Das sind Nierenkapseln, in ca. einem Meter Abstand zum Flügel, oder? In welchem Winkel stehen die denn zueinander? Hast du dich an einer der gängigen Konfigurationen, NOS o.ä orientiert oder frei Schnauze?
Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut, Kompliment.
Danke! Ja, das sollten Nierenkapseln sein und ca. 1 Meter stimmt auch. Der Winkel dürfte so 55-60 Grad betragen, so dass sie einmal Richtung Wirbelfeld und in die andere Richtung zur Aufhängung der Basssaiten gerichtet sind. Die AKGs sind mit 9-Volt Blockbatterien bestückt und werden mit einem Adapter direkt über einen Klinkenstecker in die Kamera gesteckt. Ein Mischpult mit Phantomspeisung habe ich nicht. Alles in allem trifft es dein "frei nach Schnauze" ganz gut. Verschiedene Internetquellen gelesen und geschaut und danach ausprobiert. NOS musste ich jetzt erstmal googeln, es geht aber wohl in die Richtung?
Die meisten Probleme habe ich mit dem Übersteuern. Die Kamera muss schon auf das Maximum -12dB runtergepegelt werden, damit der Ton störungsfrei aufgenommen wird. Würde ich 20 cm näher rangehen, dann übersteuert es schon wieder.
 
Klingt wirklich hervorragend, toller Flügel! Glückwunsch!
 
wie wäre es mit einem e-Piano, mein Schiedmayer hat mich auf lange Sicht nur enttäuscht. Meines Hörens nach gibt es keinen typischen Schiedmayer Klang, du hast das schon gut beschrieben, Anschlag und Klang sind. denke ich, bei diesen Instrumenten nicht großartig zu ändern. Man muss es leider sagen, sie klingen einfach wie ein hohler Kasten mit Klaviersaiten.
 
Aber klar, nichts geht über Bösendorfer, wer mal darauf gespielt hat, weiß das. Es geht natürlich immer preiswerter, aber eben auch unter Einbußen des Klanges.
Meine Empfehlung Kawai
 
:004: Über das Bild musste ich erst nachdenken was das soll ...:konfus:
Jetzt hab ich 's begriffen
:super::-D:-D
 

Zurück
Top Bottom