Frage zu Jugend Musiziert

Wenn du etwas unbekannteres suchst, spiel doch die Caprice Espagnol von Moszkowski :D
Oder eine Etüde von Dohnánýi...
Oder die Polonaise-Fantasie von Chopin.
Ansonsten eignen sich natürlich immer Ballade oder Scherzo von Chopin, möglich auch ein Nocturne, Impromptu oder ein Sonatensatz von Chopin oder Schumann.
Du könntest auch ein paar Stücke von Brahms spielen oder einige Lyrische Stücke von Grieg, das Rondo Capriccioso von Mendelssohn, ein Impromptu von Schubert... Muss es aus der Romantik sein?

lg Stilblüte
 
Wenn du etwas unbekannteres suchst, spiel doch die Caprice Espagnol von Moszkowski :D
Oder eine Etüde von Dohnánýi...
Oder die Polonaise-Fantasie von Chopin.
Ansonsten eignen sich natürlich immer Ballade oder Scherzo von Chopin, möglich auch ein Nocturne, Impromptu oder ein Sonatensatz von Chopin oder Schumann.
Du könntest auch ein paar Stücke von Brahms spielen oder einige Lyrische Stücke von Grieg, das Rondo Capriccioso von Mendelssohn, ein Impromptu von Schubert... Muss es aus der Romantik sein?

lg Stilblüte

Das erste klingt ja interessant :) Der hammer...
Ja es sollte Romantik sein. Danke für die Vorschläge, ich werde mal schauen..
Danke nochmal auch an die anderen für die hilfe!
Liebe Grüsse
 
Hallo,
Das könnte ich natürlich machen, mir gefällt die Horowitz Version aber besser als das Original, und das Original wird so oft gespielt, deswegen möchte ich das Original nicht so gerne spielen.
Ich würde jetzt lieber etwas neues spielen. Kennt jemand vielleicht vergleichbare Stücke,die höchstens 10 Minuten dauern?

Hallo,

wenn Du die Horowitz Version gut kannst, dann solltest Du die auch spielen! Das ja keine Bearbeitung, die erleichtert oder so (ganz im Gegenteil).

Vergleichbar im Schwierigkeitsgrad mit der 2. ungar. Rhapsodie (egal ob Original oder Horowitz Version), romantisch und innerhalb von 10min:
Liszt: Rigoletto-Paraphrase (6-7 min)
Liszt: Mephisto-Walzer (9-10 min)
Chopin: Scherzo III (7-8 min)

Gruß, Rolf
 
Hallo,

wenn Du die Horowitz Version gut kannst, dann solltest Du die auch spielen! Das ja keine Bearbeitung, die erleichtert oder so (ganz im Gegenteil).

Vergleichbar im Schwierigkeitsgrad mit der 2. ungar. Rhapsodie (egal ob Original oder Horowitz Version), romantisch und innerhalb von 10min:
Liszt: Rigoletto-Paraphrase (6-7 min)
Liszt: Mephisto-Walzer (9-10 min)
Chopin: Scherzo III (7-8 min)

Gruß, Rolf

Hallo,
Ich würde die Horowitz Bearbeitung gerne spielen, aber es ist mir zu riskant, Bearbeitungen zu spielen. In der Ausschreibung stand ja jetzt noch, wie ich erfahren habe, dass die Jury lieber Originalliteratur hören will. Und ich weiss, dass die da unglaublich streng bewerten.
Der Mephisto-Walzer ist wirklich ein großartiges Stück :) Ich hätte vermutet, dass er vom Schwierigkeitsgrad her höher als die Rhapsodie liegt, deshalb habe ich nie daran gedacht.. Ich denke das wäre was. Kannst du mir eine Ausgabe mit gutem Fingersatz empfehlen?
Liebe Grüsse
 
Kannst du mir eine Ausgabe mit gutem Fingersatz empfehlen?

Hallo,

sehr gut ist die neue Liszt-Ausgabe (dort sind auch interessante Alternativen sowie ein längerer Abschnitt, den man interpolieren kann, wenn man will).

Aber eigentlich genügt auch die Schott-Einzelausgabe.

gute Fingersätze und Pedaltipps finden sich in der Studien-Ausgabe von Jorge Bolet.

Gruß, Rolf

p.s. wenn Du die Horowitz-Bearbeitung (und die ist ok, dagegen wird keiner was sagen!) gut spielen kannst, dann nimm die und spiel sie vor. Den Mephisto-Walzer kannst Du ja trotzdem üben.
 
Hallo! :)

Ich habe auch vor nächstes Jahr bei Jugendmusiziert mitzumachen.
Ich bin zwar wahrscheinlich ein Altersgruppe unter dir, aber da du noch auf der Suche nach Stücken bist,
kann ich dir gern mein Programm zeigen:

(Reihenfolge steht noch nicht fest)

Chopin: 3. Scherzo op.39 (hat Rolf dir ja auch schon vorgeschlagen ;) )
Scriabin: Etude Op. 8 No. 12
Bach: Bach Partita Nr. 6 (evtl. nur Sarabande)

Vielleicht bringt dir das ja etwas... :p

Gruß,
Mikifan

PS: Aus welchem Bezirk kommst du?
 
Ich bin zwar wahrscheinlich ein Altersgruppe unter dir, aber da du noch auf der Suche nach Stücken bist,
kann ich dir gern mein Programm zeigen:

(Reihenfolge steht noch nicht fest)

Chopin: 3. Scherzo op.39 (hat Rolf dir ja auch schon vorgeschlagen ;) )
Scriabin: Etude Op. 8 No. 12
Bach: Bach Partita Nr. 6 (evtl. nur Sarabande)

Ich mache da auch nächstes Jahr mit und bin auch eine Altersgruppe unter Elunia, also IV.
Ich habe ein etwas anderes Programm, meins sieht so aus:

Mozart: Fantasie d-moll
Bach: Präludium und Fuge in G BWV 860
Gershwin: The Man I Love

wahrscheinlich kommt noch ein viertes hin, vielleicht etwas aus der Romantik..
Ich zweifle etwas an den Stücken. Glaubt ihr das reicht für Gruppe IV?

Gruß, Nicole
 
Hallo! :)

Ich habe auch vor nächstes Jahr bei Jugendmusiziert mitzumachen.
Ich bin zwar wahrscheinlich ein Altersgruppe unter dir, aber da du noch auf der Suche nach Stücken bist,
kann ich dir gern mein Programm zeigen:

(Reihenfolge steht noch nicht fest)

Chopin: 3. Scherzo op.39 (hat Rolf dir ja auch schon vorgeschlagen ;) )
Scriabin: Etude Op. 8 No. 12
Bach: Bach Partita Nr. 6 (evtl. nur Sarabande)

Vielleicht bringt dir das ja etwas... :p

Gruß,
Mikifan

PS: Aus welchem Bezirk kommst du?

Hi,
ich komme aus dem Westen von NRW. Und du?
Dein Programm ist auch interessant. Das dritte Scherzo ist ein richtig tolles Stück, hört sich ziemlich virtuos an :) Aber ich denke ich spiele jetzt doch die Rhapsodie Nr. 2, wenn alle sagen dass das ok ist.
Liebe Grüsse
 

Hallo,

sehr gut ist die neue Liszt-Ausgabe (dort sind auch interessante Alternativen sowie ein längerer Abschnitt, den man interpolieren kann, wenn man will).

Aber eigentlich genügt auch die Schott-Einzelausgabe.

gute Fingersätze und Pedaltipps finden sich in der Studien-Ausgabe von Jorge Bolet.

Gruß, Rolf

p.s. wenn Du die Horowitz-Bearbeitung (und die ist ok, dagegen wird keiner was sagen!) gut spielen kannst, dann nimm die und spiel sie vor. Den Mephisto-Walzer kannst Du ja trotzdem üben.

Hallo,
wenn du sagst, dass das in Ordnung ist, dann spiele ich die Bearbeitung gerne.
Den Mephisto Walzer übe ich dann auch noch, ich werde mir mal die Noten besorgen :)
Liebe Grüsse
 

Super! Eine sehr schöne Etüde! (ca. 2.30?)

Und auch das Scherzo ist ein klasse Stück!

Freut mich, dass Du (in Altersgruppe III?) so schwierige Sachen spielst!!

Ein Tipp zum Scherzo: ganz am Schluß die Oktaven (stretto) nicht dehnen, sondern die Viertel wirklich arg schnell spielen (viele zögern und ziehen da) - da Du die Oktaven der Skrjabinetüde kannst, brauchst Du dort keine Scheu haben: die werden genauso "geworfen".

Herzliche Grüße, Rolf
 
Super! Eine sehr schöne Etüde! (ca. 2.30?)
Ja, ich finde die Etüde auch total schön. Ich spiele sie aber erst seit 2 Wochen.
Und auch das Scherzo ist ein klasse Stück!
Ja, das Scherzo spiele ich nun schpn etwas länger. Ich habe lang überlegt, ob ichs wirklich am Wettbewer spielen soll, denn es birgt ja auch ein paar Gefahren. Nun werde ich das Scherzo aber noch vorher ein paar Mal vor Publikum spielen, sodass es auch wirklich richtig gut auswendig sitzt. Das war ein Krampf, das auswendig zu lernen... :cool:

Ich dachte, er wäre in der Altersgruppe IV?

Ja, das Rolf wohl falsch aufgefasst. Ich bin in Altersgruppe 4.

Gruß,
Mikifan
 
Ich mache da auch nächstes Jahr mit und bin auch eine Altersgruppe unter Elunia, also IV.
Ich habe ein etwas anderes Programm, meins sieht so aus:

Mozart: Fantasie d-moll
Bach: Präludium und Fuge in G BWV 860
Gershwin: The Man I Love

wahrscheinlich kommt noch ein viertes hin, vielleicht etwas aus der Romantik..
Ich zweifle etwas an den Stücken. Glaubt ihr das reicht für Gruppe IV?

Gruß, Nicole

Ich wollte das nochmal erwähnen, weil das wahrscheinlich irgendwie übersehen worden ist.. könnte mir da jemand sagen ob die Stücke in Ordnung für Altersgruppe IV wären?
Danke!
Gruß, Nicole
 
Ich wollte das nochmal erwähnen, weil das wahrscheinlich irgendwie übersehen worden ist.. könnte mir da jemand sagen ob die Stücke in Ordnung für Altersgruppe IV wären?
Danke!
Gruß, Nicole

Es ist zuerst einmal wichtig, dass du deine Stücke wirklich gut beherrschest.
Ich finde dann ist die Schwierigkeit erst an zweiter Stelle der Wichtigkeit.
Aber ich finde dass du die Stücke auf jeden Fall spielen kannst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass das Niveau in jedem Bundesland sehr unterschiedlich ist.
Weshalb bei manchem Bundesland du einfach besser sein musst um weiterzukommen, als in einem anderen.

Aber ich denke das Programm ist gut. :)

Gruß,
Mikifan
 
Es ist zuerst einmal wichtig, dass du deine Stücke wirklich gut beherrschest.
Ich finde dann ist die Schwierigkeit erst an zweiter Stelle der Wichtigkeit.
Aber ich finde dass du die Stücke auf jeden Fall spielen kannst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass das Niveau in jedem Bundesland sehr unterschiedlich ist.
Weshalb bei manchem Bundesland du einfach besser sein musst um weiterzukommen, als in einem anderen.

Aber ich denke das Programm ist gut. :)

Gruß,
Mikifan

Hallo Mikifan,
danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem Beherrschen sollte ja eigentlich klar sein - denn das sollte drauf sein, vor allem bei Wettberweben.
Aber vielleicht kennst du das Gefühl wenn man denkt, dass die Stücke nicht dem Schwierigkeitsgrad entsprechen. Heutzutage sind dort nur echte Wunderkinder und da hat man echt keine Chance mitzuhalten. In der Ausschreibung steht, dass man lieber leichtere Stücke spielt und die hervorragend als schwere Stücke und die sehr mühsam.
Doch im Endeffekt denke ich einfach, dass man dort mithalten und auch ein gewisses Niveau an Stücken haben sollte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass das Niveau in jedem Bundesland sehr unterschiedlich ist.
Weshalb bei manchem Bundesland du einfach besser sein musst um weiterzukommen, als in einem anderen.

Weißt du denn auch welche Bundesländer ein eher "niedrigeres" Niveau haben als andere? Und in welchem Bundesland bist du bzw. welche Region?

Gruß, Nicole
 
ich hab mal noch eine ganz andere frage.

es gibt da ja diese pauschale vorgabe " es müssen schnelle und langsame sätze vorgetragen werden"
aber wie genau definiert sich das denn? was ist schnell?
es gibt ja auch viele schnelle stücke, die dann einen langsameren teil haben....

wären z.B. Beethovens 32 variationen ein schnelles stück?
 

Zurück
Top Bottom