Funktion der Stegstifte

R

Rain

Dabei seit
20. Jan. 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
Welche Funktionen haben die Stegstifte eigentlich? Für die Begrenzung der klingenden Länge wären sie ja nicht unbedingt nötig, da dies der Steg selbst bereits tut.

Danke.
 
Laienvermutung:
Die Stegstifte sind schräg und drücken die Saite gegen den Steg. Dadurch funktioniert das sogar noch bei negativem Stegdruck (so war es zumindest bei meinem Bechstein). Und bei positivem, aber nachlassendem Stegdruck wird so sichergestellt, dass die Saiten immer press auf dem Steg anliegen. Zudem werden die Saiten ja durch zwei Stifte geführt. Dadurch wird auch die Auflagefläche der Saiten auf dem Steg nochmals verlängert.
 
Doch, sie sind unbedingt nötig zur Definition der klingenden Länge einer Saite. Ein Steg ohne Stifte wäre dysfunktional, weil man eine Saite gar nicht stimmen könnte. Stegstifte lenken die Saite um, begrenzen und leiten die Zugkräfte und sorgen dafür, dass die Kopplung der Saite zum Steg als Teil der akustischen Anlage so gut wie möglich funktioniert. Zusammen mit dem Steg und dem Boden bilden die Stegstifte diesen Teil eines Klavieres, der die mechanischen Schwingungen der Saite in hörbare Bewegung der Luft umwandelt.

Du brauchst nur dann keine Stegstifte, wenn Du statt Saiten eine mechanische Spieluhr auf den Steg drückst.
 

Zurück
Top Bottom