gewichtete Tasten...

K

Ketan

Dabei seit
19. Juni 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo ~

Ich habe nur ein Keyboard zu Hause.. ist ja ganz nett, hat aber sehr wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was ich lernen möchte. In meinen Stunden sitze ich an einem Flügel! ~ dagegen stinkt mein keyboard total ab...

Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und brauch ein Instrument, was gewichtete Tasten hat, sowie Pedal.. damit ich das lerne. Leider ist mein Geldbeutel in der heutigen Zeit nicht so pralle, sodass ich auf hohe Qualität erstmal verzichten muss... dennoch möchte ich es gleich richtig lernen...

musikzentrum-haas | Hemingway DP-501 Digital-Piano anthrazit Sparpaket | Online kaufen

was haltet ihr davon? Dass das nicht das beste vom besten ist, weiß ich...
doch kann mir wer sagen, ob es für die Anfangszeit 2-3 Jahre reichen würde?
Ein Klavier würde ich mit meinem Umzug in eine neue Wohnung kaufen wollen.. Dann auch gleich ein gutes :)

Doch bis dahin....~
Oder hat wer noch nen anderen Vorschlag?
Allgemein sind ja Digital-Pianos mit gewichteten Tasten, oder?

Liebe Grüße
 
Du kannst akustische Klaviere mieten. Ist bezahlbar und wesentlich sinnvoller als grottige billige Digitalkisten.
 
Hab' ich Halluzinationen oder geht hier ein Gespenst um? Ich dachte heute Mittag hier einen Beitrag, der auf einen älteren Faden, der sich mit genanntem Hersteller befasst, gesehen zu haben.

Was die ursprüngliche Frage angeht: Wenn Du das Klavierspiel ernsthaft betreiben willst, glaube ich nicht, dass Du 2-3 Jahre mit einem Digitalpiano zumal noch der unteren Preisklasse glücklich wirst. Zu genanntem Hersteller und Modell kann ich nichts sagen, hab' ich noch nicht drauf gespielt; probier's auf jeden Fall aus, bevor Du es bestellst.

Ich hab' selbst ein paar Jahre auf einem digitalen Stagepiano gespielt, aber so richtig glücklich war ich damit nie. Ich wollte fürher nie was von diesen Dingern wissen, aber nachdem ich einige Jahre ohne Klavier gelebt habe,(Geld, Platz, was weiss ich, ... .) kam mir eins unter die Finger, wo ich das Gefühl hatte: fast wie ein Klavier und konnte nicht widerstehen. Aber irgendwann musste dann doch was richtiges her und ich hab' die freien 4 qm in meinem Arbeitszimmer nun sinnvoll genutzt ;-)

Zur Miete: Such' Dir doch einfach mal ein paar Klavierläden in Deiner Gegend aus und telefonier' mal rum.
Eine Google-Suche liefert Angebote ab 25 EUR, wo aber noch der Transport dazukommen dürfte. Nach oben dürften die Preise genause variieren, wie die der Instrumente selbst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ketan,
deine Überlegungen sind im Grunde vernünftig und weitsichtig, aber es gibt m. E. ein kleines und unentrinnbares Nadelöhr:
Frag dich, ob du Lust auf ein Digitalpiano hast. Wenn ja, dann ist es gut. Dann kannst du auf dem Digi anfangen, und es wird dir ein Freund werden, mindestens bis zu dem Zeitpunkt wo du dir ein akustisches Piano beschaffst.
Wenn nein - dann lass es, egal ob billig oder teuer. Leg gleich ab dem Startloch mit einem Klavier oder Flügel los. Wozu ja meine Vorredner und Vorrednerin bereits Wegweisendes sagten.

Gruß
Martin
 
Die Sache ist eben die, dass die Kosten für ein Klavier ja schnell in die Höhe schnellen können. Allein die Transportkosten sind enorm und wenn das gute Stück dann noch in die Wohnung soll ~ ...
Ein Klavier Mietkaufen habe ich mir auch schon überlegt. Die meisten gehen aber dann monatlich ab 50 Euro los und das für 9 Monate, danach kann man es ganz kaufen oder ein anderes, was einem evtl. besser gefällt. "ganz kaufen" wäre dann auch so eine Sache, denn bis dahin, in 9 Monaten, habe ich keine 2-5.000 Euro zusammen..
Wäre ich nun normalverdienender wäre das kein thema - oder kein großes, wie es nun ist.

Mit dem Keyboard kommt man eben nicht weit. Ich kann weder die Tasten simullieren, die der Flügel in meiner Unterichtsstunde hat, noch kann ich mit Pedal die Töne verlängern, sodass ich schöner und flüssiger spielen kann.
Allein das ist superlästig, wenn es in der Klavierschule weitergehen soll - aber wir daran hängen bleiben, bis ich dann auch das Pedal dazu bedienen kann - hätte ich dies zu hause, wär das kein Thema mehr.. oder kein großes..

Ich denke, ich werde mal weiter schauen. Vielleicht gibt es wo ein gebrauchtes, was ich Mietkaufen kann ,was nicht allzu in die Höhe schnellt it dem Preis...

Danke euch für euren Rat ~ bis dahin muss ich wohl Keyboarden :(
 
So mancher hier, der (zumal wenn er zur altersmäßig schon etwas fortgeschritteneren Generation gehört) immer gleich reagiert mit "Mensch, kauf oder miete Dir doch gleich ein richtiges Klavier!" (so richtig das auch eigentlich von der Sache her ist), vergißt, daß wir hier in Deutschland eine wirtschaftlich-sozial-politische Situation haben, in der tatsächlich immer weniger Menschen sich Derartiges leisten können! Die seligen 70er bis 90er Jahre sind vorbei, liebe Leute!

Nur mal so am Rande.

LG,
Hasenbein
 
So mancher hier, der (zumal wenn er zur altersmäßig schon etwas fortgeschritteneren Generation gehört) immer gleich reagiert mit "Mensch, kauf oder miete Dir doch gleich ein richtiges Klavier!" (so richtig das auch eigentlich von der Sache her ist), vergißt, daß wir hier in Deutschland eine wirtschaftlich-sozial-politische Situation haben, in der tatsächlich immer weniger Menschen sich Derartiges leisten können! Die seligen 70er bis 90er Jahre sind vorbei, liebe Leute!

Nur mal so am Rande.

LG,
Hasenbein

Hasenbein,
du hast ja recht. Allerdings sollte man doch versuchen, aus Situationen, die nicht schlaraffenlandähnlich sind, das Beste zu machen: Konzentration auf das Wesentliche. Das geht und tut gut und macht stolz.
 
Kann ich nicht unbedingt unterschreiben: Ich habe einen Fall (2 Mädchen spielen seit 4 Jahren auf einem 500 € Wollmann-DDR Klavier, Vater und Mutter sind Ärzte) Geld für ein Klavier ist nicht vorhanden. Letzten Monat hat sich der Papa aber eine neue S-Klasse gekauft
 

Zurück
Top Bottom