Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.764
, das jede dieser "Erkrankungen"
jetzt muß ich schon wieder mal schulmeistern

Es sind koa Erkrankungen ned, es sind "Störungen".

LG
Henry
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
, das jede dieser "Erkrankungen"
Ich bin in allen Punkten ganz bei Dir. Leider ist es sehr selten, dass ein Mensch mit einer autistischen Störung einen IQ von über 100 hat. Ausgenommen ein Mensch mit Asperger, da ist es eher die Regel.Ich krame mal mein Biologie-Wissen raus(das ist nicht aus einem Fachbuch - ich erinnere mich nur an das, was ich Anno 2013 gelernt habe - gerne mit Ergänzung und Korrektur durch Profis)
Ich denke, dass man hier leicht mit den Begrifflichkeiten durcheinander kommt. Meines Wissens nach definiert eine geistige Behinderung eine deutlich messbar unterdurchschnittliche Intelligenz - also weit ab der goldenen 100er Mitte. Die Trisomie 21 ist eine Genommutation, die Ursache für so eine Behinderung sein kann, genauso wie ein unterentwickeltes Gehirn des Kindes das z.B. durch Nährstoff/Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft passieren kann.
Lernschwächen wie die Legasthenie haben nichts mit einer geistigen Behinderung zu tun. Solche Menschen stehen der Intelligenz eines Durchschnittlichen in nichts nach, haben aber in manchen Lerngebieten Nachteile, deren Ursachen nicht immer zu 100% klar sind.
Der Autismus hat auch nichts mit einer geistigen Behinderung zu tun, sondern wird eher als Entwicklungsstörung betrachtet, die eher mit sozialen als logischen Defiziten einhergeht - eine Sonderform ist das Asperger-Syndrom, bei dem die Betroffenen durchaus zu einem selbstständigem Leben fähig sind, aber in ihrem Sozialverhalten trotzdem auffallen, indem sie z.B. nicht in der Lage sind, Meta-Ebenen in sprachlicher Kommunikation wahrzunehmen.
Jeder der einzelnen Punkte ist sicher für ein Elternteil sehr anstrengend. Dennoch darf man nicht vergessen, das jede dieser "Erkrankungen" eine andere Art von Förderung braucht und das Kind trotzdem Gefühle, eine Persönlichkeit, Stärken und Schwächen wie ein jeder andere besitzt.
Es gibt zwar schon viele Leute die Menschen wie mich respektieren aber, leider auch viele genau das Gegenteil davon machen. Hoffentlich wird unsere Gesellschaft in diesen Punkt noch tolleranter.
Toleranz ist interessanterweise direkt proportional zur eigenen Nachvollziehbarkeit von Behinderungen.Ja geh her, unsere Gesellschaft ist schon sehr tolerant, die Intoleranz gegenüber Menschen mit Behinderung ist nicht sehr groß
Toleranz ist interessanterweise direkt proportional zur eigenen Nachvollziehbarkeit von Behinderungen.
Insbesondere bei extrem seltenen Einschränkungen braucht jemand nicht auf Verständnis oder Förderung zu hoffen.
das man das gesamte Inumsystem "auf Null setzen" müsste
Nachvollziehbar. Aber was will man sonst machen wenn sogar schon die Ätzte von der Rehaklinik sagen müssen, das sie sonst keinen Behandlungs weg kennen würden? Man muss es leider austesten, weil seit über 2 Jahren Kortison und Zink kremen zusichnehmen ist ja auch keine Lösung. Wobei ich wegen genau diesen Punkt auch in der Reha war, die sogar bis auf ein paar Strapazen (An einen Wochenende von Borkum nach Emden mit einer Fähre ins Krankenhaus zu kommen weil der Hubschrauber aufgrund der Wetterbedingungen nicht fliegen durfte..... Blinddarmdurchbruch sei dank.) relativ angenehm war.So etwas hat eine weitläufige Bekannte in der Uniklinik Mainz gemacht bekommen. Das Ergebnis war aber auf lange Sicht nicht 100%ig zufriedenstellend.
Verstehe ich jetzt nicht. Du könntest dann die Ausbildung wahrscheinlich knicken, meinst Du das?Wobei es jetzt auch meiner Meinung ein bissen spät wäre, mit der Behandlung anzufangen weil, ich Ende September ja meine Ausbildung anfange.
Ich denke schon weil ich soweit ich es weis, in der Klinik bleiben müsste.Verstehe ich jetzt nicht. Du könntest dann die Ausbildung wahrscheinlich knicken, meinst Du das?![]()