Frage zum "Abendlied"


Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M
maja75
Dabei seit
29. Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

dass ich ein Anfänger bin, sieht man an den folgenden Fragen :), aber es heisst ja "Forum für Anfängerfragen...".

Ich hoffe, der Anhang ist drin. Ansonsten geht es um das "Abendlied" von J.A.Peter Schulz (Der Mond ist aufgegangen...)

Also: wie wird der Schluß in der rechten Hand gespielt und zwar
1.: im vorletzten Takt die beiden "f" einmal eine halbe und eine viertel Note. (wun-der-bar) Wenn ich zwei Schläge zähle, wären es ja insges. 5 statt 4 Schläge??
2.: rechte Hand letzter Takt, welcher Ton ist der untere? C+?


Soll das Stück in der Ferien üben und nun steh ich mir auf dem Schlauch...

Danke schon mal

Gruß Maja
 

Anhänge

  • Abendlied.jpg
    Abendlied.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 34
Babsbara
Babsbara
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
264
Hallo Maja,

ich bin auch Anfängerin und, dem Notenbild nach zu urteilen, du scheinst mir weit voraus zu sein. Aber ich "rate" mal mit, wenn du erlaubst: Bezüglich deiner ersten Frage denke ich, du lässt den 5. Finger auf der halben Note liegen und schlägst mit 4+2 die letzte Viertel an?

Bin gespannt auf die Auflösung!

Lieben Gruß und schöne Ferien,
Babs
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Also: wie wird der Schluß in der rechten Hand gespielt und zwar
1.: im vorletzten Takt die beiden "f" einmal eine halbe und eine viertel Note. (wun-der-bar) Wenn ich zwei Schläge zähle, wären es ja insges. 5 statt 4 Schläge??
2.: rechte Hand letzter Takt, welcher Ton ist der untere? C+?

Antwort zu Frage 2: Der untere Ton in der rechten Hand ist ein A.

Antwort zu Frage 1: Hier stehen in der rechten Hand zwei Stimmen. Die obere Stimme hat alle Notenhälse nach oben, die untere nach unten. Wenn du nun durchzählst, dann wirst du sehen, dass du sowohl in der oberen als auch in der unteren Stimme jeweils auf genau 4 Viertel kommst. Alles weitere überlasse ich deiner Kombinationsgabe... :p

Grüße von
Fips
 
A
annettschn
Dabei seit
24. Feb. 2009
Beiträge
264
Reaktionen
0
Das ist aus der Schule von Emonts. Die habe ich auch!!
bin aber noch nicht so weit. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
 

Top Bottom