Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde diese Komposition von Für Elise so lustig und wollte sie einfach mal teilen![]()
Wow, also das ist jetzt wirklich ein bisschen hart. Mir bedeutet das Diplom sehr viel, aber denke du meinst damit vllt eher allgemein eine Kritik an solchen akademischen Auszeichnungen. Denke jeder weiß individuell welcher Weg am besten für einen ist.

Was ist denn bitte ein Oberstufenabschluss? Darunter verstehe ich ein Abi, aber das ist doch kein Klavierstudium.Natürlich.
Aber ich hab es nur bis zum Oberstufenabschluß geschafft....war halt ne faule Sau.
Was ist denn bitte ein Oberstufenabschluss? Darunter verstehe ich ein Abi, aber das ist doch kein Klavierstudium.![]()
Bei Oberdämpfern gehört das dazu.ist das bei so großen alten Klavieren normal?
Ja da hast du recht aber die Versprechungen auf der Seite klingen nicht seriös….. lasse mich aber gern eines besseren belehren.Es wundert mich eher, dass es da so wenig gibt! Wo ist die SGD, Fernakademie, ILS für Amateur-Musiker?
Mich wundert das nicht.Es wundert mich eher, dass es da so wenig gibt! Wo ist die SGD, Fernakademie, ILS für Amateur-Musiker?
scheint größer als nach qualifizierter Ausbildung zu sein.Beschäftigungstherapie auf unterster Ebene
Naja, was eine Abkürzung ist, ist Frage der Perspektive. Wenn man sich auf einem unnötig langen Weg befindet, sieht der richtige, optimale Weg schon wie eine Abkürzung aus.auf der Suche nach Abkürzungen
Dann ist der lange Weg aber ein Umweg…… und den kürzt man nicht ab, den vermeidet man…. Oder nicht?Naja, was eine Abkürzung ist, ist Frage der Perspektive. Wenn man sich auf einem unnötig langen Weg befindet, sieht der richtige, optimale Weg schon wie eine Abkürzung aus.
Man braucht nur auf die Website des Deutschen Musikrats zu gehen, da findet man Seminar-Angebote für Amateure en masse.!An einem Institut, in dem ich als Amateur ähnliche Fächer wie in einem Musikstudium lernen könnte, z.B. Musiktheorie, Komposition, Musikgeschichte, Improvisation, Bachkurs, Chopinkurs,
Kammermusik whatever... würde ich mich sofort einschreiben! Das sind ja alles Themen, die über normale Klavierstunden weit hinausgehen. Es wundert mich eher, dass es da so wenig gibt! Wo ist die SGD, Fernakademie, ILS für Amateur-Musiker?
In meinem Klavierunterricht hat Gehörbildung leider keine Rolle gespielt, und ich fürchte, nicht nur bei mir.Wenn ich meinem Klavierlehrer Glauben schenken darf, so mangelt es vielen Schülern schon an den Grundfertigkeiten, Intervalle und Akkorde zu benennen, geschweige, daß sie etwas über Spannungsverhältnisse und Auflösungen wissen. Warum? Es bringt nichts, etwas erzählt zu bekommen, man muß den Umgang damit trainieren. Und an dieser Energie ( und wohlmöglich auch an dem Zeitaufwand) hapert es bei den meisten. Die Klavierlehrer, die ich kennengelernt (und verschlissen) habe, waren dankbar für jeden Schüler, der intensiver in die Materie einsteigen wollte.
Wie gesagt, eine Frage der Perspektive. Wenn man sich auf dem Umweg befindet und nur diesen Umweg kennt (und in dieser Situation ist der typische Klavieranfänger), sieht der richtige Weg wie eine Abkürzung aus.Dann ist der lange Weg aber ein Umweg…… und den kürzt man nicht ab, den vermeidet man…. Oder nicht?
Ja, aber wie beim Wandern: Das Gehen an sich macht zwar das Wandern aus, aber wenn man ständig vom Weg abkommt, links und rechts durch schwereres Gelände geht, langsamer vorankommt, etc., macht es auch weniger Freude. Das Erreichen eines (Zwischen-)Zieles ist auch ein schöner Teil der Erfahrung.Auch wenn es banal klingt: Ist beim Musikmachen nicht der Weg das Ziel?
Dann hast Du drei Möglichkeiten: Du kehrst um und/oder Du überprüfst Dein Karten-/Navigationsmaterial und/oder verbuchst es als AbenteuerJa, aber wie beim Wandern: Das Gehen an sich macht zwar das Wandern aus, aber wenn man ständig vom Weg abkommt, links und rechts durch schwereres Gelände geht, langsamer vorankommt, etc., macht es auch weniger Freude.
Das stelle ich nicht in Abrede. Aber es soll Menschen geben, die steuern sämtliche Zwischenziele mit dem SUV an.Das Erreichen eines (Zwischen-)Zieles ist auch ein schöner Teil der Erfahrung.
Oh je, ich bin seit 4 Jahren bei Clavio stationärdie stationären Patienten
Auf Abenteuer wie Sehnenscheidenentzündung kann ich verzichten. Da nehme ich lieber Option 4 und frage Ortskundige (und riskiere dabei, von einigen faul und unseriös genannt zu werden).Dann hast Du drei Möglichkeiten: Du kehrst um und/oder Du überprüfst Dein Karten-/Navigationsmaterial und/oder verbuchst es als Abenteuer
Ja, die sind ein eigenes Thema, aber die kommen halt auch nicht sehr weit.Das stelle ich nicht in Abrede. Aber es soll Menschen geben, die steuern sämtliche Zwischenziele mit dem SUV an.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass auch die "stationären Patienten" einst Clavio-Neuzugänge waren und vielleicht das eine oder andere Mal etwas geschrieben oder gefragt haben, das sie heute in dieser Form (mit mehr "Klavier-Erfahrung") nicht mehr schreiben würden.Mein Eindruck der hier bei Clavio eintreffenden Leute, nicht die stationären Patienten, scheinen mir Hauptsächlich auf der Suche nach Abkürzungen zu sein.