Frage zu Akkord Notation

W

Wilfried

Dabei seit
28. Jan. 2023
Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo,
Ich versuche Kadenzen zu verstehen und bin auf das Video 7 super common chord progressions gestoßen. Ich hätte dazu 2 Fragen.
Dort wird eine Akkordfolge folgendermaßen angegeben:

I - V - vi - IV

Das heißt man soll Dreiklänge auf folgenden Stufen spielen: 1 - 5 - 6 - 4
Frage 1) Was bedeutet es, dass der dritte Akkord in Kleinbuchstaben steht, die anderen drei in Großbuchstaben?
Sind das ein Dur und drei Moll Dreiklänge - oder was beutet die Kleinschreibung?

-----------------------------------

Bei Minute 8:23 wird eine Akkordfolge folgendermaßen angegeben:
i - bVII - bVI - V

Frage 2) Bedeuten die bs vor den Stufenangaben, dass es sich um verminderte Dreiklänge handelt? oder was bedeuten die bs?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Frage 1:
Groß geschriebene römische Ziffern bedeuten Durakkorde, kleingeschriebene sind Mollakkorde. Es handelt sich also um drei Durakkorde und einen Mollakkord (z.B. C-G-Am-F oder G-D-Em-C).

zu Frage 2:
Das „b“ vor den römischen Ziffern bedeutet, dass z.B. nicht die große 7. Stufe gemeint ist, sondern die kleine. Die Akkordfolge auf c als Grundton bezogen wäre also: Cm-Bb-Ab-G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom