Gibt es das: Synthesizer als Software?

  • Ersteller des Themas Bienlein
  • Erstellungsdatum

B

Bienlein

Dabei seit
2. Jan. 2023
Beiträge
31
Reaktionen
23
Hallo,

hat mir jemand einen Tipp für Synthesizer-Software für Begleitmusik, dass Bossa Nova und "sonst alles mögliche" abspielen kann. Oder einen Tipp für externen Synthesizer als Hardware, der in etwa dem Yamaha SX700 entspricht. Wie ich auf sowas komme ist unten ausführlicher erklärt für den Fall, dass ein Zusammenhang gebraucht wird, was ich eigentlich möchte.

Ich will anfangen Klavier zu lernen. War dazu schon beim Klavierlehrer in der Schnupperstunde und haben besprochen welche Anschaffung hier Sinn macht. Ich möchte schon eine Digitalpiano (und nicht ein Synthesizer oder Keyboard), weil ich richtig Klavier spielen möchte mit akzentuiert spielen und so. Digitalpianos können das ab bestimmter Preisklasse ganz gut einem echten Klavier nachbilden. Dachte da an das Kawai CN-201.

Ich habe dem Klavierlehrer gesagt, dass mein langfristiges Ziel ist Bossa Nova Stücke spielen zu können. Er hatte bei sich ein Yamaha DGX-670 stehen und hat mir gezeigt wie man damit mit eingebautem Synthesizer Hintergrundsequenzen für Bossa Nova-Stücken einspielen kann. Es hat mir nicht gut gefallen, weil sich diese Bossa-Nova-Sequenzen wie europäische Ballraumrhythmen anhörten und das ist a) schrecklich b) völlig unauthentisch.

Dann hatte er noch ein Yamaha SX700, das aber ein Keyboard ist und kein Digitalpiano. Was der Synthesizer darin kann, hat sich schon echt gut angehört, Auswahl an Rhythmen und Hintergrundmusik war schon gut. Aber es ist halt kein Digitalpiano, jedenfalls nicht von der Anzahl Tasten und vom Anschlagsgefühl her auch nicht. Dann ist der Fall einfach: Ich brauche dieses Yamaha SX700 noch dazu und stelle es neben dem Digitalpiano hin. Aber so ein Yamaha SX700 kostet auch schon €1.200.-. Das wird dann in Summe mit dem Digitalpiano echt zu teuer.

Es würde noch solche Synthesizer als externe Einheiten geben, die man dem Digitalpiano via MIDI-Schnittstelle anhängen kann. Aber da habe ich im Internet nichts gefunden, was dem Synthesizer in dem Yamaha SX700 ähnelt. Was ich gefunden habe war auch teilweise auch recht teuer. Es gibt alles mögliche und es verwirrt mich nur.

Da ich ITler bin, würde ich spontan erwarten, dass es so einen Synthesizer wie im Yamaha SX700 oder so ähnlich als Software gibt, das ich auf meinem Laptop laufen lasse und diesen mit dem Digitalpiano verbinde. Danach habe ich im Internet auch gesurfed. Aber es ist für mich ziemlich verwirrend was das jeweils ist.

Deswegen die Frage ans Forum ob jemand einen Tipp hat bzgl. Synthesizer-Software für Begleitmusik, dass Bossa Nova und "sonst alles mögliche" abspielen kann. Oder einen Tipp für externen Synthesizer als Hardware, der in etwa dem Yamaha SX700 entspricht. Was billigeres als das Yamaha SX700 geht leider nicht, denn da kann dann auch der Synthesizer jeweils dann auch viel weniger.

Vielen Dank, Bienlein
 
Hallo,
das ist ein Entertainer-Keyboard bzw. eine Entertainer Keyboard-Software, die Du da suchst.
Ein Synthesizer ist zwar auch elektrisch und hat oft eine Taststur; ist aber ansonsten etwas völlig anderes.
 
Wow, das waren super Tipps :-). Vielen Dank.
 

Zurück
Top Bottom