Gelerntes nicht bis zum nächsten Tag verlernen

Hm - ich wollt' eigentlich speziell von @mick eine Antwort (schließlich hat er mich mit "Donald" verglichen, oder so ähnlich). Wenn wir das Faß (bzw. diese Fässer) jetzt ganz allgemein aufmachen, könnte es langwieriger bzw. länger werden.
Wir können auch einen neuen Faden erstellen: Woran erkennt man einen erstklassigen Pianisten?
 
Wisst ihr, warum ich das Kino-Gehen (was ich in der Jugend ganz gern tat) praktisch aufgegeben habe? Weil's mir zu unbequem geworden ist, längere Zeit in einem relativ engen Sitz eingepfercht zu sitzen. Hier daheim kann ich die Beine ausstrecken, auch mal zum Kühlschrank etc. dackeln...

Und große Fernseher mit guter Qualität gibt's heute halt auch schon für den Heimgebrauch.
 
Lang Lang kann schon etwas mehr als "sehr viel". Diesen Pianisten kann man bedenkenlos unter den drei besten Pianisten aller Zeiten einordnen, bereits heute schon...

Wenn man will, kann man sich dieser Frage annähern versuchen (welcher Pianist hat wie gut sein Instrument im Griff (gehabt), und wo hört es bei den jeweiligen Pianisten dann auf...) aber wie gesagt nur wenn man will. Besonders wichtig oder weltbewegend sind solche Fragen nicht.

Jeder Klassik-Hörer findet heute seine Deckelchen (sprich die PianistenInnen die er gern hört).
Er hat einfach ein extrem gutes Marketing
Das ist doch wirklich oft kolportierter Quatsch mit Soße. Lang Lang war lange ein unbekannter Niemand aus China, für den sich buchstäblich niemand interessiert hat; bis Barenboim und Eschenbach seine Karriere gefördert haben. SO läuft das in der internationalen Klassik-Szene: überzeuge ein paar Berühmtheiten, und mit etwas Glück und Können - und nicht zu vergessen guten Kritiken - wirst Du's dann selber (berühmt).
 
Wisst ihr, warum ich das Kino-Gehen (was ich in der Jugend ganz gern tat) praktisch aufgegeben habe? Weil's mir zu unbequem geworden ist, längere Zeit in einem relativ engen Sitz eingepfercht zu sitzen.

Wann warst du das letzte mal im Kino??
97e20b6093385cd08332.jpg
Clubkino Astor Film Lounge in der HafenCity Hamburg.

"Sie geben ihre Garderobe kostenlos ab, bekommen ein Begrüßungsgetränk, nehmen in verstellbaren Ledersesseln Platz und werden vor Filmbeginn bedient, erläuterte Flebbe seinen Service. "

3K ich glaub deine Jugend ist schon ein bisschen länger her. :021:
 
Wann warst du das letzte mal im Kino??
Den Anhang 28956 betrachten
Clubkino Astor Film Lounge in der HafenCity Hamburg.

"Sie geben ihre Garderobe kostenlos ab, bekommen ein Begrüßungsgetränk, nehmen in verstellbaren Ledersesseln Platz und werden vor Filmbeginn bedient, erläuterte Flebbe seinen Service. "

3K ich glaub deine Jugend ist schon ein bisschen länger her. :021:
Das ist ja mittlerweile auch Standard in allen Kinos...:blöd:
 

Wir können auch einen neuen Faden erstellen: Woran erkennt man einen erstklassigen Pianisten?
Das lohnt nicht. Es gibt bei Musik(ern) immer die zwei Aspekte: Technik und Musikalität. Über ersteres kann man sich normalerweise noch irgendwie einigen, zweiteres ist aber oft nicht ganz so trivial.

Es ist einfacher, einfach das zu hören, was man mag. Und wer mag, kann auch versuchen, sich weiterzuentwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreiklang
Mich interessiert aber trotzdem, warum du Lang Lang in der ersten Reihe siehst, aber Brendel (in einem anderen Faden) als drittklassig betrachtest.
 
Es gibt zu viele gute Pianisten, um eine objektive Top 3 aller Zeiten zu benennen.

Allein schon, weil es von einem beträchtlichen Teil keine Aufnahmen gibt (Mozart, Mendelssohn, Liszt, Saint-Saens, Chopin, Clara Schumann...).

Selbst unter den bekannten drei zu benennen z.B. aus Rubinstein, Horowitz, Argerich, Brendel, Lang Lang (lustige Liste) wäre affig. Das ist, wie wenn du drei der besten Erdteile aussuchen sollst.
 
Selbst wenn es möglich wäre, die "3 besten Pianisten aller Zeiten" zu benennen, würde Lang Lang da keinesfalls dazugehören. Peng, aus.

Aber ich glaube ja, dass Dreiklang einfach mal wieder trollt und uns Stöckchen hinhält, über die wir dann zu seiner diebischen Freude springen.
 
@Dreiklang
Mich interessiert aber trotzdem, warum du Lang Lang in der ersten Reihe siehst, aber Brendel (in einem anderen Faden) als drittklassig betrachtest.
@Demian intensivere Pianisten-Diskussionen führen nur selten auf einen grünen Zweig, das hat die Erfahrung und Vergangenheit gezeigt. Man sieht an @hasenbein 's Beitrag oben drüber, wohin sowas führt... :021:

Mir persönlich "schmeckt" halt nicht jede Klaviermusik (und auch Musik allgemein).
Genauso wie allen anderen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stilblüte
@hasenbein
Um kein Missverständnis entstehen zu lassen: Ich halte von Rankings generell nur wenig bis nichts. Aber wenn jemand eine steile These raushaut, bin ich halt gespannt auf die Erklärung.
 

Zurück
Top Bottom