Plattenstift und Stegstift fehlen: Rat von Experten gesucht

J

Jasper

Dabei seit
12. Apr. 2020
Beiträge
12
Reaktionen
7
Hallo liebe Forumsbegeisterte!

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu einem Bechstein Modell IV mit erfreulich großem Klangpotenzial.
Allerdings ist bei dem Instrument ein Plattenstift hops gegangen, repariert wurde dies nicht wirklich, sondern die Saite einfach mit über den benachbarten Stift geführt, entsprechend ist der Ton nicht richtig stimmbar. Da ich selbst nur Laie bin, würde mich interessieren, ob und wenn ja wie sich das reparieren (also ein neuer Plattenstift einsetzen) lässt?
Zudem fehlt ein Stegstift im Bass - bedeutet das, dass ein komplett neues Stegdoppel erstellt werden muss, oder gibt es andere Möglichkeiten, den Stegstift zu ersetzen? Ich versuche einmal, von beiden Defekten hier Fotos einzustellen

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen Lesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jasper
 

Anhänge

  • Screenshot_20211231-121213__01__01.jpg
    Screenshot_20211231-121213__01__01.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20211231-121208__01__01.jpg
    Screenshot_20211231-121208__01__01.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 57
Die Saite, bei der der Stegstift fehlt, verdeckt den relevanten Teil. Wie sieht der Steg denn rund um das Loch für den Stegstift aus? Ist da ein Riss im Holz? Irgendein Hinweis, warum der Stegstift fehlt?
 
Hallo Flieger, danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich ist es kein Längsriss, lediglich das Loch, in dem der Stegstift steckte, ist vergrößert und ausgefranst.
Was ist Deine Meinung zum Plattenstift(-loch)? Es ist mit einer Masse zugespachtelt, die ich nicht genau definieren kann...
 
Stegstift mit Epoxydharz einsetzen.
Für den Plattenstift die Bohrung passend nachbohren und einen neuen Stift einschlagen.
 
Danke, Flieger und Agraffentoni! Was mache ich, falls die Spachtelmasse beim Plattenstiftloch nicht hält? Wäre es eine Möglichkeit, das Loch aufzubohren und mit einer (welcher?) Masse zu füllen, die den Zugkräfte der Saite standhält? Habe die Sorge, dass, müsste ich das Loch für den neuen Plattenstift weiter rechts oder links oder hinten platzieren, ich die Stimmung nicht mehr rein bekomme, wegen der veränderten Mensur. Ist die Angst begründet :-)?
Einen guten Rutsch euch schonmal!
 
Die Spachtelmasse soll ja auch nicht halten: die soll raus. Deswegen ja auch aufbohren. Und dann einen dickeren Plattenstift hinein schlagen.
 
Das ergibt Sinn - danke, Tastenscherge!
 
Nein, der Flügel ist mausetot, unrettbar verloren und lediglich ein Möbel sperrigen Ausmaßes.

Sei froh, wenn Du jemanden finden solltest, der Dir das Ding kostenlos abtransportiert, damit Du Dir ein gescheites Instrument zulegen kannst. OK, ich kenne da eventuell jemanden, der das vielleicht machen würde, kannst mir ja eine PM schicken.
 
Nein, der Flügel ist mausetot, unrettbar verloren und lediglich ein Möbel sperrigen Ausmaßes.
Offenbar hat jemand dem Flügel aus welchem Grund auch immer sehr unschöne Dinge angetan. Aber gar so weit würde ich mit der wenigen Information, die wir haben, nicht gehen.
Wenn @Jasper die beiden Stifte selber ersetzen kann, soll er das doch mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall, ist es so, wie du sagst, aber dann ist trotzdem durch den Versuch nicht viel verloren.
 
Abgerissene Plattenstifte hatte ich auch schon.

3mm aufbohren und neue Plattenstifte einschlagen.
 

Zurück
Top Bottom