Geplanter Flügeltransport

  • Ersteller des Themas PianoWannabe
  • Erstellungsdatum

P

PianoWannabe

Dabei seit
27. Jan. 2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Möglichkeit, über einen familiären Kontakt einen alten Flügel zu bekommen. Leider steht der Flügel ca. 250 km weit entfernt. Für den Transport wollte ich in der nächsten Zeit ein paar Angebote von geeigneten Transport-Firmen einholen. Für Tipps von euch, worauf ich achten sollte (z.B. bei der Auswahl der Unternehmen), bin ich aber immer dankbar.

Es ist ein Schiedmayer & Söhne, der vor mehreren Jahrzehnten vom Verkäufer als "Konzertflügel" verkauft wurde (keine Ahnung ob das stimmt) und laut meiner Online-Recherche (Seriennummer) angeblich ca. 1890 gebaut wurde.

Die Maße ohne Beine: 172 cm x 143 cm x 45 cm.

Folgende Fragen beschäftigen mich in diesem Zusammenhang:

Was wiegt so ein Flügel für gewöhnlich? Ist eventuell auch für die Aufstellung am Zielort nicht ganz unerheblich.

Mit wieviel Mann wird so ein Flügel in der Regel durch ein Treppenhaus getragen?

Können seriöse Firmen ein Angebot erst nach einer Begehung an beiden(!) Standorten erstellen? Jeweils ein Standort könnte wegen der Entfernung ja etwas schwierig werden, allerdings halte ich den momentanen Standort des Flügels für unkompliziert (Erdgeschoss, große Terassen-Tür und nur wenige Treppenstufen im Garten). Eventuell reicht es dann ja, den Ziel-Standort mit Treppenhaus zu begehen?

Ist die Erstellung eines Angebots bei seriösen Firmen grundsätzlich kostenlos, auch wenn sich jemand vor Ort die Begebenheiten ansieht?

Wäre es bei so einer großen Entfernung eventuell sinnvoller, selbst einen Transporter zu organisieren, die Strecke selbst zu fahren und an beiden Standorten das Verladen und Entladen dann von den Profis vornehmen zu lassen? Ich habe kein Gefühl dafür, ob größere Entfernungen den Preis extrem nach oben treiben, oder ob die Grundkosten für das Verladen bzw. Entladen eh den größten Posten ausmachen. Und wenn mir jetzt im Winter das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, stehe ich womöglich blöd dar. Das kann aber wohl auch passieren, wenn nur ein Unternehmen am Transport beteiligt ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße
PianoWannabe
 
Hallo,
der Flügel dürfte so um die 250- 275kg wiegen.
Profis machen das im Treppenhaus zu zweit.
Laß Dir einfach mehrere Angebote machen, die dürften so bei 300-400€ liegen.
Es gibt Firmen die fahren direkt, andere, die günstiger sind, auch als Beiladung, wenn Zeit für Dich keine Rolle spielt.
Viel Erfolg!
 
Du könntest dir bei pianomovers.de ein Online-Angebot holen. Dann hättest du einen Referenzwert für den Transport zum Vergleich mit Angeboten lokaler Klavierspediteure. Wenn die Situation nicht allzu kompliziert ist, können die auch anhand von Bildern Zuschläge für die ggf. notwendige Akrobatik kalkulieren. Nachteil: dein Instrument kommt selten am gleichen oder nächsten Tag, weil die nach Möglichkeit ein paar Instumente sammeln.
 
Ich empfehle Pianoexpress. Sicher nicht die günstigsten aber solide und größere Entfernungen gewohnt (großer Fuhrpark, kürzere Logistigzeiten).
Ist die Erstellung eines Angebots bei seriösen Firmen grundsätzlich kostenlos, auch wenn sich jemand vor Ort die Begebenheiten ansieht?
Nein. Bei mir kostete ein Angebot 50 oder 100 € (weiß nicht mehr genau), ein anderes war kostenlos. Beide Firmen waren seriös. Die Angebotskosten wurden bei dem Transport verrechnet.
Ich habe kein Gefühl dafür, ob größere Entfernungen den Preis extrem nach oben treiben
Nein. Der Preis wird vor Allem durch die Höhe nach oben getrieben (z.B. 5ter Stock, enge Treppen...). Große Entfernungen treiben nur die Zeit nach "oben", da es logistisch passen muss.
 
Beim aktuellen Aufstellungsort wird eher kein Ortstermin nötig. Der Flügel kam da rein, also kommt er auch wieder raus. Treppen oder besondere Schwierigkeiten kosten extra und schlagen deutlich mehr zu Buche als Kilometer.

Die Begehung bei Dir vor Ort kostet i.d.R. nichts, falls Du den Begehenden beauftragst.

Fachfirmen für Pianotransporte (und nur an solche solltest Du dich wenden, bloß keine normale Möbelspedition!!!) werden in einem 170er-Flügel sowieso kein Problem haben, solange sie ihn nicht über ein Holzleiterchen tragen müssen.

Im Zweifel nehmen sie ihn hochkant. Einen kleinen Flügel (< 190 cm) bekommt man eher um tricky Ecken herum als ein Klavier. :007:

Wie viele Leute sie dafür brauchen, das wissen diese Firmen selbst. Wende Dich einfach an eine alteingesessene, renommierte Pianotransportfirma bei Dir vor Ort. Falls bei Dir kein Zeitdruck vorliegt, gibt es sowieso kein Problem und preisgünstiger wird es auch, wenn sie Deinen künftigen Flügel bei Gelegenheit als Beiladung huckepack nehmen können.

Wäre es bei so einer großen Entfernung eventuell sinnvoller, selbst einen Transporter zu organisieren, die Strecke selbst zu fahren und an beiden Standorten das Verladen und Entladen dann von den Profis vornehmen zu lassen? Ich habe kein Gefühl dafür, ob größere Entfernungen den Preis extrem nach oben treiben, oder ob die Grundkosten für das Verladen bzw. Entladen eh den größten Posten ausmachen.

BLOß nicht selbst Hand anlegen oder selbst transportieren!!! Die Kilometerkosten sind bei 250 km zu vernachlässigen im Vergleich zum Handling. Wenn Du mal einen Blick ins Innere eines Pianotransports geworfen hast, weißt Du auch, warum man das Instrument besser komplett den Profis überlässt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom