Gelerntes nicht bis zum nächsten Tag verlernen

Und trotzdem glaubst Du, andere müssten Deinen Geschmack teilen? Oder warum stellt Du Deine Einschätzung der Qualitäten eines Pianisten als so absolut unumstößlich dar?
In der Musik gibt's sowieso immer nur "Geschmack" und "Meinungen"... wer Beweisbarkeit sucht, ist bei der Physik und Mathematik besser aufgehoben ;-)
S. auch Harold C. Schonberg: "Die großen Pianisten"
Auweia... ein 50 Jahre altes Buch. Ich behaupte mal, dass die meisten dieser sog. "großen Pianisten" heute in keinen renommierten Konzertsaal mehr reingelassen würden. Die hätten es wohl auch auf einem internationalen Nachwuchswettbewerb schon schwer. Heute spielt man anders als früher (Stichwort "attraktives Klavierspiel").
 
Auweia... ein 50 Jahre altes Buch. Ich behaupte mal, dass die meisten dieser sog. "großen Pianisten" heute in keinen renommierten Konzertsaal mehr reingelassen würden. Die hätten es wohl auch auf einem internationalen Nachwuchswettbewerb schon schwer. Heute spielt man anders als früher (Stichwort "attraktives Klavierspiel").

Soll ich was dazu sagen? Nein, ich sage nichts, nein, ich sage nichts....@pianochris66 hat gesagt..... nein, ich sage nichts....behaupten kann man vieles......Goethes Faust ist über 200 Jahre alt...nein, ich sage nichts. :schweigen::drink:
 
:004: - @chiarina , es sind wie gesagt alles nur Meinungen....

Aber sag' mir: was hat der "Faust" jetzt mit der Art zu tun, wie man heute klavierspielt?
 
Was ist denn „attraktives Klavierspiel“?
Geht es da um die Optik?
In dem Fall wäre Lang Lang ja direkt raus; so 'ne richtige Sahneschnitte ist er ja nicht unbedingt...
 
Klar gibt's auch in der Physik Meinungen (zum Beispiel, ob die bisher nicht vollständig bestätigte Relativitätstheorie vielleicht doch fehlerhaft sein könnte).

In der Regel baut man in der Mathematik und Physik aber auf Beweise bzw. regelkonforme Folgerungen innerhalb dieser Theorien.

Und "irrige Meinungen" gibt es natürlich auch hier und da. Am einfachsten sind immer die richtig Abwegigen zu behandeln.

Bei irgendwelchen komplexeren Fragen ("Gehört Pianist XYZ zu den größten aller Zeiten?") wird es aber sehr viel schwieriger.

Oder man verwendet gleich die Zeit auf Sinnvolleres (z.B. klavierüben).
 
Klar gibt's auch in der Physik Meinungen (zum Beispiel, ob die bisher nicht vollständig bestätigte Relativitätstheorie vielleicht doch fehlerhaft sein könnte).
Du kannst bestimmt wenigstens ein einziges Beispiel bringen, daß die Spezielle oder die Allgemeine Relativitätstheorie nicht vollständig bestätigt sei bzw. fehlerhaft ist.:super::schweigen::lol:

Falls nicht, könnte der folgende Artikel aus einer führenden Esoterik-Zeitschrift für dich interessant sein:

https://www.raum-und-zeit.com/naturwissenschaft/einstein/ :lol::lol::lol:
 
Du kannst bestimmt wenigstens ein einziges Beispiel bringen, daß die Spezielle oder die Allgemeine Relativitätstheorie nicht vollständig bestätigt ist
Neee... nööö... das sprengt definitiv den Rahmen eines Klavierforums. Wen sowas interessiert: es gibt ja auch noch PN's.

Ausserdem interessiert dieser ganze Krempel auch nicht die Bohne. Die Welt, wie wir sie kennen (und technisch in den Griff kriegen können) ändert sich dadurch keinen Deut.

Ergo: Zeitverschwendung...! :019:
 

@Marlene reine Pi-mal-Daumen-Einschätzung. Ich hab' nicht gerade den Eindruck, als könnten, würden, oder wollten viele Leute die Musik von der Person (sprich: dem Musiker) trennen.

Man sollte mal Blindtests machen: das gleiche Stück von verschiedenen Interpreten den Leuten vorspielen. Und dann die große Überraschung: "Wie - XYZ war das...???" :004:

(Ist aber im Grunde genauso wurscht, wie vieles andere auch)
 


Lieber Lang Lang hören als Lang Lang sehen zu müssen.

Fies, ich weiß. :020:
 
Ich hab' nicht gerade den Eindruck, als könnten, würden, oder wollten viele Leute die Musik von der Person (sprich: dem Musiker) trennen.

Vor einigen Wochen hat jemand etwas sehr despektierliches über das Aussehen eines Weltklassepianisten geschrieben (und zum Glück wieder gelöscht). Wenn er spielt sind die Konzertsäle aber voll und das liegt daran, dass er sehr gut Klavier spielen und wunderbar interpretieren kann. Wem das Aussehen oder Gezappel eines Pianisten nicht gefällt kann die Augen schließen.

Ich könnte noch andere Pianisten (m/w) aufzählen, die nicht in Dein anspruchsvolles visuelles Schema hineinpassen. Auch sie füllen - trotzdem - die Säle und das hat mit der Optik nichts zu tun. Wer z.B. auf eine georgische Pianistin in String und hautengem Paillettenkleid hereinfällt, die lasziv ihre Rundungen über die Klavierbank bewegt, ist selber Schuld. Sie zähle ich mit Deinem hochgelobten Doppel-L-Virtuosen in eine Kategorie, ich habe beide live gehört. Denn wenn ich mir eine Meinung bilde, dann versuche ich dies möglichst umfassend zu machen.
 
Welche meiner vielen, hoch qualifizierten Aussagen meinst Du:008:? Ich laber ja viel hier, wenn der Tag lang ist:005:.

Da war was mit einem Stöckchen!
Dw3e5R6W0AAxEgi.jpg

https://twitter.com/Rhetorikmagazin/status/1084766163534532608

:003:
 

Zurück
Top Bottom