Gehörbildung

  • Ersteller des Themas Novemberregen
  • Erstellungsdatum

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein angehender Sänger keine Intervalle hören kann. Wie soll das funktionieren?

Hallo,

das gibt es durchaus, und nicht selten. Sänger/innen sind anfangs sehr mit ihrer Tonproduktion bzgl. ihres Tuns und Wahrnehmens befasst, da kann man leicht alles andere quasi vergessen - und auch später stellt sich gerne die Frage "wie singe ich diesen Ton" und seltener "was bedeutet der Ton und warum ist er genau an dieser Stelle".

Das Problem beim Singen ist, dass das eigene Instrument (Stimme) nicht leicht zum klingen gebracht wird, und dass es leider zudem eben homophon ist - da hat man es am Klavier in dem Sinne leichter, dass man von Anfang an nicht nur horizontal bzw. homophon, sondern aben auch mehrstimmig bzw. akkordisch-harmonisch denkt (ok, denken und hören könnte)

Gruß, Rolf
 
Ja, aber das ist doch bei Streichern ebenso, dennoch geht Streichinstrument spielen nicht ohne gutes Gehör, und so ähnlich stelle ich mir das auch beim Singen vor.:confused:

Übrigens klingt beim Streichinstrument erst ein sauber gespielter Ton wirklich gut und obertonreich.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Körpereinsatz beim Singen doch erheblich mehr ist. Der Ton kommt ja quasi aus dem eigenen Körper.

Ich frage mich immer, ob ein Sänger eigentlich seine Mitspieler/sänger noch hört, wenn er laut singt?

LG
violapiano
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, ich probiere bzw. teste das am Montag mal :)
@ viola: Selbstverständlich hört ein Sänger eine Begleitung, denn die beinhaltet ja andere Töne als man selbst singt. "Schwierig" ist es u.U. im Chor in derselben Stimme bei leisen Nachbarn.
 
Musilearner

Ich kann da nur das Programm Musilearner empfehlen. Habe es selbst zu Hause und bin einfach nach wie vor beeindruckt. Vor allem vom Preis. Wenn du noch Schüler bist, dann bekommst du es für 9,95 €.
Damit kann man eigentlich alles üben, was im Musik Abitur und bei der Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule so drankommt =)

Rhythmusdiktate, Melodiediktate, Intervalldiktate, usw. du weißt schon :klavier:

hier mal reinschaun: Gehörbildung und Theorie am PC
 
Wie alleine Gehörbildung lernen?

Ich lerne mit Earmaster Pro 5.0 komm aber z.Z. nicht so recht weiter :(. Hänge schon ne Zeit lang (12.3.11) in Lektion 11 (Intervalle erkennen- versch. Tonarten) rum und komm nicht weiter, sondern mache eher noch Rückschritte. Da es nicht so recht klappt, habe ich es mal mit der C-Dur-Tonleiter versucht, aber fast die gleichen Ergebnisse. Macht also kein Unterschied. Habe aber schon mal festgestellt, dass singen besser ist, z.B. nach einigen Chorproben wird's wieder besser. Leider war unseren letzten Proben Ende März und die nächste ist erst nächste Woche wieder :(.

Wie kann ich Gehörbildung für mich selbst machen, so dass es auch Spass macht (oder geht sowas nicht?) weiß ich nicht so recht wie. Hatte es auch schon mal mit einem Stimmgerät probiert - die nächsten Tage hatte ich den Eindruck, dass ich heiser wäre (andere haben es nicht gehört, für mich hörte sich meine Stimme heiser an). Ich habe ein Digitalpiano zuhause und Klavierunterricht. Wie kann mir mein Klavierlehrer dabei helfen? Oder ist es besser in noch einem Chor zu gehen, der öfter probt?

An die KL hier im Forum:
Was gehört bei euch im Lehrplan für Späteinsteiger? Was sollte man so an Harmonielehre und Gehörbildung so lernen? Meine Lieblingsseite ist was Harmonielehre angeht: Lehrklänge. Meine Klavierschule.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom