Für Elise - Pausenzeichen oder was ist das?

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.659
Reaktionen
16.048
Hallo,

habe das Forum durchstöbert, Google bemüht und das Buch bei Google. Aber entweder bin ich "betriebsblind" oder die Frage wird nicht beantwortet.

Ab dem 3. Takt taucht das fragliche Symbol erstmals auf, im Violinschlüssel ist es ein Zeichen mit zwei "Anhängseln" (später mehrere), im Bassschlüssel zwei dieser Zeichen, mal mit einem oder zwei "Anhängseln".

Ist das ein Pausenzeichen? Wie ist das handhaben?

Gruß
Marlene
 
Hallo Marlene,

Ich nehme an, du meinst tatsächlich ein Pausenzeichen und zwar eine Pause mit dem Wert einer Sechzehntelnote, eine Sechzehntelpause.
Die Achtelpause sieht ähnlich aus, hat ein "Anhängsel" wie du es nennt, ich sage meist Fähnchen ;-)

Viel Spaß beim Üben!
 
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hmm,ich weiß nicht so recht ,ob das klug ist ,was du da machst.
Elise ist zwar kein Virtuosenstück,aber doch ernsthafte klassische Literatur.Auf Grund der Fragestellung muss ich wohl davon ausgehen,dass du keinen Klavierlehrer hast oder je hattest,der dir die Grundlagen beibrachte.Sich selbst so etwas beizubringen ist -auch wenn man heutzutage glaubt, google macht alles möglich- nicht sehr sinnvoll,da jegliche Basis fehlt.Reinschnuppern kann man ja,aber wirklich einlernen würde ich das Stück so ohne Vorkenntnisse nicht ,schon gar nicht ohne Lehrer,der dich erst mal mit anderer Literatur darauf vorbereiten wird.
Ist so wie im Gebirge mit Flip-Flops an den Füssen eine 3er Wand erklimmen zu wollen,weil die ja nicht gar so schwer klassifiziert ist,da fällt man dann eben runter...
 
Danke kreisleriana, für deinen Einwand.

Ich lerne seit März 2011 Keyboard mit Lehrer, habe mir Mitte August ein E-Piano gekauft und das Stück während der unterrichtsfreien Zeit selber begonnen. Err ist mit dem ersten Teil recht zufrieden, den ich mit Pedal spiele. Auf die Frage, ob ich das ganze Stück spielen will habe ich geantwortet, dass ich keine halben Sachen mache und ob es jetzt nicht zu früh sei. Er sagt, ich hätte genug Ehrgeiz (den er geschickt anstachtelt ;) ) und er würde es mir zutrauen.

Ich habe euch nach dem Pausenzeichen gefragt, weil er es nicht erwähnt hat und ich ihn nicht deshalb anrufen wollte. Der Mann ist mit Terminen ausgelastet und ich vergesse öfters etwas, weil ich mit den Gedanken wohl irgendwo anders bin, was einen Grund hat. Mir war es einfach peinlich ihn deshalb anzurufen. Und weil ich weiß wie hilfreich ihr seid, habe ich mich an euch gewandt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lass dich bloß nicht beirren! Wenn dir ein Stück gefällt, probier es auf jeden Fall aus. Man merkt ja schnell, wo die Grenzen sind. Man merkt auch, dass man nichts erzwingen kann. Man kann später immer wieder zu dem Stück zurückkehren! So geht es mir gerade mit Le Mal Du Pays aus L'année de pèlerinage von Liszt. Tolles Stück, aber die letzte Seite ist wirklich nicht so einfach, aber das wird auch in einiger Zeit klappen und wenn ich davor noch ein paar Inventionen und Stücke von Schumann spielen muss :-)) du lernst auf jeden Fall was bei den Versuchen.
 
Danke, backe, für deine motivierenden Worte. Oh jaaaa, die L'année de pèlerinage. Ich freue mich schon darauf, wenn ich gut genug bin für "Lac de Wallenstadt".
 

Zurück
Top Bottom