Funktionssymbole

M

Man inter

Dabei seit
24. Juni 2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, ich suche eine Übersicht über alle Funktionssymbole. Da viele Zusätze in Form von Zahlen enthallten und mir nicht alle geläufig sind wollte ich euch fragen ob jemand eine gute Übersicht parat hat. Sie sollte wirklich alle Zusätze beinhallten und möglich mit kurzer Erklärung was welcher Zusatz bedeutet. Ich hoffe ihr versteht was ich suche und hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben
Gruß Man inter
 
Was bitte sind Funktionssymbole? :confused:
 
Ich glaube, hier sind vielmehr die Funktionssymbole zur Beschreibung der Harmonik gemeint.

ja genau die meine ich, der link zeigt leider nur die Grundsymbole also Tonika, Subdominante, Dominante. Meist werden die aber erweitert, wie D^7 für den Dominantseptakkord. Für diese Erweiterungen suche ich ebend eine Übersicht oder sonstiges, wenn sowas denn existiert.
 
Hallo Man inter,

ich weiß, wo sich eine solche Übersicht befindet:

Im Notenheft, das ich zum Klavierunterricht immer mitbringen soll. Dort hat mein KL die Symbole per Hand eingetragen. :D

Vielleicht hilft Dir dieser Link aber ebenfalls weiter:

ahttp://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ImR49S-Yyr0J:de.wikipedia.org/wiki/Septakkord+Dominantseptakkor+%2B+verminderter+septakkord&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Wiki gibt nur die Beispiele aus C-Dur an, bei anderen Tonleitern musst Du nur das C ersetzen durch z.B. G bei G-Dur; D bei D-Dur etc.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für diese Erweiterungen suche ich ebend eine Übersicht oder sonstiges, wenn sowas denn existiert.

Zahlen (6, 7, 9 etc) geben zusätzliche Intervalle eines Dreiklangs an (abgezählt vom Grundton)

der Buchstabe P (oder p) steht für Parallele - handelt es sich um einen Mollakkord, so ist p klein, handelt es sich um einen Durakkord, so ist p groß (das hängt natürlich davon ab, ob die Tonika ein Dur- oder ein Mollakkord ist)

z.B. C-Dur Stufen- und Funktionen der leitereigenen Dreiklänge
c = I = T (Tonika C-Dur)
d = II = Sp (Subdominantparallele d-Moll)
e = III = Dp (Dominantparallele e-Moll)
f = IV = S (Subdominante F-Dur)
g = V = D (Dominante G-Dur)
a = VI = Tp (Tonikaparallele a-Moll)
h = verminderter Dreiklang

ein N steht für den "Neapolitaner", der ersetzt gerne die Subdominante - in C-Dur wäre das Des-Dur

das genügt für den Anfang - Du könntes mal in die beiden Bände dtv-Atlas der Musik schauen, so zum Einstieg
 
Hallo Rolf,

Nebenfrage:

Ich dachte, der Neapolitaner ersetzt die Subdominante (bzw. eigentlich ihre Parallele) in Molltonarten, also z.B. Des-Dur in C-Moll, als Ersatz für F-Moll bzw. genauer: D-vermindert?

Oder ist der N in Dur- und Molltonarten geläufig?

Ciao,
Mark
 

Wir sind hier aber in der Funktionstheorie daher ist "verminderter Dreiklang" falsch. Der Akkord auf der 7. Stufe wird hier als verkürzter Dominantseptakkord gedeutet dh. als Dominante ohne Grundton. (das Zeichen dafür wäre D7 durchgestrichen)

Ein paar basics zu den wichtigsten Symbolen:

(wichtig:großer Buchstabe = Dur kleiner Buchstabe = Moll)

Hauptfunktionen: Tonika (T oder t),Subdominante (S oder s),Dominante (D)
Nebenfunktionen: Subdominantparalele (Sp oder sP),Dominantparalele (Dp oder dP),Tonikaparalele (Tp oder tP)....nicht zu vergessen natürlich auch die Gegenklänge

Primäre Dominanten schreibst du als "D7" und Zwischendominanten als "(D7)"(also mit klammern!) Den verkürzten Dominantseptakkord wie gesagt D7 durchgestrichen und Doppeldominanten schreibt man als zwei übernanderliegende Ds mit einer hochgestellten 7.

Dazu die Subdominantersatze, also S6 (Sexte statt Quinte), Sixte ajoute (hinzugefügte Sexte, man schreibt hier "5 6" neben das S) und Neapolitaner (hochgestelltes n).

Für den Rest am besten mal auf wikipedia gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie neohawaii richtig geschrieben hat, werden Zwischendominanten in Klammern gesetzt. Es müssen allerdings nicht nur Dominanten sein, welche in Klammer gesetzt werden, man kann auch mehrere Harmonien in eine große Klammer fassen (oft eine Kadenz), das wäre dann eine Ausweichung.

Aber mal 'ne andere Frage an den Threadersteller: Wir werfen hier munter mit Doppeldominante und Neapolitaner herum, weißt du denn überhaupt, was das alles bedeutet? Sonst wär es vielleicht sinnvoll, erstmal einiges zu erklären. :p

Alles Liebe
 

Wir sind hier aber in der Funktionstheorie daher ist "verminderter Dreiklang" falsch. Der Akkord auf der 7. Stufe wird hier als verkürzter Dominantseptakkord gedeutet dh. als Dominante ohne Grundton. (das Zeichen dafür wäre D7 durchgestrichen)

...nur dass der Dreiklang auf dem Leitton nicht zwingend der Domiante zugeordnet werden muss, sodass seine Bezeichnung als verminderter Dreiklang allgemeiner ist. Er kann ja, je nach Bezug, die terzerhöhte Dp meinen und so als Zwischendominante nach Tp führen, er kann auf den Septimakkord der 7. Stufe bezogen werden, er kann natürlich auch auf die Dominante bezogen werden (und das ist noch nicht alles). Es hängt also vom Kontext ab.

Ich halte es für sinnvoll, sich zunächst die Stufen zusammen mit den 6 Hauptfunktionen klar zu machen, und das erst mal in einer Durtonart - - schließlich muss man ja irgendwo mal anfangen, und da sollte nicht gleich zuviel gemacht werden.

Klar machen sollte man sich, dass die Grundfunktionen im Quintabstand fassbar sind und alle sieben Tonleitertöne enthalten:
d
h
g = D
e
c = T
a
f = S
 
oder meinst du statt funktionssymbolen akkordsymbole?
 
ohha,hab gar nicht mitbekommen das hier noch munter weitergeschrieben wurde... also ich habe mich selbst noch weiter belesen und soweit ist erstmal alles geklärt.. Danke nochmal für die Hilfen hier. Könnt ja gerne noch weiterschrieben, da ja einige hier noch fragen hatten :)
 

Zurück
Top Bottom