Frage zu "Kleiner Morgenwanderer" (Schumann)

K

Kai_Wup

Dabei seit
7. Apr. 2023
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade am "Kleinen Morgenwanderer" von Schumann. Ich frage mich, wie der Bass in den Takten nach dem Wiederholungszeichen zu spielen ist. Warum ist das "a" doppelt? Spiele ich es einmal an, und trete dann das mittlere Pedal, um den Ton zu halten? Anders kann ich den Ton wohl fingertechnisch auch nicht den ganzen Takt halten. Ich bin hier etwas ratlos, und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!
Kai
 

Anhänge

  • 20230824_215019.jpg
    20230824_215019.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 44
Danke für die Antwort. Das klappt ganz gut, frage mich aber dennoch, wie der angegebene Fingersatz hier gedacht ist. Finde auch das gis im Bass mit 2 schwierig, wenn man das a halten soll.
 
Anders kann ich den Ton wohl fingertechnisch auch nicht den ganzen Takt halten.
Kommt auf die Größe der Hand an. Für mich ist die None kein Problem und manche können auch die Oktave mit 5 2 greifen.

Mit dem Fingersatz ist wohl gemeint h a mit 1 1 und durch Pedal verbinden (das evtl. eh über den Großteil des Taktes gedrückt ist). Es ist nicht ganz leicht, mit 1 1 den Bogen schön zu artikulieren.

Wenn das gis mit 2 nicht geht, könntest du auch a gis mit 1 1 spielen.
 
Danke dir. 5 2 klappt für a h tatsächlich ganz gut. Zum Thema Pedal: Meinst du das Sustenuto-Pedal? Mich wundert halt etwas, dass bei vielen Stücken in diesem Buch der Pedaleinsatz (rechtes Pedal) explizit angegeben ist ("Ped"). Ist es üblich, dass der Einsatz des mittleren Pedals nicht angegeben wird?
 
Ist es üblich, dass der Einsatz des mittleren Pedals nicht angegeben wird?

Ja, das mittlere Pedal wurde um 1844 entwickelt, stand aber erst etliche Jahrzehnte später allgemein zur Verfügung. Insoweit findest Du den schriftlich notierten Einsatz am ehesten in der Klaviermusik aus dem 20. Jahrhundert. Wenn Du den bei Schumann findest, kannst Du davon ausgehen, dass der Herausgeber in den Noten herumgepfuscht hat. Dennoch ist der Einsatz auch in den Stücken natürlich nicht verboten, wenn das Pedal sinnvoll eingesetzt werden kann.
 
Danke dir. 5 2 klappt für a h tatsächlich ganz gut.
Die None mit 5 2? Schön, wenn es für dich funktioniert, aber ich weiß jetzt nicht, was du meinst. ;) Die von mir genannten Fingersätze beziehen sich rein auf die linke Hand und nur auf die Noten, die im Bassschlüssel stehen.

Zum Thema Pedal: Meinst du das Sustenuto-Pedal?
Ich meinte das rechte Pedal. Du kannst Musik aus der Zeit (und eigentlich fast alle Werke) komplett ohne mittleres Pedal spielen. Aber da du das mittlere zur Verfügung hast, kannst du ja ausprobieren, welche Variante dir klanglich mehr zusagt. Das hängt wohl auch von der Raumakustik ab.
 
Das klingt logisch, danke! Ich werde es dann ganz ohne Pedal versuchen. In den anderen Stücken wird übrigens nur das Fortepedal ("Ped") angegeben. Wie wird denn das mittlere Pedal in neueren Stücken angegeben? "Sus"?
 
Die None mit 5 2? Schön, wenn es für dich funktioniert, aber ich weiß jetzt nicht, was du meinst. ;) Die von mir genannten Fingersätze beziehen sich rein auf die linke Hand und nur auf die Noten, die im Bassschlüssel stehen.


Ich meinte das rechte Pedal. Du kannst Musik aus der Zeit (und eigentlich fast alle Werke) komplett ohne mittleres Pedal spielen. Aber da du das mittlere zur Verfügung hast, kannst du ja ausprobieren, welche Variante dir klanglich mehr zusagt. Das hängt wohl auch von der Raumakustik ab.
Ich meine tatsächlich a gis im Takt nach dem Balken :) Da wo die 2 steht, im Bass.
 
Ich halte das mittlere Pedal bei Schumann für entbehrlich, alles ist ohne dieses konzipiert, der etwas künstliche Effekt dieses Pedals stört bei Schumann.
 
Danke für die Antworten! Ich werde es erstmal komplett ohne Pedal üben, scheint ja bei diesem Stück durchaus möglich zu sein :)
 

Zurück
Top Bottom