Fragen zu einem Angebot: Feurich Klavier

Heute hat sich also der Klavierbauer das Klavier angeschaut. Er sagte, dass man neu regulieren müsste und die Hammerköpfe abziehen muss. Er hat dafür 400€ und eine Woche veranschlagt. Seine fachlichen Qualitäten konnte ich nicht beurteilen, er war relativ schweigsam was das angeht. Er hat auch versucht mir ein Klavier aus seiner Werkstatt zu verkaufen. Als er dann meinen Eingangsbereich gesehen hat, hat er nichts mehr gesagt :-).
Positiv zu bewerten ist, dass wir hier eine Stunde gesessen haben und "gebastelt" haben. Wir haben eine maßstabsgetreue SKizze von meinem Eingangsbereich gemacht und dann ein maßstabsgetreues Klavier gezeichnet, ausgeschnitten und es ganz knapp durch die Tür in die Wohnung bugsiert.
Ein Klavier mit Stützen unter der Klaviatur passt nicht durch meine Tür. sollte ich dieses also nicht nehmen, so ist meine Auswahl sehr eingeschränkt, auch was die Höhe angeht. Höher als 1,10m geht auch nicht.

Tja, jetzt muss ich "nur" noch verhandeln. Ich weiss nicht so recht mit wieviel ich reingehen soll und wo meine Grenze sein soll. Vor allem weil ich nochmal 400€ plus Transport 220€ plus 2x Stimmen 150€ drauflegen muss.
Dafür könnte ich auch zum Händler gehen und könnte ein gebrauchtes, sofort spielbereites mit 5 Jahren Garantie kaufen. Allerdings bekomme ich sicherlich kein Feurich-Klavier für diesen Preis. Neupreis für dieses Instrument war mal 3.500 DM, heutiger Wert veranschlagt von Feurich 1.800€. (Wohl laut der "Schwacke-Liste für Klaviere", deren korrekter Name mir jetzt nicht einfällt).

Mal sehen wie die Welt morgen aussieht. (Wären da nur nicht die doofen vom Chef angeordneten Überstunden, sonst könnte ich schon in der Woche mal in die umliegenden Klavierhäuser fahren und mir Alternativen angucken).

Über Meinungen und Gedanken zu diesem Thema bin ich wie immer dankbar. Ich hätte nicht gedacht, dass Klavierkaufen schwieriger ist als Autokaufen.
 
Frag mal, für welchen Preis Feurich das Klavier ankaufen würde ;-). Auch wenn Feurich draufsteht, so sehe ich den Preis für ein 50 Jahre altes Kleinklavier (!) in Nußbaum unter 1.200,-, vielleicht sogar deutlich unter 1000,-
 
Vielen Dank für die Beiträge.

Das Klavier meiner Nachbarn wirds nicht werden, damit habe ich einfach kein gutes Gefühl.

Ganz zufällig habe ich letzte Woche das gleiche Modell in der NÄhe gefunden, verkauft wird es aus dem privaten Besitz eines Klavierbauers, es ist also top in Schuss und sofort spielbereit. Wir konnten uns im Preis einigen und er kommt sogar kostenlos zur ersten Stimmung.

Ich freu mich soooooooooooooooo sehr :-).
Nächste Woche hab ich endlich ein richtiges Klavier :-).


P.S. Möchte jemand mein 1 Jahr altes Kawai CN23 kaufen?
 
Herzlichen Glückwunsch !!

Es zeigt sich wieder, dass Klavierkauf ZEIT benötigt !!

Martin
 
Aber gerne :)-

Es ist nicht das Feurich meiner Nachbarn geworden, dafür das gleiche Modell, fast gleiches Baujahr aus dem Privatbesitz eines Klavierbauers. Da ist es natürlich top in Schuss.
Und es macht Spass, so richtig. (Ich glaube, ich kann meine Freude darüber einfach nicht in Worte fassen).
 

Zurück
Top Bottom