Generalbass im Klavierunterricht

Vielen Dank Euch für die Erklärung und den Beispiellink. Wieder was dazu gelernt.

Wünsch Euch eine schöne Woche.

VG Sonny
 
Lieber NewOldie,

Das Buch von Ulrich Kaiser ist eigentlich mit dem "ABC Musik", falls du das meinst, nicht vergleichbar. Das ABC ist ja Musiktheorie in kompaktester Form, das Buch von Ulrich Kaiser besteht fast nur aus Hör- und sonstigen Übungen, für einige davon verwendet man die mitgelieferte CD, oft muß man aber auch auf eigene Einspielungen zurückgreifen oder YT bemühen, falls man keine Aufnahme des jeweiligen Stückes hat.

Hallo liebe PianoPuppy,

ich hatte mich nicht präzise ausgedrückt und meinte die 3-bändige "Praktische Musiklehre" von Ziegenrücker.
Dieses Werk verzichtet weitgehend auf Bezüge zu Epochen der klassischen Musik. Referenzen gibt es eher zu trivialen Beispielen der Volkslieder, zur Verdeutlichung.
Gehörbildung und Rhythmik und Singübungen (sogar Taktieren) stehen hier im Mittelpunkt und decken eher das Spektrum "Schulpraktische Musik" ab.
In Ansätzen ähnlich der Aufgaben in ABC-Musik.

Das Buch gefällt mir methodisch zum Einschleifen sehr gut.

Der Kaiser hat einen deutlich höheren Anspruch in vergleichender Musikwissenschaft.
In 1-2 Jahren bin ich mit dem (gemütlich und behaglich simplen) Ziegenrücker durch, dann kommt der Kaiser, dem ich dann auch das etwas zu kleine Format für das Notenpult verzeihen werde.:D

In Sachen Satzlehre habe ich mal an 5 Wochenenden einen Kurs belegt, insofern verzeihe ich dem Ziegenrücker hier die Schwäche.

... ja, und der Mikrokosmos ist immer wieder eine Neuentdeckung:p, die ständig mit mir wächst.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Danke für den Hinweis! Diese Bücher sind mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. ;) Da werde ich mal reinschnuppern, ob das auch für mich was ist.

LG, PP

Liebe PianoPuppy,

sie werden dir bestimmt keine neuen theoretischen Erkenntnisse geben; bis zum Ende des 3 Bandes taucht nur "gehobenes Grundwissen" auf, wichtige Themen wie Modulation und Zwischen-, Doppeldominanten, harmonische Analyse, Kontrapunkt werden nicht behandelt.
Ist auch nicht das Ziel.

Als Ersatz dafür wird das Hör- und Rhythmusverständnis, die innere Klangvorstellung und vor allem die Kreativität auf das Feinste trainiert.
Mit den ca. 1000 Übungen kann man wohl wirklich einige tausend Stunden zubringen.
Und hier hier merkt man (ich) dann dann schmerzlich, dass man (ich) Trivialitäten wie einen Quartsextakkord zwar schreiben kann, aber sicher raushören ....:D?:p

Lieber Gruß, NewOldie
 

Zurück
Top Bottom