Gabriel Fauré

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.646
Reaktionen
5.057
Gabriel U. Fauré!
Nur mal so aus Neugier! Wer hat schon Werke dieses eleganten und feinsinnigen Komponisten gespielt? Welche Eindrücke habt Ihr von seinen Werken? Kennt man hier in Deutschland überhaupt sein Schaffen?
 
Interessant dass du fragst. Mein KL hat ihn vor ein paar Wochen vorgeschlagen. Ich war recht überrascht, wenn ich Faure hörte, dachte ich bis dahin eigentlich immer nur an Orgelwerke. Gespielt habe ich irgendwann einmal eine Bearbeitung der Pavane op 50.
 
Das Requiem zumindest gibts öfter mal zu hören.
 
Ich habe aus der Dolly-Suite die Sätze "Berceuse" und "Le pas espagnol" mit meiner KL vierhändig gespielt. Hat mir sehr gut gefallen.
 
Ich habe die Dolly-Suite gespielt, das erste Klavierquartett und die herrliche 1. Violinsonate. Einige Klavier-Solo-Sachen habe ich mal durchgeklimpert, aber nie aufgeführt. Ich finde sie durchaus hübsch und harmonisch sehr interessant, aber als Konzertstücke weniger geeignet.
 
Die Sicilienne ist wunderhübsch, als Zugabe oder in einer Reihe von seichten Stücken, oder auch für Schüler!
 
Moin!


Bis jetzt nur die Pavane als Bearbeitung für Holzbläserensemble, meine Position war am Baritonsaxophon.

Grüße
Häretiker
 
Seine Pavane ist neben dem Requiem das bekannteste Stück.
Seine Klavierlieder finde ich auch sehr schön (Après un rêve, Les roses d'Ispahan, Spleen u. a.).
 
Zu weit weg! Aber natürlich kenne ich die Musik!
 
Die Nocturnes sollen grandios sein - ich muss da passen, habe keinen Zugang dazu (finde sie langweilig und bemüht)
 

Gabriel U. Fauré!
Nur mal so aus Neugier! Wer hat schon Werke dieses eleganten und feinsinnigen Komponisten gespielt? Welche Eindrücke habt Ihr von seinen Werken? Kennt man hier in Deutschland überhaupt sein Schaffen?

Ich denke schon, dass man den Namen mal gehört hat. Hier auf Clavio wird er ja ab und an erwähnt, wie ich mich erinnere,

https://www.clavio.de/threads/gabriel-faure.14797/page-2#post-249654

Dolly Suite kenn ich von einer 4-Händigen Aufnahme ( Cassette ), und sie kommt ja auch ab und an im "Werke raten"-Thread dran :-D ( oder auch nicht ).

LG, -Rev.- :-)
 
Ich bin großer Fan von Faurés Klaviermusik...

Für den deutschen Geschmack (nicht als Bewertung gemeint) dürfte Kempffs Einspielung der 6. Nocturne eher zugänglich sein.

Ich habe selber mit großer Hingabe versucht, Fauré im Konzert zu spielen, vor allem die Preludes Op 103. Bisher gehören sie zu den wenigsten Sachen, welche mich im eigenen Konzert weniger überzeugt haben als in privatem Rahmen.
(103/1 ist einfach mechanisch unglaublich heikel wenn man zu viel will, bei /3 wehte einmal die richtige Luft, /4 braucht eine Idee mehr Gelassenheit, /5 ist am unproblematischsten, bei /7 glaube ich zu wissen, was zu machen ist, /9 kriege ich meistens hin, nachdem vieles davor nicht der Vorstellung entsprechend geriet...)
Die Schwierigkeit besteht nach meiner Empfindung der letzten Erfahrungen darin, dass diese Musik so voller Emotion ist, aber nicht aktiv mit Emotion durchtränkt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom