Gehör-Training online?

  • Ersteller des Themas pianomobile
  • Erstellungsdatum

P

pianomobile

Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
771
Reaktionen
3
Hallo, liebe Forum-Mitglieder!

Besteht eurerseits Interesse, im Rahmen dieses Forums ein online-"Gehör-Training" durchzuführen? Die Idee wäre ein systematisches Lernen von einfachen Intervallen bis hin zu den Jazz-Akkorden. Wenn genug Interesse da ist, würde ich mir diesbezüglich was überlegen (hab ich eigentlich schon). Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie man das verwirklichen könnte..

Bitte um Rückmeldungen!

lg Bernd
 
Hi!
Die Idee fänd ich schon ganz gut und Interesse mitzumachen hätte ich auch. Leider kann ich jetzt keinen guten Vorschlag machen, das Ganze umzusetzen.
 
Also ich hätte großes Interesse daran und finde die Idee sehr gut!!!
 
Hi Bernd,

ja, das fände ich auch gut.
Allerdings gibt es einen Online Gehörbildungs-Kurs zum Download irgendwo, mit Midi Files etc. Ich glaube ich habe ihn auf

http://www.pian-e-forte.de/

Das waren glaube ich 10-15 Lektionen, die es auch mal bei einem sogenannten Stretta-Music Newsletter kostenlos gab.

Elio
 
also ich fände das ganz interessant...

Besonders würde mich der Bereich JAZZ interessieren.
Von meiner Seite aus fände ich es daher gut, wenn dem Jazz eine große Bedeutung zukommen würde.


MFG
PP
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen! Ich fände das auch interessant, zumal ich von Jazz null bis gar keine Ahnung habe.

Gruß
Tosca
 
Tosca ist ja bereits Profi (...) solange wie du schon gespielt hast, könnte ich nicht mithalten. Bei deiner Spieldauer musst du dir keine Sorgen machen. :wink:
 
Hallo pianomobile,

wir warten ... ;)
 
Sag mal, hast Du alle alten threads durchgestöbert?

Ich hab bis jetzt leider noch kein technisches Konzept gefunden, wie man das umsetzen könnte (frontpage, Click-Sound-Kontrolle..?). Hab mir das wohl etwas leichter vorgestellt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Ne andere Möglichkeit wäre, hier einfach zwischendurch eine Audio-Datei reinzustellen und eine Woche drauf die Lösung bekanntzugeben.
 
;) Hm, habe mal im Forumskeller rumgekramt und den Thread eher aus Spaß wieder ans Tageslicht gehoben. Mal sehen, ob sich noch was entwickelt.
 
pianomobile, ich richte Dir gerne eine Seite ein, wo Du die Audios einbinden kannst. Sprich mich einfach an!

Gruß
 

ich finde die Sache auch toll- falls noch jemand gebraucht wird, der es toll findet, damits was wird :D
Bin schon gespannt!

Stilblüte
 
Ist ja das reinste Toll-Haus hier! :)
 
Man kann bei Ear-Master eine Probeversion runterladen, die 3 Wochen gültig ist. Habs damit auch geschafft 8-)
 
Hallo pianomobile,

finde deine Idee höchstinteressant und hilfreich. Da ich auch in einem Chor und einem Vokalensemble singe, ist Gehörtraining für mich besonders wichtig. Momentan arbeite ich nur (wenn überhaupt) mit dem Taschenbuch "Gehörbildung im Selbststudium" und das finde ich ein wenig schwierig. Man benötigt dazu ja das Klavier, das man selbst (blind) anschlagen muss - und das ist dann doch nicht ganz so das Wahre!

Bin gespannt, wie sich dieser Faden entwickelt!

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom