Gesucht: Transkription für Freude Schöner Götterfunken

  • Ersteller des Themas LeckerKlavierSpielen
  • Erstellungsdatum
LeckerKlavierSpielen

LeckerKlavierSpielen

Dabei seit
29. Okt. 2011
Beiträge
211
Reaktionen
189
Hallo zusammen,

ich soll am Wochenende bei diesem Stück auf dem Klavier begleiten (keine professionellen Sänger, sondern Laien...). Etwas verwundert musste ich feststellen, dass ich im Internet kaum brauchbare Transkriptionen für Klavier finden kann. Das einzige war das hier http://www.scoreexchange.com/scores/74997.html, aber ich halte das nicht für so geeignet. Ist zu verspielt mit den ganzen Läufen im Bass und so. Es soll ja kein Soloauftritt sein sondern eine Begleitung für 60 gröhlende Männer (ganz so schlimm wirds hoffentlich nicht), da braucht es laute Oktaven in der linken Hand und Akkorde + Melodie in der Rechten. Außerdem ist es in g-Dur, das ist bestimmt zu hoch für Laiensänger, und Original ist ja soweit ich weiß auch in D-Dur.

Wenn jemand eine gute (kostenlose) Transkription kennt für das Stück, würde ich mich über einen Link freuen.

LeckerKlavierSpielen
 
C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
220
Reaktionen
33
Auf IMSLP gibt es zahlreiche Trankriptionen

http://imslp.org/wiki/Symphony_No.9,_Op.125_(Beethoven,_Ludwig_van)

Muss man durch schauen.
Ich würde wahrscheinlich einen Klavierauszug besorgen und daraus spielen.
Es gibt auch eine Version von Franz Liszt, natürlich müsste man das dann sehen, ob der Chor den du begleitest das auch so singen, sonst die einsprechenden Stellen raussuchen und zusammenfügen wie sie es singen.
Ab Seite 56
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/2/22/IMSLP01060-Beethoven-Liszt_Symphony-9.pdf

ist natürlich ein wenig Arbeit, kommt jetzt drauf an wie schnell du das erarbeiten kannst.
 
LeckerKlavierSpielen

LeckerKlavierSpielen

Dabei seit
29. Okt. 2011
Beiträge
211
Reaktionen
189
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich stark von den verschiedenen Transkriptionen inspirieren lassen und daraus eine Begleitung gebaut, die mir für meine Zwecke geeignet schien. Hat dann auch ganz gut geklappt.
 
 

Top Bottom