g moll und e mit Kreuz

  • Ersteller des Themas unwissenderMusikfreund
  • Erstellungsdatum

U

unwissenderMusikfreund

Dabei seit
23. Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo an alle,
es geht um Chopin,op15 no 3 in g moll: in den Noten taucht wiederholt ein " e" auf, vor dem ein Kreuz # steht: da gmoll standardmäßig 2 Vorzeichen -b und es -hat, bin ich mir unsicher, was nun "#e" bedeutet: es erniedrigt ergibt e oder e erhöht ergibt eis=f.
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde. Danke im Voraus!
 
vermutlich meinst du diese Stelle:
Bildschirmfoto 2023-06-23 um 16.50.01.png
(sostenuto) da befindet sich das Nocturne kurzfristig in Fis-Dur, aber die Generalvorzeichen von g-Moll sind nach wie vor vorhanden - - wenn du dir den drittletzten Takt rechte Hand anschaust: da ist hintereinander gis-fis-eis-dis notiert. Also bedeutet hier das # vor dem eigentlichen es, dass man #e lesen muss (das ist eine abgekürzte übliche Notationsweise für Auflösungszeichen-Kreuz e), das ergibt sich aus dem harmonischen Kontext.
 
Die betreffenden Passagen sind nicht in g-moll.

In Takt 52 wird ein verminderter Septakkord (Es-Fis-A-C), der in g-moll dem Dominantseptakkord D7 mit kleiner None ohne Grundton entspricht, umgedeutet zu einem H7 mit kleiner None ohne Grundton, der somit Dominante von e-moll ist. Auf diese Weise moduliert Chopin zunächst nach e-moll (eine eher "billige" Modulationsart über den Verminderten als "pivot chord") und moduliert dann weiter (eine längere Passage ist in Fis-Dur - die Dominante davon ist Cis-Dur, das besagtes Eis enthält).

Da jede Tonart hier nur kurz gestreift wird, hat Chopin sich entschieden, die Generalvorzeichen beizubehalten; bei anderen Gelegenheiten macht es, auch wegen der Lesbarkeit, mehr Sinn, die Generalvorzeichen auch an die neue Tonart eines Abschnitts anzupassen.
 
Danke für die schnellen und supertollen Antworten, die mir nicht nur weiterhelfen, sondern mich auch mit der Nase draufstoßen, doch einmal ein paar Bücher über Musiktheorie zu lesen....Nochmals vielen Dank!!:001::001::001::001::001:
 

Zurück
Top Bottom